von Usern selbstgebaute Gitarrenverstärker

• Ersteller Blubber
  • Erstellt am
K
  • Gelöscht von LennyNero
so, hab mein amp und box auch fertig gestellt, alles alleine gebaut, ja auc die gehäuse und die box!
so, und nun ratet mal, wer für meinen amp modell stand??

der rest is ja der selbe, bis auf die endstufe, meine hat 150/180 watt aus 6x 6L6GC röhren
Mfg MArek

DIY 150watt Volröhrenamp like MESA TRIPLE RECT.

steht doch in deiner signatur:D

sieht fett aus! hast du auch bilder vom innenleben?

mfg kusi

Hey Kusi und Marek, macht doch mal einen eigenen Thread zu euren DIYs auf! Die sehen schon so aus als könnte man da ein bissche drüber parlieren! :)

T
  • Gelöscht von LennyNero
36 cRaZyFiSt
  • Gelöscht von LennyNero
den amp habe ich zwar nicht selbst gebaut, aber ein techniker hatte nur einen ausgangstrafo (von einem 50 er fender amp, bin mir aber nicht sicher) und hat drumherum einen komplett neuen amp gebaut.
vintage fender orientiert, mit zwei seriellen vorstufen kann man den sound sehr feinfühlig dosieren. ca. 30 watt endstufe. ein crunchmonster fürs studio.

http://www.patrick-hoss.de/2005/02/23/climax-screamin-lucy-top/

meiner is nun auch fertig ;) wenn ich ihn in nen schönes holz top teil gebaut hab post ich ihn auch mal =)

gebaut hab ich ne Endstufe mit 25watt (2 EL34) bau das ganze in en top teil rein und dann kann man den preamp immer wechseln, sozusagen nen rackhead :D

mfg Dresh

Ich hab innerhalb von ca. 1 Stunde reiner Bauzeit meinen ersten Amp fertiggestellt :eek:

Ok, ok ich gebs ja zu, es ist nur ein LittleGem :D

Jetzt muss ich mir noch passendes Holz besorgen, dann wird daraus ein schnuckeliger kleiner Combo ^^. Ich poste auch mal ein paa Bilder wenn er fertig ist, bisher liegt er offen verkabelt aufm Basteltisch.

Das einzige was nicht geplant war: Die DC-Buchse wurde im Internet mit vertauschten Polen beschrieben --> Dachte mir, ok, gut dass ich mich erkundigt habe, sonst hätte ich die Pole vertauscht. Hätte ich mal auf meine Augen und Logik beim betrachten der (vollisolierten) Buchse vertraut, und ich hätte den IC nicht gegrillt.

So, freut euch schon mal auf die (hoffentlich) noch kommenden Bilder,
MfG Badga

das top vom hoss erinnert mich an nen THC top,( wenn das jem. kennt bzw. THC, issn kleine factory bei uns im nebendörfchen ;) die machen die teile sind nicht schlecht )

Nungut, dann will ich meinen Madano auch mal reinstellen. Ist der A15 Madamp den ich in ein, am Soldano SLO100 Snakeskin orientiertes Gehäuse gebaut habe.
Bilder gibts hier:
http://forum.musikding.de/gallery/thumbnails.php?album=126

Rund 15W aus 2x 6V6. Clean,Crunch und Abartig-Gain stehen per Footswitch zur Auswahl.
Nur zu empfehlen das Ding.

Gruss Flo

Erste Sahne das Ding!

Da möcht ich auch ma hin....also lohnen sich die Bausätze von Madamp?

Hm, wenn ich mir die Soundsamples so anhöre....JA für das Geld schon.

Wenn man Ahnung von der Materie hat, dann kauft man sich die Teile aber einzeln zusammen, das is billiger und Schaltungen...entweder selber entwickeln oder eben ausm Internet holen...

Martins Bausätze lohnen sich definitiv. Der Preis ist nicht zu unterbieten. Kannst dir ja mal die Teile einzeln raussuchen von so einem Bausatz und du wirst nicht viel billiger kommen. Ausserdem gibt er sich sehr viel Mühe bei seinen Anleitungen.

Und klanglich kann ich jetzt auch nicht meckern. Btw: Die 15W sind verdammt laut. Nix mit kleiner Übungsamp für zuhause usw.

