Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Dankeschön Revolverband;-)!

Hast du Bock auf ein Experiment? Wenn dein Ditto über USB in den Rechner exportieren kann, könntest du mir die Datei schicken und ich lade sie in meinem Ditto ein

HD600,hast Du mit Deinem Ditto schon mal einen Loop auf den Rechner bekommen? Falls ja, dann erkläre mir mal die Schritte oder Vorgehensweise. Ich kann meinen Ditto zwar über ein USB-Kabel mit dem Rechner verbinden aber es
wird mir keine Datei angezeigt. Laut der Bedienungsanleitung ist der USB-Anschluss dafür um Software-updates vom Computer in das Gerät zu laden.
 
Ja habe ich aber schon länger her, geht in beiden Richtungen. Hier ein Auszug aus meiner Anleitung (Modell X2), bin gerade nicht zuhause:

Loops vom Ditto X2 Looper an einen Computer exportieren
Eine gute Loop sollte man nie wegwerfen!

Wenn Sie eine Loop aufgenommen haben, die Sie gerne weiterverwenden wollen (beispielsweise eine Songidee oder ein besonders gelungenes Riff), können Sie diese Loop weiterverwenden. Natürlich könnten Sie dazu einfach das Signal von den Audio-Ausgängen Ihres Ditto X2 Looper mit dem Audiointerface Ihres Computers aufnehmen. Aber dabei könnte die Signalqualität leiden, und Sie müssten die geloopte Aufnahme natürlich anschließend zuschneiden (trimmen). Um es Ihnen einfacher zu machen, haben wir dafür gesorgt, dass Sie Ihre Loops aus dem Ditto X2 Looper in hervorragender Qualität exportieren können.
1. Wenn Sie eine Loop aufgenommen haben und damit zufrieden sind, drücken Sie den kleinen Kippschalter „Store / Backing Track Level" kurz nach oben.
Dadurch wird die aktuelle Loop im Gerät in einem Format gespeichert (tatsächlich sogar in zwei Formaten), das Sie in fast allen Audioworkstations problemlos weiterverwenden können.
Nachdem Sie die aktuelle Loop gespeichert haben, warten Sie bitte zunächst ein paar Sekunden, bevor Sie das Pedal an Ihren Computer anschließen.
2. Schließen Sie den Ditto X2 Looper über das im Lieferumfang enthaltene USB-Kabel an einen USB-Port Ihres Computers an. Die Leuchtdiode des LOOP-Fußtasters beginnt orange zu blinken. Damit zeigt der Ditto X2 Looper an, dass er sich jetzt im USB-Übertragungsmodus befindet. Im USB-Übertragungsmodus erfolgt keine Audioausgabe.
3. Ihr Computer sollte den Ditto X2 Looper innerhalb weniger Sekunden als externes USB-Speichergerät erkennen. Es wird dann (unter Windows im Windows Explorer bzw. auf einem Mac im Finder) als Laufwerk namens „Ditto" angezeigt. Dieses Laufwerk enthält einen Ordner namens „TRACK".
Im „TRACK"-Ordner sollten sich zwei Dateien befinden: „TRACK.AIF" und „TRACK.WAV". Diese Dateien enthalten die Loop, die Sie zuvor gespeichert haben (siehe Schritt 1) in den Dateiformaten AIFF und WAV. AIFF wurde von der Firma Apple entwickelt und ist das Standard-Audioformat für Computer mit dem Betriebssystem OS X (Mac). Das Format WAV ist das gebräuchliche Audioformat im Betriebssystem Windows von Microsoft.
Wenn Sie nicht sicher sind, welches Audioformat Ihre Audioworkstation verwendet, lesen
Sie bitte in deren Bedienungsanleitung oder Hilfefunktion nach.
4. Kopieren Sie die entsprechende Datei („TRACK.AIF" oder „TRACK.WAV") auf Ihren Computer – zum Beispiel, indem Sie die gewünschte Datei mit der Maus aus dem Ordner „TRACK" auf den Desktop ziehen. Warten Sie, bis die Dateiübertragung abgeschlossen ist.
5. Um das „Laufwerk" Ditto X2 Looper von Ihrem Windows-PC zu trennen, klicken Sie im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf das Laufwerkssymbol „DITTO" und wählen Sie aus dem Kontextmenü die Funktion „Auswerfen".
Wenn Sire mit einem Mac arbeiten, markieren Sie das Laufwerkssymbol „DITTO" und drücken Sie die Tasten [cmd] („Apfeltaste") und [E] zusammen.
6. Trennen Sie die Verbindung zwischen dem Ditto X2 Looper und Ihrem Computer.
Die Leuchtdiode des LOOP-Fußtasters hört auf orange zu blinken und leuchtet wieder grün. Die Audiofunktionen werden wieder aktiviert – Sie können also wieder aufnehmen und wiedergeben.

aus
http://cdn-downloads.tcelectronic.com/media/3400665/tc_ditto_x2_looper_manual_german.pdf

Edit:
Geht vielleicht bei deinem Modell auch gar nicht...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast recht.;-) Es funktioniert nur bei dem X2 und nicht bei meiner Version. ....was ich persönlich sehr schade finde, weil: bei manchen Loops gibt man sich ja richtig Mühe.
Diesen hatte ich extra vorbereitet.Bevor ich ihn in das ewige "Nichts" schicke stelle ich den "Green Onion"- Loop mal hier rein:D
Wieder selbe Aufnahme-Situation: Strat,Looper und Amp .......ohne zusätzliche Effekte.

