Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage zum Spreaker-Wechsel beim AC15 C1.
Das wäre mein erster Spreaker-Wechsel und bin mit dem Thema noch nicht so vertraut, ich hoffe Ihr nehmt mir die ein oder andere "blöde" Frage nicht krumm!
Ich würde mir gerne einen Celestion Alnico Blue einbauen da er mir vom Klang sehr gut gefällt, nur bin ich etwas wegen der 15 Watt Belastbarkeit verunsichert.
Kann es da Probleme geben da ja der AC15 auch 15 Watt hat?
Also voll aufreissen kann ich mein Amp eh nicht, spiele meistens mit Master 9-11 Uhr und Volume auf 3 -bis geht nicht mehr. ...Also volle pulle reiss ich nie auf!
Des weitern blase ich aber den Amp gerne noch mit Overdrives voll an und da habe ich gelesen das es da mal schnell mehr als 15 Watt werden kann.
...Als Gitarren verwende ich Strat, Tele, Les Paul.
Ich hab mich schon mit dem Thema stundenlang durch Google gelesen und das hat mich gleich noch mehr verunsichert!
Da stehen so viele unterschiedliche Meinungen zu der Belastbarkeit, dass ich jetzt schon fast zum Alnico Gold mit 50 Watt neige.
Vom Klang soll der Gold ja in etwar gleich mit dem Blue sein, nur mehr Bässe soll er haben.
Ist der Gold mit seinen 50 Watt dann nicht überdimensioniert? ...komm der dann überhaupt richtig ins Schwingen wenn man den Amp nicht voll aufreisst?
Was habt Ihr schon mit diesen beiden Spreaker im AC15 für Erfahrungen gemacht, klanglich und von der Belastbarkeit her?
Ich würd mich sehr freuen wenn Ihr mir da ein bisl weiter helfen könntet und Eure Erfahrungen zum Blue und Gold postet!
Danke schon mal im Voraus!
Viele Grüße,
Michi