Bernnt
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.12.24
- Registriert
- 03.02.17
- Beiträge
- 3.312
- Kekse
- 14.297
Du weißt schon, dass ich das jetzt nicht will. Diese ventillosen Blasinstrumente klingen total anders als die Instrumente heute. Es geht mir darum, dass Trompeten damals einfach nicht alle Töne spielen konnten. Weil man aber viele Töne brauchte, nahm man einfach verschiedene Trompeten mit anderen Grundtönen.Blechblasventile
Aber nicht bei einem Akkord mit einer Hand auf einem Manual. Da kriege ich bei den Orgeln, die ich kenne, nicht diese weitgriffigen Akkorde hin. Vielmehr nimmt man zwei Hände. Spielerische Demonstration folgt.Da könnte man jetzt wieder mit der Orgel kommen. Da sind die Töne weit voneinander entfernt.
Noch mal, falls es nicht klar wurde. Es geht mir um einen scharfen Blick auf die Möglichkeiten des Akkordeons in Abgrenzung zu den Möglichkeiten der Instrumente damals. Kenne ich das Akkordeon aus dieser Blickrichtung, wird mir nicht nur technisch (das hatten wir oben schon), sondern musikalisch deutlich, was ich damit machen kann. Warum ist mir das wichtig? Ich bin einfach mit dem Akkordeon aufgewachsen. Zweite Klasse Grundschule: Wer lernt was? Ich kam zum Akkordeon, weil meine Tante so ein Ding auf dem Speicher hatte. Ich hab mich an das Instrument und was man glaubte damit machen zu können, gewöhnt. So allmählich bin ich reif dafür zu überlegen, was man mit dem Ding noch anfangen kann. Dafür brauche ich einen unverstellten Blick. Leuchtet vielleicht nicht ein, ist aber so.Sollten wir den mal auch noch erfinden lassen?
Was unterstellt ihr mir, Graf @maxito aus Stutengarten? Entschuldigen Sie, Euer Hochwohlgeboren. Ich wollte doch nicht den Kurfürsten beleidigen. Satisfaktion in Form eines Krieges zwischen Preußen und Schwaben ist nicht mein Ansinnen.ein ( in Zahlen : 1) Musiker
Meine Idee bestand darin, das Akkordeon in das Empfangs-Ensemble einzugliedern. Dafür war der Herr Bach bekannt. Dass er einfach nach Instrumente suchte, mit denen er seine Klangvorstellung ausdrücken konnte. Er hat vielleicht auch daher bestimmte Instrumente bauen lassen, die es damals nicht gab. Einfach des Klanges wegen. Fragerichtung: Mit welchen Instrumenten hätte Herr Bach das Akkordeon kombiniert?
Diese Idee ist nicht neu. Les inAttendus ging diesen Weg. Man fand es eine gute Idee, das Akko mit zwei Streichinstrumenten zu kombinieren. Ein Beispiel:
View: https://www.youtube.com/watch?v=1DhDBMvb_0A