Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Melcher (Holz vielleicht Kirsche?)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirschbaumholzdurch seine warmen Rottöne sehr beliebt
es sind nicht viele, aber ich liebe sie.
Für Kirschbaum würde ich spontan sagen, dass sie zu hell und gleichmässig im Bild ist, falls das Bild nicht täuscht. Auf mich wirkt sie eher in Gelbtönen gehalten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kirschbaumholz
Dann täuscht dein Bild ja nicht in der Farbe und eine Buchsart könnte es gut sein. Aber Hölzer bestimmen ist echt nicht einfach und fit bin ich darin noch lange nicht.
Als ich bei den Blockflötenfesttagen in Stockstadt einen Spezialisten befragte nach der Holzart einer meiner Flöten schaute er sie auch erst genau an, aber erst nachdem er den Schnabel etwas anschliff und daran roch sagte er, dass es sich um Grenadill handle. Ich fand das hochinteressant, dass ihm erst die Nase genauere Auskunft gab. Darauf wäre ich nicht gekommen.
Grenadill
Ja, Grenadill gehört zu den Dalbergien, eine große Familie edler Hölzer, zu welcher auch Palisanderarten gehören. Aber da ist es nicht so einfach zu sortieren und es gibt auch zum Teil Sprachverwirrungen. Wenn du dich da etwas einliest schwirrt dir als Laie schnell der Kopf, denn es gibt viele Palisanderarten in der Familie. Grenadill ist da eindeutiger definiert.
Der Blockflötenbauer ist Kalle Belz, er ist als versierter Blockflötendoktor auf den Ausstellungen zu finden.
Ach ja, die Allergiefrage ist auch so ein unseeliges Thema. Meist ist es eher der Schleifstaub welcher Allergieen hervor ruft, auch bei anderen Holzarten, einheimische nicht ausgenommen, aber gerade die Palisanderarten sind da eventuell auch so schwierig. Cocobolo wurde ja berühmt-berüchtigt, aber ich habe einige Flöten davon und trotz hoher Anfälligkeit für Allergien kein Problem damit. Ich denke, das es früher oft noch recht "frisch" war, aber meine Cocobolos sind ja alle so um die 70-90 Jahr alt.
Kalle Belz baut auch Flöten wenn er einen Auftrag bekommt. Genau weis ich es ja nicht, aber ich denke, dass er eher nur im Reparieren und Umbau seine Aufträge hat.
..und im Zweifelsfall schnel zu lösen (Kappe drauf, fertig)
Wenn ich lange damit spiele, fangen meine Lippen leicht an zu brennen
Wegen der Allergiefrage: Ich habe eine Sopranino in Grenadill
Das könnte auch am verwendeten Blockflötenöl liegen.
Aber wegen des leichten Brennens lasse ich mir die Freude an meiner tollen Sopranino nicht verderben.
Heiner, ich benutze für alle meine Flöten dasselbe Öl. Mit den anderen habe ich das Problem nicht. Woran das Brennen liegt, ist mir klar, seitdem ich gelesen habe, dass auch andere auf Grenadill allergisch reagieren. Aber wegen des leichten Brennens lasse ich mir die Freude an meiner tollen Sopranino nicht verderben.
Das ist nicht immer so einfach, es gab auch anscheinend Fälle wo alleine die Berührung mit den Fingern genügte. Ich kenne das von anderen Dingen her, ich habe unter anderem auch Neurodermitis, welche sehr launisch und unberechenbar sein kann. Blödes Thema, aber "Mann" hat was man hat...
Das ist richtig und hatte ich nicht bedacht, entschuldige.