Vorschlag für PA für Proberaum und Kneipe

... Für ruhige Jazz Clubs die C, weil sie etwas eleganter aussieht, für Partys die S, weil sie fetter und cooler aussieht. ...
Klasse Begründung :D

Vielleicht wäre es für den Fragenden interessanter zu wissen, dass die "C" eine Lack- und die "S" eine Filzaußenhaut (mit Metallecken) hat. Beides hat praktische Vor- und Nachteile. Filz ist bei "nassen" Flecken schwierig zu reinigen und kann Gerüche aufnehmen, ist aber sehr robust und daher für häufigen Transport/Auf/Abbau gut geeignet. Lack hingegen ist optisch gefälliger und auch besser zu reinigen, verkratzt aber schneller. Da heißt es Pinsel und Reparaturlack parat haben und sorgsam transportieren.
 
Gut, danke. Dachte mir, dass die sich nur in der Hülle unterscheiden.
Dann bleibt es bei der Wahl. Nachdem die Bandkollegen eher angetan als geschockt vom Preis reagierten, steht dem Kauf nun kaum noch was im Wege :)
Kann man denn den Bass auch ohne Subs drüber laufen lassen, oder sollten wir das lassen?
 
Also ich könnt denn bass damit ein bisschen verstärken, aber nur die fürn bass, da glaube das des nich reicht. Ein bassamp sollte schon her.
 
Also den Bass nur über Bassamp laufen lassen, solange wir noch keine Subs haben, ja?
 
ach ´bass darüber parallel zum bassamp geht schon, aber nicht zu laut. Geht natürlich nur wenn der bass amp ein entsprechenden anschluss hat.
 
Ja, das meinte ich. Zusätzlich zum Bassamp den Bass noch mit geringer Lautstärke über die PA.
So, dann hätten wir alles beisammen. Stative werden von K&M genommen und wenn wir noch ein Mic brauchen werd ich auch hier im Forum fündig, gibts ja genügend Empfehlungen.
Dann nochmal vielen Dank für die Ratschläge. Ich melde mich dann wieder, wenn die Subs angeschafft werden ;)
 
Ich würde eher davon abraten. Und wenn, dann den Bass am EQ ordentlich auspegeln oder die Gesamtlautstärke nicht zu hoch fahren. Die C112/S112 sind, wie die meisten 12"-Boxen in der Preisklasse eher als Tops zu gebrauchen. Ein häufiger Grund für den Tod eines Tief-/Mitteltöners ist Überlastung -> hauptsächlich wenn er Frequenzen wiedergeben soll, für die er eigentlich nicht gebaut wurde. Alles unter 120 Hz bedeutet enormen Hub, das ist auf Dauer nicht gut. Dafür gibt´s Subwoofer.
 
Hmm, die Sache mit den Frequenzen hat mich nochmal ins Grübeln gebracht, denn die Keyboards sollen ja auch, bzw. vor allem die (neben Gesang), über die Anlage laufen. Nur die liefern ja auch niedrige Frequenzen.
Macht es dann überhaupt ohne Subs Sinn, ohne dass man mehr kaputt macht als Freude damit hat? Vielleicht eher zu 15"-Boxen greifen?
 
Vielleicht eher zu 15"-Boxen greifen?
Das ist immer ein Spagat,da wir uns hier noch im Billigsektor von Boxen bewegen.
Für das Keyboard wäre eine 15" angebracht,was dann aber wiederum dem Gesang nicht zu Gute kommt.
Natürlich gibt es auch 15" die beides gut können,nur dann müssen wir uns in andere Preisregionen begeben.
Ihr legt die Priorität fest Key/oder Gesang,12" oder 15".
Ganz ehrlich wie oft spielt ihr in solchen tiefen Lagen das eine 12" nicht ausreichen würde und spätestens mit einem Sub hat sich die Sache erledigt.
 
Okay, im Prinzip geht es erstmal ja wirklich um den Gesang, das muss man sagen. Dann muss ich an den Keys halt mal ein bisschen mit den tiefen Tönen sparen.
Und dann müssen wir schaun, dass wir so bald wie möglich wenigstens einen Sub kaufen. Sind denn da auch aktive mit integrierter Frequenzweiche tauglich? Oder kommts günstiger, wenn man bisschen mehr rumschleppt und ne extra Endstufe usw. kauft?
Und entschuldigt bitte die Fragen, von denen viele sicher schon gestellt wurden. Aber bei solchen Dingen muss es bei mir einfach richtig passen, bevor ich was kaufe.
 