Gruss Flo

Hab ich ja nix gegen gesagt. Nur wenn ich mir die Teile selber kaufe, dann hab ich keine so billigen Radiohm-Schrottpotis drin...das ist der Hauptgrund, warum ich mir keinen solchen Bausatz kaufen würde, einfach, weil ich die Dinger kenne und ich (und auch viele andere) schlechte Erfahrungen mit den Potis gemacht habe.

Edit:
a15_innen750.jpg

Ich weiß nicht, welchen Wert der Widerstand da rechts unten hat, aber wenn der von GND nach PE geht, dann ist das Selbstmord.

a) Gibts den Bausatz auch mit Alphapotis
b) ist das ein 100 Ohm Widerstand von Gehäuse auf Massesternpunkt, welcher durch eine Kunststoffschraube am Gehäuse gestützt ist...mehr nicht. Weder Selbstmord noch sonstwas.

Und einen Amp bei dem der PE nicht ans Gehäuse geht würde ich nicht bauen. Hatte das mal bei einem alten 70er Jahre Amp den ich repariert habe. Netzleitung ohne PE, Gehäuse schön aufgeladen und ruckzuck hatte man ab und zu eine sitzen. Erste Aktion Netzleitung raus und ne neue rein, dann war Ruhe und man konnte das Teil auch angreifen ohne gleich wiederbelebt zu werden.

Gruss Flo

Okay, wenns den auch mit Alphapotis gibt, dann sag ich nix mehr. Ich will die Bausätze auch nicht schlecht machen, die klingen echt geil und der Preis ist mehr als Okay.
Nur bei einem Gitarrenamp finde ich, dass der Widerstand da nicht hingehört, das soll hart auf PE liegen. Der Gitarrenamp selber kann keine Brummschleifen fabrizieren, höchstens über den FX loop, aber da sind die angeschlossenen Geräte meist eh Schutzklasse II, und wenn nicht, dann macht man die eben mit so nem Widerstand brummunanfälliger, der Gitarrenamp selbst ist das Gerät, an dem die Gitarre und somit das Leben des Gitarristen am direktesten dranhängt, daher find ich den Widerstand an der Stelle eben nicht angebracht.
Angenommen, der Netztrafo hat einen satten Wicklungsschluss von der Primär- auf die Sekundärseite, dann kanns den PE hochziehen und es fließen bei 230V gerade mal 2,3A. Die reichen nicht, um die B16-Automaten, an denen die Steckdosen üblicherweise hängen, auslösen zu lassen, und wenn es die falsche Seite am Netztrafo ist, dann fliegt auch die Geräte-Netzsicherung nicht. Wenn ein FI da ist, ist das kein Problem, der löst sofort aus, aber es gibt noch genügend Gebäude, und mit absoluter Sicherheit kann ich sagen, dass da auch Übungsräume dabei sind, die noch unter Bestandsschutz stehen und keine FIs haben.
Der Widerstand würde in diesem Worst-Case-Szenario nebenbei gesagt 529W abbekommen und mit Sicherheit abrauchen...

Mir geht es hier nicht darum, die Amps schlechtzumachen, ich finde das lediglich absolut sicherheitskritisch, diesen Widerstand da einzubauen, den lassen alle großen Amphersteller nicht umsonst weg.

Nichts für ungut...
MfG
OneStone

OneStone schrieb:
Nur bei einem Gitarrenamp finde ich, dass der Widerstand da nicht hingehört, das soll hart auf PE liegen.
Find ich auch, denn kann man ruhig weglassen. Auch wenn das Worst-Case-Szenario nicht gerade sehr wahrscheinlich ist.

@ OneStone, scheinbar magst du die MadAmps nicht sonderlich da du mit viel Halbwissen hier dagegen "ankämpfst".
Martin verkäuft mitlerweile einige von denen, aber von leben kann er nicht mal ansatzweise.
Wenn du ein Problem mit dem Widerstand hast, dann lass ihn doch einfach weg.
oder schreib einfach mal ne nette email an Martin und frag frag ihn ob es nicht besser wäre den Widerstand wegzulassen.
Hier dumm rum zudiskutieren bringt niemanden etwas.

cu :)

Killigrew schrieb:
@ OneStone, scheinbar magst du die MadAmps nicht sonderlich da du mit viel Halbwissen hier dagegen "ankämpfst".

Ist kein Halbwissen. Ich spare es nur, mich über weiteres auszulassen, weil das wahrscheinlich eh keiner versteht, und es somit verschwendete Zeit wäre.
Du schreibst auf deiner Homepage auch einiges, das nicht wirklich korrekt ist bzw viele Sachen scheinen dir nicht aufgefallen zu sein, z.B. dass du in deinem Amp gnadenlos gegen Grenzwerte im Datenblatt der ECC83 verstößt. Genauso werde ich mich nicht in irgendeiner Art und Weise zu deinem Innenaufbau äußern, weil ich vor der Tatsache, dass dein Amp, obwohl es anscheinend dein erster war, gut funktioniert, einfach Respekt habe.

Ich habe mich heute auch noch mit jemandem unterhalten, der selber Gitarrenamps entwickelt und der fand das ebenfalls indiskutabel, an die Stelle einen Widerstand zu setzen.

Killigrew schrieb:
Martin verkäuft mitlerweile einige von denen, aber von leben kann er nicht mal ansatzweise.
Ist mir klar, ich kann von meinen CustomAmps auch nicht leben, ich bin eben so dumm, dass ich dreikanalige Amps für unter 1000€ baue. Und? Mir macht das Spaß und ich gebe Leuten mit wenig Geld und wenig Ahnung die Möglichkeit, einen Amp zu spielen, der nach was klingt, und eben nicht allzu teuer ist. Das ist der Hauptgrund, nicht das Geld, und das wird bei Martin nicht anders sein.

Killigrew schrieb:
Wenn du ein Problem mit dem Widerstand hast, dann lass ihn doch einfach weg.
Ich habe hier lediglich davor gewarnt, diesen Widerstand einzubauen, weil der NT nicht soo aussieht, als wenn er Schutzklasse II wäre, und das daher lebensgefährlich werden kann. Das ist alles. Ich werde mir keinen MadAmp kaufen, habe schon einigen Leuten, die mich fragten, ob ich eine Quelle für Bausätze oder so wüsste, eben diese Adresse genannt, weil die Bausätze echt super sind. Sauberer Aufbau, gute Bauteile (außer Radiohm, aber wie oben steht, gibts auch mit ordentlichen Potis).

Killigrew schrieb:
oder schreib einfach mal ne nette email an Martin und frag frag ihn ob es nicht besser wäre den Widerstand wegzulassen.

Kann ich machen, aber ich frage ihn nicht, sondern ich sage es ihm, dass es meiner Meinung nach besser ist. Fragen, ob es besser ist, würde heißen, dass ich mir nicht sicher bin, ich bin mir aber sicher, dass das so nicht okay ist, es ist schließlich im Allgemeinen üblich, die Masse hart auf PE zu legen, und das mit Recht. Ich weiß nicht, was die VDE dazu sagen, da muss ich erstmal nachfragen, aber ich denke, dass es da auch eine Richtlinie geben müsste, die meiner Meinung ist (und der Satz ist jetzt wirkliches Halbwissen).

Killigrew schrieb:
Hier dumm rum zudiskutieren bringt niemanden etwas.

Ich diskutiere nicht, sondern ich argumentiere, wem mein Rechenbeispiel von oben nichts nützt bzw nicht einleuchtet, der wird weitere Ausführungen zum Thema (die ja nicht nötig sind, weil die Sache einfach derart primitiv ist) auch nicht wirklich verstehen.

nichts für Ungut... :)
OneStone (www.onestone.de.tt << nur alter schrott von mir)

Hi,

Das mit dem halbwissen war nicht so gemeint, es bezog sich lediglich auf die Sache mit den Potis, Martin wollte halt einen möglichst günstigen Bausatz anbieten, dashalb die schlechten Potis, jetzt gibt auf mehrfache Nachfrage auch die besseren Potis als option.

Nebenbei, auf was willst du denn hinaus, mit den Grenzwerten der ECC83, wär cool wenn wir nochma im ICQ drüber labern ;)
Das eigentlich der Potenzial Unterschied zwischen Heizung und der Kathode der letzten Triodenstufe zu hoch ist weiß ich, aber sonst? ;)
Auch diskutier ich gerne über meinen innenaufbau, der zugegebener maßen kathastrophal aussieht aber durchaus funktionell ist.

Cu :)

PS: Sag mal bitte bescheid, was Martin zu dem R meint ;)

GoFlo wo hast du die Poti-knöpfe her wenn ich fragen darf?
Hab die schonmal innem shop gesehen, weiss aber nicht mehr wo, und die ham auch 3,90 /stück gekostet :(