Ampeinstellung:
IMG_20180504_132545.jpg



 

Anhänge

  • "Green Onion" Loop.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 4.459
Hier gefällt mir der etwas spitze Sound besser als bei deinen anderen Klangbeispielen: schön old fashioned!
Trotzdem wundert mich der Höhenreichtum. Wenn ich Zeit habe, muss ich eure Ampeinstellungen mal mit meinem AC10 vergleichen...
 
Trotzdem wundert mich der Höhenreichtum.
Bei Strato 65 liegt es zum einen am Mikro (bin mir ziemlich sicher..) und an dem kaum geöffneten Master Volume... ein paar Millimeter weiter wird der Sound voller und weniger höhenreich (weil einfach die Bässe ordentlich dazukommen). Aber gut die AC Linie hat schon ordentlich Vox-Höhen und dann noch in Verbindung mit einer Strat...

Wenn du Zeit und Bock mach mal eine Aufnahme und poste.. :)
 
Hier gefällt mir der etwas spitze Sound besser als bei deinen anderen Klangbeispielen: schön old fashioned!

Du hast recht!;-)Bei dem Loop ist das Klangbild schlüssiger und passt zum Style der 60s.

Trotzdem wundert mich der Höhenreichtum.

....das liegt wohl hauptsächlich an den Custom Shop Fat 50`s PUs in meiner Strat.Da müsste man eigentlich mit dem Tone-regler die Höhen etwas zähmen.
Aber es ist ja auch eine gute Gelegenheit in diesem Userthread mal zu sehen wie sich der AC10 mit bestimmten PUs verträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habt ihr schonmal den Test gemacht master auf und gain (vol) runter? Das Blüht ja bei bspw einem ac30 richtig auf.
 
Master voll auf und Gain nur so viel wie (Wohnzimmer-)möglich war meine Standardeinstellung am Anfang. Der aufgerissene Master macht den Ton schön voll und ausgewogen. So gespielt bringt er ein herrlich volles Clean was einem Twin-Fender-Clean mindestens ebenbürtig ist.

In letzter Zeit spiele ich ihn fast nur mit Gain voll auf und Master soweit auf bis dieser berühmt-berüchtigte typische Vox-Sweetspot sich einstellt. Göttlich. Bei dieser Einstellung würden beim AC30 die Fensterscheiben rausfliegen... bei mir wackeln sie nur ein wenig in der Halterung (darum mache ich auch die Fenster auf beim spielen...)...:D. OK, den Volume-Poti nehme ich auch auf 5-6 zurück... Der Vox-Himmel....:engel:

Ich suche gerade ein Musikzimmer. Wenn es klappt kann ich dann ganz andere Aufnahmen machen und hier einstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
....und Pedale auch gerne...:D

Hallo zusammen,
....habe mal wieder eine Aufnahme gemacht (schooon wieder) :weep:
..diesmal in Verbindung mit Marshall JH-1(Jackhammer) vor dem Vox.Die Begleitung vorher ohne Effekt (bis auf kurzzeitig von 1:30-1:43 mit JH-1) in den Ditto Looper eingespielt.
2:13-2:15 kommt mal ganz kurz ein Behringer Hellbabe Wah-pedal zum Einsatz. Gespielt mit mex. 50s Strat.

Ampeinstellung:
IMG_20180525_133803.jpg
Einstellung JH-1:
IMG_20180525_140758.jpg
Aufnahmesituation:
IMG_20180525_125729.jpg

Diesmal musste der alte Carlos dran glauben:D



 

Anhänge

  • Samba Pati.mp3
    4 MB · Aufrufe: 9.667
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist vorerst mein letzter musikalischer Striptease!!:D....dann will ich mal von anderen was hören(kann mich schon selber nicht mehr spielen hören:embarrassed:).... um mal etwas Farbe in diesen Thread zu bringen,... und um mal zu vergleichen;-)

Beispiele,.....was ich so alles mit dem Gedeck (Strat, VOX AC10,Ditto Looper, Boss DD-3 Delay, Marshall JH-1 so anstelle)
Diese Aufnahmen sind lediglich mit dem Handy-mikro aufgenommen.(können doch andere AC10-Nutzer auch machen;-)...ganz simpel und schnell gemacht)
Um die Loops zu füllen gehe ich in der Regel wie folgt vor:-Bass simuliere ich indem ich den Hals PU ( Toneregler auf 4 oder tiefer) auf der Strat einen Bass dazu spiele
-Percussions indem ich den Takt abgedämpft auf den Saiten dazu schrammel









Bei der Aufnahme habe ich ein Mikro angeschlossen und ein Tambourine dem Loop zugefügt.Die Aufnahme ist auch über Rode NT-USB über Magix Musicmaker aufgenommen worden(nicht über Handy-mikro)



 

Anhänge

  • Stars ;-).mp3
    3,2 MB · Aufrufe: 5.140
  • Dream a little dream of me.mp3
    3,5 MB · Aufrufe: 5.106
  • Oh Well.MP3
    816,3 KB · Aufrufe: 4.269
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
O.K. ......einen noch!!...weil ich gerade einen guten Lauf mit meiner Elektro-Akustik-gitarre hatte:D
Wieder eine Handy-Aufnahme: ca. 30cm vom Amp entfernt.
Elektro-Akustik-Gitarre (Clarity Roundback) :übertragen über das Harley-Benton Airborne Instrument Funk-system (ohne Pfeifen oder Störgeräusche; Ich erkenne keinen Unterschied zum Kabel),
97432e38-ad20-4ceb-951b-a3504bbae028.jpg
Der Loop gleichzeitig mit Ditto-Looper und dann in den AC10.
Ampeinstellung:
fa1f0710-d0df-40ca-922e-b15da23272d0.jpg






Ich bitte zu bedenken das alle meine Aufnahmen in sogenannter "Zimmer-lautstärke" gemacht sind. Wie HD600 schon sagte: Da ist in Sachen Lautstärke und Bass noch viel Luft nach oben....
.....wenn man den Hahn(in Bezug auf die Chicken-Head-Regler:D) mal richtig aufdreht.
 

Anhänge

  • fa1f0710-d0df-40ca-922e-b15da23272d0.jpg
    fa1f0710-d0df-40ca-922e-b15da23272d0.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 188
  • 97432e38-ad20-4ceb-951b-a3504bbae028.jpg
    97432e38-ad20-4ceb-951b-a3504bbae028.jpg
    72 KB · Aufrufe: 242
  • AC10:Elektro-Akustik.mp3
    3,9 MB · Aufrufe: 5.029
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
.....hier mal ein Beispiel wie sich der AC10 mit einer Humbucker-Gitarre(Ibanez Artcore Vintage AMV10A) verträgt:
Verwendet wurde nur der Ditto-Looper(3xbespielt). Pickup-wahlschalter in Mittelposition.
Eingespielt mit Mikro in den PC. Aufgenommen mit Garageband(einfache Spur)
Aufnahmesituation:
IMG_20180724_124859.jpg
Ampeinstellung:
IMG_20180730_121517.jpg
"Mr. Sandman" mit gutem Willen :rolleyes: im Chet Atkins-Style:


 

Anhänge

  • Sandman.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 4.317
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
sehr schön! nur falsche Uhrzeit :) wobei..damit hast du die Mittagsruhe eingeleutet :)
und sehr schöne Musikecke hast du...bei mir ist aktuell wegen "Umbauarbeiten" im Set ein Chaos

duck und weg...
up4eDbC3P3WXj8xPLLFmhnjMF5X6mutICovhxoj7PpaNW0pyPAMGBgOLvkbOa88f71eKtC4yKd3NX-N_OldHrt3380XLR05lbh_RX-1ODSuWBrNaOzV_xDSktnf8r-MIz8Dg5gwrXu1ChhpKd8OaoPJYK1TDhbUWurf6m2qO-PwgcyXEHdxZKEvxQo872ycgSc1VP_lCbHH-Nor1nTcJy7SjAe3oYJeavDEWizievJ5Lw359zk7__fsrPkATK2ft4vrfZtMIT4mCRSmPjKpCfK3_Xx_LOxJBJk6kWhri34IKgoiXLO1U6Jsi84_-o0-HWldRbzXR-xiBum10LCp0MWNAAdto3HG9X6JrA1o3Uywb6ToBM15h-8tTzrz5IOmQsYa1TI_7lubotafyqLS9aToa_OpB21G8mWlC4cmts12EwxSw6UbuFg9tYiJItcmwmLCRc2gRYaQr05T3TsqnGXcPCLb-oe9SAVds28ZPPk3_MwwvQQDUJRQ56MeQ4sPoce62JHG-kA8m_IJNgPw-5g78PZDLQT0e7iQnC0xqpniRFfA_-N6zAg7iE2nuo1vjcrrueJZ73lxYacOuWI1kUQvekb83iWR2dJtLDks=w1257-h943-no
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
....habe mal wieder eine Aufnahme gemacht (schooon wieder) :weep:
..diesmal in Verbindung mit Marshall JH-1(Jackhammer) vor dem Vox.Die Begleitung vorher ohne Effekt (bis auf kurzzeitig von 1:30-1:43 mit JH-1) in den Ditto Looper eingespielt.
2:13-2:15 kommt mal ganz kurz ein Behringer Hellbabe Wah-pedal zum Einsatz. Gespielt mit mex. 50s Strat.

Ampeinstellung:
Anhang anzeigen 630194
Einstellung JH-1:
Anhang anzeigen 630195
Aufnahmesituation:
Anhang anzeigen 630196

Diesmal musste der alte Carlos dran glauben:D



hier muss ich tatsächlich zugestehen, es ist besser als das Original :) habe den alten Carlos auch früher viel gespielt. Aber irgendwann gefiel mir sein Sound nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier muss ich tatsächlich zugestehen, es ist besser als das Original :) habe den alten Carlos auch früher viel gespielt. Aber irgendwann gefiel mir sein Sound nicht mehr

Hallo ACIES,
Ich danke Dir für Dein Lob :D. Ich bin zwar kein Gitarren-virtuose, ....aber immer bemüht die Sachen ,welche ich gerne spielen möchte, nach meinen Möglichkeiten(fürs Gitarre spielen eigentlich viel zu kurze Finger:-() umzusetzen.
sehr schöne Musikecke hast du
eigentlich ist das mein Musikzimmer:
IMG_20180730_140048.jpg


......aber um für mich selber beim Spielen Atmosphäre zu schaffen, und in Abwesenheit von Nachbarn und Frau schlöre ich mein Zeugs auch gerne mal ins Wohnzimmer.
Auch wegen des besseren Raumklangs:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehr gemütlich. gefällt mir. habe leider nicht so viel Platz :)
habe auch nur temporär so viel jetzt bei mir stehen. der AC30 und die große ENGL Box stehen im Proberaum. Schleppen sich nicht so gut immer in den zweiten Stock. Wären auch zu laut hier :)
ich recorde ausschließlich über PC. aber hin und wieder darf der VOX nochmal ran :) einfach weils schöner ist.

so siehts auf der anderen Seite aus. Die Kabel sind mittlerweile aber mal in einer Kabelleiste gelandet :)
22861712_1451230824991147_7874281033243581702_o.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich melde mich auch mal an. Habe den kleinen ac10 seid drei Wochen. Ganz klar, meiner Meinung nach vom Sound her näher am ac30tb 6 dran als der ac15 c1. Der durfte deswegen auch direkt gehen..... Nein, bereue ich nicht .

Unglaublich wie gut der kleine Amp am Volumen Poti der Telecaster mit Tad und JJ Röhren agiert. Frist den BOR UND OCD perfekt.
Wenn es mehr sein darf, hängt ne 2x10 Greenbacks dran.

Habe bei meinem direkt die Rückwand umgebaut. Mit wie hier bereits beschriebenen Ergebnissen. Verstehe nicht ganz warum es nicht ab Werk so ist .....

Da bekommt man ja glatt Lust auf einen zweiten .. Für Stereo bzw. Für ein dry Wet Setup ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe bei meinem direkt die Rückwand umgebaut. Mit wie hier bereits beschriebenen Ergebnissen. Verstehe nicht ganz warum es nicht ab Werk so ist .....
Geht mir genau so!... :great:
Da bekommt man ja glatt Lust auf einen zweiten ..
Oder auf eine externe 1x12er Greenback (in Vox-Look) Box... (ich denke bei richtigen Gain-Sachen kommt die besser, auch wenn der 10er-Speaker bei Clean und Crunch unheimlich direkt am Gas hängt...)....
... alternativ auch an einer Freyette Power Station im Speakeranschluss mit angeschlossener 2x12 Greenback (..gibt es ja von Vox...) :D... für die lauteren Momente im Leben (wer brauch da schon einen AC15 oder 30 wenn er 40 haben kann...)..:eek:

Hat eigentlich schon jemand den AC10 an einem Two Notes Captor (16 ohm) silent recordet?

Edit:
@Ace-Cafe . In welchem Lautstärke-Bereich nutzt du ihn (Wohnzimmer, Proberaum...)? Probeaufnahmen?
 
Momentan Wohnzimmer...oder aber Keller Vollgas .... :D

High Gain bekommt der eh nicht... Dafür gibt es Metallamps.

Am liebsten wäre mir den internen Speaker mit ner zusätzlichen 1x12 zu zocken. Aber das läßt der Aü nicht zu, wie beim Ac15 ...

Aufnahmen, muss ich mal gucken, ob ich mein Rechner noch an laufen bekomme ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben