gepostet hab ich schön öfter Hörproben (siehe z.B. Verzerrer-Workshop).
Ok mir ist auch schon aufgefallen, dass teilweise nicht genug Kenntnisse vorhanden sind bzw. dass sich manche Hörproben übelst schlimm anhören...
ok ich kann ja mal meine unglaubliche
Aufnahmeprozedure Schildern.
Zunächst bau ich den Aufbau wie schon oben erwähnt auf. (Hier kein headset oder Pc-Mikro verwenden, da die Freuquenzen sehr schlecht aufgenommen werden und der Sound sehr verfälscht wird).
Beim Pc sollte man also immer in den Line-In gehen. (am besten man hat noch ne relativ gute Soundkarte + Software). Wenn man einen Preamp besitzt, dann wärs auch gut wenn man den Di-Ausgang mit der Soundkarte verbindet.
Dann direkt kurz was aufnehmen und direkt anhören. Dann hör ich den Unterschied, von dem was aufgenommen wird, zu dem was aus der bass box kommt. Daraufhin stelle ich den EQ am Bass bzw. am Amp dementsprechend um und nehme wiederholt kurz etwas auf. Das mache ich bis ich meinen Gewünschten Sound aufm Pc hab (oder annährend). Zum aufnehmen braucht man ein Programm das ist klar. Ich benutze meistens Sony Sound Forge. Wichtig ist, dass das Signal blos nicht zu laut ist. Kann auch ruhig sehr leise sein denn nach der Aufnahme kann man ja die Lautstärke verändern. Mein Programm hat da ne Funktion "Normalize" das mach ich dann per Peak oder per RMS-Level und das was rauskommt hör sich meistens zwar nicht super aber annehmbar an. ZUm Schluss könnte man nocheinmal falls nötig per EQ vom Programm die Aufnahme verbessern.
Das ganze ist natürlich 0815 also ziemlich unprofessionell, aber für mich reichts noch und wie schon gesagt für richtige Aufnahmen braucht man meist teures Equipment, besonders wenn es darum geht eine ganze Band aufzunehmen.
Edit: ok ok ich sehs ein. Natürlich gibts da jede Menge Interessantes zu lernen und n Workshop wäre ziemlich hilfreich (hab ja nicht gesagt, dass kein Bedarf besteht) . Doch so standard Aufnahmen ohne jeglichen Schnick-Schnack sollte eigentlich nicht so schwer sein, oder?