Vorstellung Lily de Lil

Lily, eine Kappe wird nicht nötig sein. Es fängt erst nach etwa einer Stunde an zu brennen, und da ich immer versuche, täglich alle meine Flöten mal zu spielen, kommt das mit der Sopranino selten vor. Außerdem mag ich sie so, wie sie ist, eine Kappe würde mich stören. :D
 
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so, jetzt falle ich Euch mal auf die Nerven mit der 415er Alt. Die Holzfarbe stimmmt jetzt inetwa, ich vermute aber, dass sie nachgedunkelt ist. Sie ist schön honigfarben ....
Üblicherweise werden, glaube ich, 415er Instrumente aus so Hölzern wie eur. Buchs oder Grenadill gemacht - aber eur. Buchs kann das nicht sein, weil sie dafür zu wenig Astlöcher und Unregelmässigkeiten hat, oder? Allerdings dunkelt europ. Buch so nach wie hier, Ahorn aber auch ähnlich......
Kommt jemandem so eine Maserung bekannt vor? Könnte es ein Obstholz sein? Ich kenne das Alter der Flöte nicht, der Bauer ist verstorben, wann weiss ich nicht. Die Flöte kann gut 30 oder 40 Jahre alt sein und hat einen unglaublich satten Sound.....sie ist tiefer, leider als 415h, ich traue mich aber nicht, sie stimmen zu lassen, weil die Bauer so gerne am klang noch "rumspielen", und ich diesen hier so gern mag....
Ich habe mit dem Handy bei Tageslicht photographiert, am Fenster, und die Bilder nicht mehr
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So einfach kannst du mich garnicht nerven :tongue:

Allein nach der Maserung kann man das auch nicht so sagen, die Maserung kann schon in einem Baum derart variieren, das glaubt man kaum, nachgedunkelt könnte auch gut sein.
Ich vermute, dass irgendwo zwischen Ahorn und Buchs die Wahrheit liegt. Einheimischer Buchs, welchen ich hier vor mir liegen habe sieht eher hell und einförmig aus. Ein schönes Stück ausländischen Buchs das ich bei einem Händler in Stockstadt erworben habe, ähnelt in der Farbe deiner Flöte. Auch etwas gelb-orange angehaucht.
 
Ahorn ist ein feines Holz, ich mag es als Flötenholz gern, gibt ja auch verschiedene Ahornhölzer.
Den Europ.Buchs kenne ich nur mit unregelmässiger Maserung und Astlöchern, weil er bei meist nicht dicker als 15cm im Durchmesser wird....
Castello kenne ich nur richtig gelb, es gibt aber auch grünliche Holzschichten, die leider nicht mehr verkauft werden (sind nicht "schön") - meine kleine Sopran ist so ein "Grünling", klingt toll.......
Gibt noch andere "Buchs"arten, ja, kann Vieles sein......
 
nur mit unregelmässiger Maserung und Astlöchern

Schau mal :D

Bei Buchs ist auch alles zu finden, "langweilig" bis wild gemasert. Hier habe ich auch mal in meiner Kiste gekramt.
Links einheimischer Buchs "trocken", rechts Castello mit Wachsschutzschicht gegen austrocknen.


buchs.jpg
 
Ähm - bin ja froh, dass wir garantiert nicht über Palisander reden, *lach*
 
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Hammann hat mir meine Tenorflöte geschickt - eine ehemals Moeck Rottenburgh, erst ohne, dann mit, dann wieder ohne Klappen (Mittelfinger re) - all das hat ihren Klang sehr versaut (sag ich mal so). Ich bekam noch mit de Klappen und verletztem Labium geschenkt, konnte sie mit den Klappen aber nicht greifen, hab die Klappen wieder runtermachen lassen - sie kam so furchtbar im Aussehen wieder zurück (die Löcher von den Klappen wurden mit Holzkitt in zwei anderen Farben als die Flöte - Maracaibo- oder anderer Buchs) bestückt. Daraufhin habe ich sie sie äusserlich so verändert, wie Ihr sie hier seht. Und dann zu Hammann geschickt, der einen andern Block rein gemacht hat (keinen Neuen, leider). Der Block hat einen minimalen Riss ganz oben in einer Ecke. Ich habe noch ein wenig an ihr rumgefeilt - viel kann man auf diese Weise nciht merh an ihr machen. Sie rauscht, hat aber Potential, ich versuche grad, das Rauschen wegzublasen - das tiefe d und e klingen verstopft, das kann ich aber sicher rausbekommen. In der Mitte und Höhe kann sie schön werden, vielleicht. Ich fühle/höre, dass mit Blasen noch einiges hinzubekommen ist - und freu mich schon auf das Ergebnis, wenn ich ehrlich bin.
 
Hallo Lily,
irgendwie verstehe ich dich nicht. Du schreibst, dass die Flöte nach dem Entfernen der Klappe nicht mehr gut klingt. Ist die Intonation nicht mehr in Ordnung? Der Klang an sich dürfte sich ja eigentlich nicht verändern, wenn eine Klappe wieder entfernt wird, oder? Hast du das mit den Klappen an und wieder abbauen selbst beauftragt? Wer hat die Schraubenlöcher so unfachmännisch verschlossen?
Dann versteh ich die Aktion mit dem Block nicht. Hat Hammann einen Block mit Riss eingebaut? Warum ist die Flöte so schlecht, wo sie doch bei einem Flötenbauer war?
 
Die Flöte hatte, warum auch immer, schon an Klang veroren, lt. d. Vorbesitzerin, als die Klappe eingebaut wurde - es ging um ein Spreizproblem von Zeige- und Mittelfinger rechter Hand. M.W. wurde das bei Moeck selber erledigt.
Als ich die Flöte bekam, störte mich die Klappe gewaltig - und ich schickte sie zu Moeck ein. Das mit den Schraubenlöchern geht auf deren Konto. Ich wollte, dass Frau Tune sich die Flöte anguckt, aber die hatte grad Uralub, leider.
Es war ausserdem so, dass die Flöte einen Schaden am Labium hatte. Das ist natürlich alles sehr nachteilig. Ich selber habe an der Flöte ein bisserl was gemacht, kam nicht weiter, habe sie zu Hammann geschickt. Die Flöte kam besser zurück - und ich kenne die Flöten Hammanns so, dass sie (auch seine Handgebauten) oft erst noch richtig eingeblasen werden müssen (andererseits sind die HammanPreise für mich bezahlbar), dann waren die Flöten, die ich von ihm bekommen habe, danach klasse.
Den Labiumschaden hat er wegbekommen, wie auch immer. Aber der Flöte wurde Schaden zugefügt schon in der Vergangenheit. Und viel sollte man jetzt nicht mehr an ihr machen, da dürfte alles ausgereizt sein.
Ich liebe sie, weil sie ein Andenken an eine sehr, sehr liebe Freundin ist.
Und ich glaube sehr wohl, dass ich da noch viel rausholen kann - vielleicht werde ich sogar sehr zufrieden werden, das wird sich zeigen.
Ob Hammann den Riss im Block zu verantworten hat,weiss ich nicht, aber als ich den Block rausgemacht habe, habe ich ihn gesehen, aber an einer sehr kleinen Stelle aussen/hinten. Ich habe das geklebt. Ich bin nicht sicher, ob der Block oben an seiner Oberseite richtig scharf geschnitten ist. Ich mach erst mal nix weiter. Ich denke, er hat keinen neuen Block gemacht, sondern einen anderen, älteren zurechtgemacht.
Kenn ich von den Hammannföten schon - die erfordern manchmal noch "Nacharbeit"......dazu bin ich aber bereit.
Wenn ich gar nicht zufrieden sein werde, werde ich sie nochmal woanders hinschicken wegen eines neuen Blocks.
Und, nein, es ist KEINE schlechte Flöte - sie hat Potential, wie viel, werde ich sehen. Aber ich glaube, sie kann recht gut werden.
 
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Auch von mir (mit reichlich Verspätung) ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich war einige Zeit nicht hier, weil ich beruflich und gesundheitlich viel um die Ohren hatte.
Die Bilder deiner Flöten habe ich schon bewundert.
Wenn du Flöten magst, die einen süßen und obertonreichen Klang haben, solltest du die Augen mal nach den Marsyas von Küng offen halten.
Ich habe eine Altflöte von Marsyas aus Zwetschge und sie klingt fantastisch süß und lieblich. (Klingt jetzt irgendwie nicht so toll, aber der Klang ist wirklich sehr schön!)
 
Auf die Frage "warum" antworte ich meistens:
"Weil sie ein wunderbares Instrument ist, für das einige der größten Komponisten der Geschichte ganz großartige Musik geschaffen haben."

Auf die Frage: "Ist das nicht etwas für Kinder?"
"Wenn Bach, Vivaldi und Telemann Kindermusik geschrieben haben, dann ja!"

Auf die Frage, warum ich nicht irgendwann zu einem "richtigen" Instrument gewechselt habe:
"Weil ich gleich mit dem richtigen angefangen habe!"

:great:


Sehr gut Antworten!
Schön finde ich auch das entsprechende Video von Sarah Jeffery (auf Englisch, aber gut verständlich).

 
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bei 2 Hochzeiten im gemeinsamen Verwandtenkreis spielten mein Bruder und ich (Akkordeon) zusammen mit einer Blockflötistin. Bei den Proben stellten wir fest, dass das Ansehen beider Instrumente im Kreis der Nichtmusiker auf vergleichbar niedrigem Niveau liegt ... :( ... wobei die Flötistin zugab, zuerst ähnliche Gedanken gehabt zu haben, was das Akkordeon betrifft (Akkordeon - kann man damit auch Musik machen? 2 Akkordeons - blasen die meine Flöte nicht in Grund und Boden? ...). Bei der zweiten Hochzeit kam dann allerdings der Vorschlag, gemeinsam etwas zu musizieren, von ihr :great:
 

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