Ich schreib das hier nochmal rein:
Ich bin 62 Jahre alt , Pensionistin und lebe mit einem Hund und mehreren Blockflöten in Österreich.
Ich liebe vor allem Barockmusik.
"Besondere" Flöten haben es mir angetan.
So bin ich wie durch Zufall zu einer handgebauten Alt in 415h von G. Melcher gekommen (ein Blockflötenbauer, den kaum jemand kennt, er lebt nicht mehr). Ausserdem habe ich zwei Grenadill-Alt-Flöten, eine von Hammann (Kobliczek), auch handgebaut (er baut günstig, das konnte ich zahlen), und eine Roessler Oberlender - diese wurde wohl für jemanden ganz speziell angefertigt, wie mir der Erstbesitzer sagte. Sie trägt auch das OberlenderLogo nicht.....dann habe ich eine Traumflöte Ahorn (ich liebe Ahorn) Sopran aus der ersten Serie (die ersten sind anders gebaut, als die jetzigen) und eine Yamaha Buchs - die ist ein Geschenk von einer Freundin, sie hat sie vor mir gespielt. Meine Tenor (Moeck Rottenburgh Buchs) habe ich von einer anderen Freundin überlassen bekommen - die ist grad noch bei Hammann (Kobliczek) zum Überarbeiten. Ich habe sie selber gebeizt - bin gespannt, wie ich sie zurück bekommen werde.
Richtig neue Instrumente kann ich mir in der Qualität, die ich möchte, nicht leisten - so gerate ich immer wieder an Klangschönheiten, die schon gut eingespielt sind, das ist Gold wert.....
Ahorn finde ich ein sehr schön klingendes Holz (vor allem bei hochwertigen Flöten), ansonsten bevorzuge ich (europ.) Buchs, Grenadill/Ebenholz - auch Rosenholz. Aber letztlich kommt es auf das individuelle Instrument an. Süss und obertönig ist für meine Ohren fein.....