Also bloß nicht zu verkopft an die Sache rangehen. Ich spiele schon seit Jahrzehnten Gitarre und kann keine Noten als Umsetzung auf der Gitarre lesen (Umsetzung zu verkopft für mich) es macht Sinn neue Dinge die man hört nur 10-15 Minuten am Tag zu lernen - in diesem Alter.
Und da viel das Stichwort - hören!
Was mich weiter gebracht hatte war natürlich das spielen mit anderen aber auch das mitspielen mit Bands auf Youtube. Erst vor einigen Monaten hatte ich Fathers Eyes von Eric Clapton gelernt. Nur durch das mitspielen mit einem Video und die fehlenden Griffe hab ich mir nach und nach rausgehört. Auch beim Höhren gibt es eine Lernkurve - und das bringt einen wirklich weiter.
Erst spielt man vielleicht nur einzelne Töne nach (nach Gehör) dann die Griffe ... nachher spielt man eine dritte Gitarre zum Videosong.
Ganz nebenbei fallen dann noch einige Licks auf, die man noch nicht gespielt (gehört) hat.
Die kann man sich dann auch noch mit der Zeit einverleiben. Auch wenn sie dann mehr im Blueschema oder der Pentatonic liegen, sind meistens noch "Sprünge" in den Licks die das spannend machen und die man vorher noch nicht kannte und wo die Linken Finger noch Schwierigkeiten haben diese umzusetzen.
Das hören lernen, also wie hören sich Akkorde oder Tonabstände zueinander an ... ein Mollakkord an (weiß ich) ein Durakkord (weiß ich) eine Septimenakkord (weiß ich auch) ein vermindeter Akkord (?), eine Terz, eine große Terz, eine Quarte mit 5 Halbtönen (Tatütataaa).
Ich hatte mal einen alten Bassspieler bei einer Tanzmuckenveranstaltung beobachtet, der bei einigen bekannten Songs nicht die richtigen Basslinien spielte, statt dessen aus Spaß und reiner Lebensfreude Basslinien aus anderen Songs, die natürlich da reinpassten. Das hörte sich sehr lustig an aber nicht falsch und um ehrlich zu sein, das hatte keiner der Gäste und tanzenden bemerkt
nur einige Musiker im Raum und die Blicke des Bassisten gingen provokant nur zu uns
und wir hatten uns köstlich amüsiert - und ihn amüsierte es, das wir es bemerkten..... wir hatten es rausgehört das diese Basslinien zu anderen Songs gehörten.