Aber bei solchen Dingen muss es bei mir einfach richtig passen, bevor ich was kaufe.
So soll das ja auch sein;überstürztes handeln bringt dich da nicht weiter und kostet nur unnötig Geld.
Ich bin jetzt nicht auf dem laufenden welche Boxen als Tops hast Du dir denn ausgesucht.
Sind denn da auch aktive mit integrierter Frequenzweiche tauglich? Oder kommts günstiger, wenn man bisschen mehr rumschleppt und ne extra Endstufe usw. kauft?
Das nimmt sich nicht viel.
Und entschuldigt bitte die Fragen, von denen viele sicher schon gestellt wurden.
Der Tread geht hier solange weiter,bis Du eine für dich vernünftige Lösung gefunden hast.:eek: :D
Dann muss ich an den Keys halt mal ein bisschen mit den tiefen Tönen sparen.
Ne musst Du nicht ,nur mit dem Pegel solltest Du aufpassen.
 
Ja, da Gesang Priorität hat, die 12"-Boxen. Also die Yamaha C-112.
Und jetzt stellt sich die Frage, ob man gleich noch irgendwo um Geld betteln soll für einen Sub :rolleyes:
Ein aktiver Sub ist halt schon recht teuer. Aber ne Endstufe und ein Sub und eine Frequenzweiche..
Welche Produkte kann man denn empfehlen?
 
Nun wurden mir von jemandem klar von den Yamaha-Boxen abgeraten (zumindest ohne Subs) und der Hersteller Wharfedale empfohlen. Zu Produkten von denen findet man aber kaum was. Sind euch denn irgendwelche Boxen von denen bekannt? Die EVP-X-Reihe von denen wurde mir genannt. Aber die liegt ja im Preis nochmal unter den Yamahas und da ich weiß, dass keine Wunderdinge für wenig Geld erwarten kann, bin ich nun skeptisch und noch mehr verunsichert.
Welche Möglichkeiten habe ich?
1. 12"-Yamaha-Boxen: habe einfach Angst, dass das nicht langt ohne Subs
2. 12"-Yamaha-Boxen + günstiger Sub: ist wieder die Sache..was sehr günstiges kaufen, nur damit man irgendwas dastehen hat, das will ich eigentlich nicht. Oder vielleicht einen gebrauchten Sub suchen? Gibts da was?
3. 15"-Boxen nehmen und Einbußen bei der Qualität des Gesangs machen
4. Zu nem anderen Hersteller greifen (z.B. Wharfedale)
5. Mit ner anderen Band zusammen was kaufen.
 

Ja, danke, aber die Produktbeschreibungen hatte ich auch. Aber halt keine Meinungen in Foren.

Also ich kenn die nicht, muss man sich vielleicht mal anhören, wenn der jenige ders empfohlen hat eine halbwechs erfahrene quelle ist.
Aber ich würde eher zu den Yamahas greifen, da kann man nichts falsch machen, Sub dazu und gut. Ich würd dann einfach den Sub aus der gleichen, also der club serie nehmen.

Ja, das würde ich auch am liebsten so machen. Aber dafür reicht das Geld einfach nicht. Und es würde wohl über anderthalb Jahre dauern, bis wir uns die Subs leisten könnten.
 
hmm... aber das keyboard is wirklich nich so ein großes problem über 12"
das passt schon. Vielleucht wirds ein bisschen leiser wenn man die taste ganz links drückt, aber das is nich weiterhin schlimm. Hab auch schon band gesehen das is des keyboard über 2 8"er gelaufen. Klang scheiße aber waren auch nur 8"^^. Aber über ne 12" is es echt kein Problem. Wir lassen auch des Keyboard darüber laufen, und man hört den unterschied nur bei den tiefen tönen.
 
Nun wurden mir von jemandem klar von den Yamaha-Boxen abgeraten (zumindest ohne Subs) und der Hersteller Wharfedale empfohlen.
Auch Wharfdale kann nicht zaubern,auch dort ist und bleibt eine 12" Box ein Top.
D.h auch bei der Wharfdale wird später ein Sub fällig.
Du kannst wirklich beruhigt über eine 12" Box Keyboard spielen,das mache ich auch.
 
Man könnte natürlich die Wharfedale nehmen und zusätzlich schaun, obs noch irgendwie für einen Sub langt. Aber dann ist das auch irgendwie "hauptsache irgendwas gekauft". Deshalb würd ich vom Gefühl her auch lieber die Yamahas nehmen und wenn ihr sagt, dass das schon geht mit den Keyboards, dann wird das hinhaun. Wir spielen ja auch nicht laut.
So, dann aber nochmal zu den Subs. Sind hier die passenden von Yamaha klar zu empfehlen? Gibts denn was aktives, das gut passen würde?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben