Vorstufen vs. Endstufenzerre

  • Ersteller Applehorn
  • Erstellt am
schad um den Mesa, schad um die PRS und schad um die Pearly Gates ...:rolleyes:

... fürs Stimmgerät hats dann nicht mehr gereicht....

Richtig!

Typisch für "Bluesdoctors" und ihre Anhängerschaft. Möglichst viel teueres Equipment, aber kein wirklicher Sound. Aber alle glauben daran, sich damit in "besseren" Kreisen zu wissen....
 
aber: muss ich als Gitarrist (und nicht Techniker) denn wirklich wissen, aus welchem Bauteil meine Zerre kommt, wenn ich nicht mal die Funktion der meisten Teile verstehe?

Nein, aber wenn du keine Ahnung hast, was da zerrt, dann spiel das Ding und benutz nicht solche Bezeichnungen wie "Endstufenzerre", die eigentlich undefinierter Nonsens sind und daher technisch und musikalisch keine Relevanz haben, sondern nur eine mystische Bezeichnung für irgendwas verdammt geiles ist, was angeblich jeder kennt, aber kein Musiker wirklich erklären kann... :D



nein musst du sicher nicht aber nicht hier das du schreiend durch die stadt läufst "ich hab endstufenzerre" und es tatsächlich auch nur die Vorstufe ist.
Das kann peinlich enden wenn du vor versammelter Mannschaft von einen Tech hinter der Bühne in den Grund und Boden gefachsimpelt wirst ;)

Ich für meinen Teil habe eingesehen, dass Musiker was sowas angeht absolut beratungsresistent sind und halte mich daher mit technischen Beiträgen/Kommentaren zurück... :D


Ich kann nur Onestones Beiträge auf den ersten paar Seiten empfehlen!

Ich auch...:rolleyes:

Heißt das, wenn ich meinem Amp einen (z.B.) Kompressor (o.ä.) in den Loop hänge, das Outputlevel des Kompressors (sehr) klein halte und dafür den Master-Volume des Amps aufdrehe bekomme ich Endstufenzerr-ähnliche Sound-Zustände ohne dass mir die Ohren bluten?

Nein. Lies die letzten Seiten nochmal.

Es gibt ne Menge Leute, die sich nen tollen Amp kaufen und dann glauben "den" Sound zu haben. Da gehört aber etwas mehr dazu.....und dieses "Etwas" kann man nicht kaufen. Tja;)

Man sollte dazusagen, dass diese "talentfreien" Personen dann am allerliebsten noch sehr teure Ultrahigain-Amps kaufen, die richtig schön komprimieren und verdecken, weil man auf Soundmikroskopen, die zwar zerren, dies aber absolut durchsichtig tun und man schon verschieden stark angeschlagene Saiten in einem Powerchord noch bei HiGain hört, ja merken würde, wie scheiße sie eigentlich spielen...

Ironischerweise trifft man von diesen Leuten sehr viele in der Bluesecke aber noch mehr im Metal-Bereich... :rolleyes:

Im Übrigen hast du leider bei mir noch Keksverbot, hab dich zu stark gefüttert... :(

MfG Stephan
 
Heißt das, wenn ich meinem Amp einen (z.B.) Kompressor (o.ä.) in den Loop hänge, das Outputlevel des Kompressors (sehr) klein halte und dafür den Master-Volume des Amps aufdrehe bekomme ich Endstufenzerr-ähnliche Sound-Zustände ohne dass mir die Ohren bluten?
Nein, weil der Master vorm Phase Inveter kommt. --> Wenn der PI übersteuert wird, wirds laut. Außer eben mit nem PPIMV.
Sorry, da haben wir nicht den gleichen Geschmack! Kommt vielleicht daher, dass der Gitarrist in besagtem Video eher zu talentfreien Sorte gehört. Da kann der "Sound" (sofern es ihn gibt) auch nichts mehr retten.

Es gibt ne Menge Leute, die sich nen tollen Amp kaufen und dann glauben "den" Sound zu haben. Da gehört aber etwas mehr dazu.....und dieses "Etwas" kann man nicht kaufen. Tja;)
Naja, wenns mir um den Sound des Amps geht ists mir egal was gespielt wird. Da reichen eigentlich ein paar Powerchords. Dass der Amp mir gefallen würde höre ich da jedenfalls nach dem ersten Ton.
Man sollte dazusagen, dass diese "talentfreien" Personen dann am allerliebsten noch sehr teure Ultrahigain-Amps kaufen, die richtig schön komprimieren und verdecken, weil man auf Soundmikroskopen, die zwar zerren, dies aber absolut durchsichtig tun und man schon verschieden stark angeschlagene Saiten in einem Powerchord noch bei HiGain hört, ja merken würde, wie scheiße sie eigentlich spielen...

Ironischerweise trifft man von diesen Leuten sehr viele in der Bluesecke aber noch mehr im Metal-Bereich... :rolleyes:

Im Übrigen hast du leider bei mir noch Keksverbot, hab dich zu stark gefüttert... :(

MfG Stephan
Naja, was die Leute mit ihren Amps machen ist ja letztendlich ihre Sache. Aber ja, diese Highgaingeschichten kann ich auch nicht leiden. Vor allem: Wenn ich laut spiele dreh ich Gain meistens nochmal ne ganze Ecke runter weil ich ihn meistens eh nur für Feedbackspielereien usw aufdrehe.
 
Nein, aber wenn du keine Ahnung hast, was da zerrt, dann spiel das Ding und benutz nicht solche Bezeichnungen wie "Endstufenzerre", die eigentlich undefinierter Nonsens sind und daher technisch und musikalisch keine Relevanz haben, sondern nur eine mystische Bezeichnung für irgendwas verdammt geiles ist, was angeblich jeder kennt, aber kein Musiker wirklich erklären kann... :D

Hmm, hab ich das irgendwo?
Ist nämlich meine Rede. Die Leute sollten mal mehr spielen und weniger quatschen - ausgenommen die, die was davon verstehen und so zum Verständnis beitragen können.
 
mehr spielen und weniger quatschen
Richtig. Mir isses egal welches Bauteil im Endeffekt für meinen Sound verantwortlich ist, solange der Amp den Sound liefert. Der ideale Sound ist für mich halt ein aufgedrehter Plexi anner Greenback Box, vielleicht noch mit nem Schub mehr Gain. Wenn den aber ein anderer Amp liefert ist auch gut, am besten bei jeder Lautstärke und ohne PPIVMV (dafür aber mit Effektweg), dann wärs perfekt.
 
Hmm, hab ich das irgendwo?

Nein, ich habe lediglich deine rhetorische Frage als normale Frage gelesen (absichtlich) und diese beantwortet. Das war in keinster Weise böse oder persönlich gemeint, wie man an dem Smilie >:D< auch sehen konnte :)

MfG Stephan
 
Richtig. Mir isses egal welches Bauteil im Endeffekt für meinen Sound verantwortlich ist, solange der Amp den Sound liefert. Der ideale Sound ist für mich halt ein aufgedrehter Plexi anner Greenback Box, vielleicht noch mit nem Schub mehr Gain. Wenn den aber ein anderer Amp liefert ist auch gut, am besten bei jeder Lautstärke und ohne PPIVMV (dafür aber mit Effektweg), dann wärs perfekt.

Lass die ganzen Begriffe weg, die in diesem Zusammenhang Deine Vorstellungen nicht fachkundig wirken lassen (jedenfalls nicht für die Fachkundigen unter uns). Wenn es Dir schon egal ist, welches Bauteil und welche Schaltung Deinen Sound macht, dann bleib bei der Symbolik. Zb:

"Ich mag einen fetten, brüllenden Ton mit Schub und etwas mehr Gain als die alten Plexi-Kisten". Noch besser wäre natürlich ein Soundbeispiel Deines Sounds.
Aber bitte keine technische Details aufzählen, welchen du ja eh nicht deren Funktion beimessen lassen kannst, da dir deren Funktion nicht von Bedeutung scheint.
 
ist denn nun die bezeichnung "endstufenverzerrung" oder "endstufensättigung" ein umgangssprachlicher begriff für komplexe technische zusammenhänge, der vielleicht eine
vereinfachung beinhaltet, aber trotzdem des wesentliche einigermaßen korrekt benennt ?

oder handelt es nur um unhaltbare begriffsnebel ?

ich werde jedenfalls die tage ein paar mp3 einstellen von unser "partisanen-bootle-cd"
(komplette band live auf MD - player mit kleinem stereo mikrofon incl. aller technischen und musikalischen unzulänglichkeiten).

dann könnten wir diesseits oder jenseits aller "technical correctness" auch mal wieder über musikalische inhalte reden, die ich mit der sog. "endstufenzerre" verbinde!

mit freundlichem groove hanno
 
Genauer gesagt steht es der Endstufenzerre um GARNICHTS nach, es hat nur Vorteile, weil die meisten Geräte garnicht dafür ausgelegt sind, mit der Endstufe in die Verzerrung gefahren zu werden und es klingt auch bei den meisten Amps einfach kacke...

MfG Stephan

ich möchte ein beispiel geben, warum ich die klassischen amps so mag (und "vorstufenzerre" nicht):

aufgenommen mit einem minidisc-player und einem stereomikrofon während einer kleinen tour meiner "ramblin blues band".


gibson trini lopez mit 18 w marshallclone von ceriatone
(1 x 12 greenback heritage, 1 x 12 GH 30).

 
ein weiteres beispiel von eher dezenter endstufensättigung:

trini lopez mit fender de luxe reverb reissue (handverdrahtet).

 
Zuletzt bearbeitet:
der letzte link hat anscheinend nicht funktioniert, deswegen ein beispiel für "angerauhten cleansound" (leider ist der bass zu leise):



gibson trini lopez mit fender de luxe reverb
 
ich möchte ein beispiel geben, warum ich die klassischen amps so mag (und "vorstufenzerre" nicht):

aufgenommen mit einem minidisc-player und einem stereomikrofon während einer kleinen tour meiner "ramblin blues band".


gibson trini lopez mit 18 w marshallclone von ceriatone
(1 x 12 greenback heritage, 1 x 12 GH 30).

Oh ja, das klingt mal verdammt geil.
 
hi folks !

da wird in diversen threads seitenweise dikutiert, polemisiert und rumgestritten um vorzüge oder nachteile von "endstufenzerre", modeller und transistoramps, daß man denken könnte, hier werden die kreuzzüge neu verhandelt.

da wird ohne nachweis behauptet, "endstufenzerre" sei ein unhaltbarer mythos oder die unterschiede im sound oder spielgefühl zwischen modeller oder klassischem röhrenamp haben eher mit "voodoo" als mit der wirklichkeit zu tun.


jetzt habe ich ein paar aufnahmen hier eingestellt, und die vorher so lautstarke "kontra-fraktion" hat sich nicht einmal zu wort gemeldet:

DAS FINDE ICH ERBÄRMLICH !!

ausgenommen von meiner generalschimpfe sind z.b. leute wie onestone, der sich hilfsbereit um klare begriffe bemüht oder pacocasanova, der selber samples eingestellt hat, um seine meinung zu belegen.

vielen dank an die drei positven reaktionen von hoss, samuel groth und steelwizzard, aber ich würde mir schon wünschen daß hier

a.) meine soundbeispiele als klingender ausdruck meiner argumentation(en) überhaupt mal akkustisch zur kenntnis genommen sprich gehört werden und

b.) anderslautende ansichten mit fremd - oder eigenbeiträgen unterfüttert werden und nicht nur mit stammtischparolen (wobei ich für gehaltvolles, weil selbst-erfahrenes philosophieren auch empfänglich bin).

mit freundlichem groove hanno
 
@nite

eure Dust my boom Version ist der hammer...
schöner Tone!


Ich verspüre schon wieder GAS ;(
 
nite-spot,

komm doch mal runter. Du hast das File Samstag abend online gestellt - es werden nicht alle Beteiligten das Wochenende über fieberhaft auf Reload gedrückt haben - ich jedenfalls nicht.

Deinen Gitarrensound - und übrigens auch das Stück - finde ich sehr schön. Das ist die Art Sound, die ich bisher aus Transistoramps noch nicht rausholen konnte, daher mein Hang zu Röhrenamps.
Aber übersteuert da jetzt Vor- oder Endstufe? Ehrlich gesagt, ich kanns nicht unterscheiden. Asche auf mein Haupt. Allerdings gehöre ich ja hier weder der Pro-, noch der Kontraseite an :D
 
ich möchte ein beispiel geben, warum ich die klassischen amps so mag (und "vorstufenzerre" nicht):

aufgenommen mit einem minidisc-player und einem stereomikrofon während einer kleinen tour meiner "ramblin blues band".


gibson trini lopez mit 18 w marshallclone von ceriatone
(1 x 12 greenback heritage, 1 x 12 GH 30).


und was soll das jetzt darstellen? für mich ein ganz normaler angezerrter gitarrensound und nichts besonderes was man nicht auch aus ner vorstufe holen könnte.

ganz ehrlich, mir geht es an arsch vorbei wie, wo und was da zerrt oder nicht. hauptsache es klingt gut und fertig.

aber wenn für dich irgendweleche endstufen zerren müssen und du damit glücklich bist bzw. es für dich die offenbarung ist dann ist das ok und man sollte es dann auch akzeptieren.
 
für mich ein ganz normaler angezerrter gitarrensound und nichts besonderes was man nicht auch aus ner vorstufe holen könnte.

sehe und höre ich völlig anders.

hast du ein beispiel ?
 
Ich höre in erster Linie einen großartigen Gitarristen, der seinen Sound gefunden hat. Du würdest mit deinem Spiel auch über einen MG15 gut klingen. Ob das jetzt ENdstufenzerre eine 18 Watt Edelmarshallklones mit einer unglaublich geilen Trini Lopez ist? Keine Ahnung.
Es ist einfach ein geiler Sound.
Aber was sagt das jetzt? Ich bin trotzdem fest davon überzeugt das Modeller irgendwann eine gleiche Dynamik bieten können. Und warum sollte das Vorstufenzerre nicht auch können?

Außerdem, was hast du jetzt erwartet? Die Zweifler werden jetzt bestimt nicht ehrfürchtig vor dir auf die Knie fallen. Oder wie hättest du reagiert wenn einer einen Gottessound mit nem V-Amp2 gezaubert hätte?

Das ist so ein leidiges Thema. Spielt mehr Akkustikgitarre, is besser für die Umwelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben