Wenn Sie eine Loop aufgenommen haben, die Sie gerne weiterverwenden wollen (beispielsweise eine Songidee oder ein besonders gelungenes Riff), können Sie diese Loop weiterverwenden. Natürlich könnten Sie dazu einfach das Signal von den Audio-Ausgängen Ihres Ditto X2 Looper mit dem Audiointerface Ihres Computers aufnehmen. Aber dabei könnte die Signalqualität leiden, und Sie müssten die geloopte Aufnahme natürlich anschließend zuschneiden (trimmen). Um es Ihnen einfacher zu machen, haben wir dafür gesorgt, dass Sie Ihre Loops aus dem Ditto X2 Looper in hervorragender Qualität exportieren können.
1. Wenn Sie eine Loop aufgenommen haben und damit zufrieden sind, drücken Sie den kleinen Kippschalter „Store / Backing Track Level" kurz nach oben.
Dadurch wird die aktuelle Loop im Gerät in einem Format gespeichert (tatsächlich sogar in zwei Formaten), das Sie in fast allen Audioworkstations problemlos weiterverwenden können.
Nachdem Sie die aktuelle Loop gespeichert haben, warten Sie bitte zunächst ein paar Sekunden, bevor Sie das Pedal an Ihren Computer anschließen.
2. Schließen Sie den Ditto X2 Looper über das im Lieferumfang enthaltene USB-Kabel an einen USB-Port Ihres Computers an. Die Leuchtdiode des LOOP-Fußtasters beginnt orange zu blinken. Damit zeigt der Ditto X2 Looper an, dass er sich jetzt im USB-Übertragungsmodus befindet. Im USB-Übertragungsmodus erfolgt keine Audioausgabe.
3. Ihr Computer sollte den Ditto X2 Looper innerhalb weniger Sekunden als externes USB-Speichergerät erkennen. Es wird dann (unter Windows im Windows Explorer bzw. auf einem Mac im Finder) als Laufwerk namens „Ditto" angezeigt. Dieses Laufwerk enthält einen Ordner namens „TRACK".
Im „TRACK"-Ordner sollten sich zwei Dateien befinden: „TRACK.AIF" und „TRACK.WAV". Diese Dateien enthalten die Loop, die Sie zuvor gespeichert haben (siehe Schritt 1) in den Dateiformaten AIFF und WAV. AIFF wurde von der Firma Apple entwickelt und ist das Standard-Audioformat für Computer mit dem Betriebssystem OS X (Mac). Das Format WAV ist das gebräuchliche Audioformat im Betriebssystem Windows von Microsoft.
Wenn Sie nicht sicher sind, welches Audioformat Ihre Audioworkstation verwendet, lesen
Sie bitte in deren Bedienungsanleitung oder Hilfefunktion nach.
4. Kopieren Sie die entsprechende Datei („TRACK.AIF" oder „TRACK.WAV") auf Ihren Computer – zum Beispiel, indem Sie die gewünschte Datei mit der Maus aus dem Ordner „TRACK" auf den Desktop ziehen. Warten Sie, bis die Dateiübertragung abgeschlossen ist.
5. Um das „Laufwerk" Ditto X2 Looper von Ihrem Windows-PC zu trennen, klicken Sie im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf das Laufwerkssymbol „DITTO" und wählen Sie aus dem Kontextmenü die Funktion „Auswerfen".
Wenn Sire mit einem Mac arbeiten, markieren Sie das Laufwerkssymbol „DITTO" und drücken Sie die Tasten [cmd] („Apfeltaste") und [E] zusammen.
6. Trennen Sie die Verbindung zwischen dem Ditto X2 Looper und Ihrem Computer.
Die Leuchtdiode des LOOP-Fußtasters hört auf orange zu blinken und leuchtet wieder grün. Die Audiofunktionen werden wieder aktiviert – Sie können also wieder aufnehmen und wiedergeben.
aus
http://cdn-downloads.tcelectronic.com/media/3400665/tc_ditto_x2_looper_manual_german.pdf
Edit:
Geht vielleicht bei deinem Modell auch gar nicht...