Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Joh ich dachte schon echt Gottweißwas... das war ein Röhrenproblem, eine Endstufenröhre muß es gewesen sein. Hatte noch zwei hier gematches liegen. Beide dann getauscht und alles läuft wieder sehr schön.
Obwohl die JJ's waren ja nicht einmal 4 Monate alt.

Alles wieder gut 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du vielleicht mal im laufenden Betrieb auf den externen Lautsprecheranschluss gewechselt? Das hatte ich bei mir in Verdacht. Nur eine Vermutung, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man es nicht tun soll.

Irgendwo in der Bedienungsanleitung, die les ich Spießer mir gerne einmal durch, Röhrenamps sind ja manchmal Diven...
Ja, ein bescheidenes Grunbrummen kam man dem Vox nicht absprechen, was nimmst Du denn dann für Recording?
Aber ich find den auch echt eher leise bei den Nebengeräuschen...

Grüße

Also die Aufnahme hier ist flüsterleise aufgenommen worden (schon mal gepostet) und da hing noch ein Pedalboard davor. Maximalpegel des Amps im Raum bei zwei Meter Entfernung: 70,4 dB! Ein Mikro 8 cm vor dem Speaker und eins dahinter in 6 cm Entfernung (ist dann schon fast im Gehäuse). Das Pegel war gerade so, dass er das Anschlaggeräusch leicht überdeckte da mein Ohr maximal 60 cm vom Speaker entfernt war. Auf der Aufnahme ist in Stillen Momenten tatsächlich ein Brummen wahrnehmbar, diesen hätte ich jedoch nicht gehört wenn ich mit normalen Abstand gesessen wäre. Wie gesagt, das war nur ein Testaufnahme dafür, wie leise man den AC10 Mikrofonieren und Aufnehmen kann. Im Vergleich zu anderen Amps finde ich den Vox nahezu frei von Nebengeräuschen (vorausgesetzt Gain und Volume sind human eingestellt)

Mag sein das bei Schwestermodellen das Brummen lauter ist aber normal würde ich es nicht bezeichnen, auch würde ich mich nicht damit abfinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jo, das Brummen ist so dezent, dass Aufnahmen auch mit Mikro direkt vorm Speaker kein echtes Problem sind. Der zarte Brumm in Spielpausen wird bei der Nachbearbeitung einfach gelöscht. Außerdem: auch mein Fender Princeton hat ein leichtes Grundbrummen. Da kommt es aber nicht direkt aus dem Lautsprecher.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen :),

Im Vergleich zu anderen Amps finde ich den Vox nahezu frei von Nebengeräuschen
So sehe ich das auch(y)

auch mein Fender Princeton hat ein leichtes Grundbrummen. Da kommt es aber nicht direkt aus dem Lautsprecher.
Das ist bei meinem AC30S1 genauso.Das leichte Brummen hört man sobald ich ihn aus dem Standby schalte. Es hat auch immer den selben Pegel, egal wie laut ich den Amp drehe.

und da hing noch ein Pedalboard davor.
Ich überlege derzeit meines abzuschaffen. Mir wird eigentlich immer bewusster ,das die beiden Vöxe alles mitbringen was ich brauche. Das Amp-eigene Gain bildet den Ton für mich noch am schönsten ab; und der Hall ist einfach nur schön. Bleiben wird lediglich der Looper und der Triple Delay.
Mit dem Delay kann ich auch Stereo beide Amps anfahren. Wenn ich dann beim Triple auf den Ping Pong Delay stelle und das Echo zwischen AC10 und AC30 hin und her springt....Göttlich!! Ansonsten kann ich mit dem Looper clean in den AC10 einspielen,und den AC30 schön crunch eingestellt dazuspielen.
Um das Alles so in der Form einzufangen müsste ich zwei Mikros platzieren.
....und so bleibt mir nur ein Handy Video (nur kann es den Raumklang nicht mal annähernd darstellen):

Gruß und schönes Wochenende

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klasse! :keks:
Mir gefällt das Amp Gain am AC10 auch am besten - und der ganze Amp (also auch clean) ohne Pedale viel besser als mit...
Aber wenn Looper, dann muss ein Verzerrer davor hängen! Und wenn Delay und so eigentlich auch ;)
Natürlich darf man Delay vor einem zerrenden Amp hängen haben, aber mir gefällt das nicht. Ab etwas mehr als Crunch ergibt das eher ein Störgeräusch als Musik :igitt:

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Grund: Edith
  • Gefällt mir
Ja, für 1000 € :cool:

Auf jeden Fall sind bei mir die Zeiten vorbei, in denen ich mit AC10,Trio,Bass ect. versucht habe Werbe-djingles mit bekannten Liedern nachzustellen:LOL::

....und das lade ich auch noch hier ab(weil es ja der AC10 war, dem diese Töne entsprangen): Backing vorher selbst in den Looper gespielt. Dabei hört man auch beim Fuzz wie der Nebengeräusch- Pegel zunimmt:

• Gefällt mir
Apropos Pedalboard.
Musste neulich feststellen, daß ich trotz ausgeschalteter Effekte ein leichtes "Vibrato" im Sound hab. Erst mal direkt in den Amp gegangen und es war dann auch tatsächlich weg.
Mag das daran liegen, daß der olle Boss BF2 Flanger keinen True Bypass hat? Oszilliert einfach bißchen weiter...
Der OD808 hat auch keinen True Bypass, könnte das auch noch verstärken?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Gruß, Thomas

Hallo @guitarthomas ,
Selbiges Problem hatte ich mal mit einem Boss Chorus.
Generell kann ich aber für mich sagen: Wenn das eigentliche Signal erst durch eine Batterie von Effekten muss bis es beim Amp ankommt geht davon einiges verloren. Unter anderem habe ich es auch daran gemerkt, weil das Amp-eigene Gain ganz anders reagiert wenn ich über das Pedalboard spiele,oder direkt in den Amp gehe.
Die ganze Effekt-Spielerei war zwar ganz nett und funny,...aber wie bereits geschrieben:

die beiden Vöxe alles mitbringen was ich brauche

Danke Strato
hat mich schon bisschen erschrocken wie stark der Grundsound doch beeinflusst wird, sollte auch mal wieder öfter direkt in den Amp gehen.
Aber ich brauche auch Pedals für die Musik, die ich so spiele....

Ewige Baustelle Pedalboard:nix:

Nur mal als Beispiel

Hallo nochmal
Hab mir endlich mal den Ditto+ gegönnt, der heute angekommen ist :)
Der erste Test mit einer Karaoke Version klingt recht vielversprechend.
Bisserl mehr Bass rein für die Drums und los geht's, nice
Vielseitiges Kerlchen der kleine Vox

Kennt jemand eine Möglichkeit, wavs in langsameren Tempo bei gleicher Tonhöhe abzuspeichern?
Krieg das mit audacity irgendwie nicht hin... :embarrassed:

Auch nicht schlecht, aber ich meinte Speichern:)