Vom Blatt spielen

• Ersteller tubicen
  • Erstellt am
Jan1980 schrieb:
Und natürlich ist alles was ich sage allgemeingültig und ewige Wahrheit. Nicht umsonst bin ich der entwickeltesteteste Mensch von allen... ;)

Hey, warum hast du das nicht gleich gesagt, dann hätte ich mir die ganzen Wiederreden von vornherein sparen können!!!
;) :D

Na ja, nachdem sich dieser Thread inhaltlich so weit von seinem eigentlichen Thema entfernt hat (wobei ich ja auch nicht unschuldig bin), bleibt mir eigentlich nur noch dem "entwickeltesteteste Mensch" einen Glueckwunsch auszusprechen ;).

Achja und nochmal zu der "Lustigkeit" und der "Ernsthaftigkeit": Musik soll Spass machen.
Klar, ohne Ernsthaftigkeit geht es nicht und wenn ich wirklich dabei bin ein Stueck einzuueben, richte mich auch nach einer bestimmten Spielweise. Doch finde ich, dass es nicht ausschliesslich um die vom Komponisten gewollte Aussage geht, sondern dass man als Interpret eigene Empfindungen reinbringen kann, wenn man es nur will und wenn es einem Spass bringt.

Aber wie von Asteroid schon gesagt sind das alles subjektive Meinungen und der Sinn daruber zu diskutieren tendiert gegen Null.

LG Mart

Gestern habe ich einen Film über Glenn Gould auf arte gesehen, und was erzählt der bei einem Interview?
Er gehe ins Studio mit der Vorstellung von 16 Verschiedenen Möglichkeiten, das Stück aufzunehmen... Er fügte hinzu, daß so etwas undenkbar wäre, wollte man ein Konzert geben, da sollte man wissen, was man spielen will.
Zum Glück reduziert sich das Ganze dann beim Aufnehmen dann doch auf eine Fassung...

Womit wir bei der nächsten Frage wären:

Macht Musik Spaß?

Kann man einen Witz vertonen?

Hat Humor unbedingt etwas mit lachen zu tun?

Nichts für ungut, es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, bis hierhin zu diskutieren...

Jan1980 schrieb:
Macht Musik Spaß?
ja, aber hallo macht musik spaß...naja das ist so ne frage, über die man romane schreiben könnte...:cool:

Jan1980 schrieb:
schwere frage, aber ich glaube eher nicht, aber das ist auch wieder ne romanfrage...

übrigens sry, wenn ich mich in eure diskussion einmische:D

Jan1980 schrieb:

Macht Musik Spaß?

Nichts für ungut, es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, bis hierhin zu diskutieren...

frage 1 und 2 : alles klar, aber ich verstehe nicht, was auf einmal humor und lachen damit zu tun haben.
steht doch außer frage, dass es auch humoristische stücke gibt und irgendwie gehört doch lachen zum humor dazu, oder nicht ? das ist doch schließlich der zweck.

wäre schon interessiert zu erfahren, was du mit der frage bezweckst, aber so fällt es mir doch etwas schwer.

Jan1980 schrieb:

Macht Musik Spaß?

Das ist zwar keine wirkliche Antwort auf diese (wahrscheinlich eher rethorischen) Fragen, aber mir persönlich imponiert immer sehr stark der Leitspruch des Leipziger Gewandthauses, den ich in diesem Zusammenhang zitieren möchte:

"Wahre Freude ist eine ernste Angelegenheit"!:)

Was aber nicht heißt, das Musik nicht auch mal albern sein darf, und dass das dann auch eine Menge Spaß machen kann!;)

@ Pianoclaudia:

Also wegen mir kann sich hier gern jeder einmischen, der was zu sagen hat! ;)

gut, dann ham ma das schon mal geklärt, wusste ja nicht, ob das klar geht.......

Asteroid schrieb:
Asteroid schrieb:
;)
Ich würde es übersetzen "Es sind die gewichtigen, die ernsten, die strengen dinge, die wahre freude bereiten". Spaß haben ist nicht alles.

Die leipziger übersetzten allerdings "Mors certa, hora uncerta est" mit "todsicher geht die uhr falsch".

G?nter Sch. schrieb:
Asteroid schrieb:
Asteroid schrieb:
;)
Ich würde es übersetzen "Es sind die gewichtigen, die ernsten, die strengen dinge, die wahre freude bereiten". Spaß haben ist nicht alles.

Die leipziger übersetzten allerdings "Mors certa, hora uncerta est" mit "todsicher geht die uhr falsch".

Na ja, ich hatte eben Spanisch als zweite Fremdsprache!:redface: Die obige Übersetzung habe ich der Mendelssohn Biografie von Arnd Richter entnommen.

Zu sagen, "Spaß ist nicht alles" hat heutezutage ja schon was von "Anti-Establishment"!:D Stimme aber voll zu!!! :great:

ich bin dann immer noch für CARPE DIEM
alles andere bringt nix:)

Und ich bin für Carpe Noctem ...