Vollröhren AMP für die Wohnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du ein bisschen laut machen kannst, wirst du mit dem ENGL Screamer 50 glücklich, 6L6GC Röhren, 1x12" Celestion V30 und das alles richtig fein... für einen Röhrenamp auch schon bei leisen Lautstärken gut aber steigender Hörgenuss mit steigender Lautstärke ist nunmal eine Eigenheit eines jeden Röhrenamps.

Wenn du gepflegt mit der Anlage mitrocken möchtest, sind die digitalen Vöxe mit der Röhre drin, wirklich das beste für dich. Ich bin auch son "Stubenmusiker" und spiele meist sogar nur mit nem Micro Cube. Beim Spielen mit der Anlage kommt es ja darauf an, dass sich der Gitarrenton gut in das Klangbild der Anlage einfügt. Mit einem richtigen Röhrenamp bist du dazu entschieden zu unflexibel. Du musst Glück haben, wenn es gut passen soll. Auch die Sache mit der Vor- und Endstufe und Aktivboxen: Vergiss es! Alles schon probiert. Das klingt nicht. Schon gar nicht als Stereovariante. Der Ton wird dann zu "Hifi-mäßig". Das klingt für sich allein gut, oder auch zum Recording am PC, aber es fügt sich nicht ins Klangbild deiner Anlage ein. Außerdem - viel zu viel Aufwand. :) Versuche bitte auch nicht, einen Modeling-Preamp wie die Korg PX-4, direkt über die Anlage zu spielen. Das geht zwar sehr gut, aber mit dem gleichen Ergebnis, wie mit den Aktivboxen. Zurück zu dem Vox-Amp: Um einen schönen vollen Ton zu haben, darf es dann aber ruhig ein 12" Lautsprecher sein (AD50VT). Vorteil dieser Amps ist es ja, dass der optimale Sound auch schon bei Zimmerlautstärke erreicht werden kann.
Wenn es aber unbedingt Röhre sein soll, würde mein Tipp lauten: Mesa Boogie F-30. Der kann leise auch schon gut klingen, fügt sich perfekt in meine :) Anlage (Denon/JBL) ein und ist für meinen Geschmack der bestklingendste Combo unter den kleinen Röhrencombos. Sowas probiere aber lieber vor dem Kauf aus. Ein Händler der nen Boogie verkaufen möchte, sollte dir das gestatten.

Gruß Fiedel!

hm also wenn ich richtig gelesen habe ist ne kleine Vollröhre gefragt.

Schau Dir mal nen Marshall DSL 201 an.
das wär so mein Tip.

Gruss

Was du brauchst ist ein Attenuator. Es gibt mehrere Fabrikate. Aufgrund verschiedener positiver Tests kann man die "Hot Plate" von THD empfehlen und kostet etwa 360.- Euro. Das Teil wird zwischen Amp und Lautsprecher gesetzt. Nun kannst du - wie bei einem Vollröhrenamp normalerweise nötig - den Verstärker voll aufdrehen. Die Regeleinheit am Attenuator ermöglicht allerdings das Ganze mit Zimmerlautstärke zu genießen. http://www.thdelectronics.com

hallo,
es gibt einen ganz tollen amp, der dir vielleicht gefällt...
es ist ein fender champ 5f1 selbstbau mit 5 rms.
kannst auf seiner homepage mal fragen ob er einen für dich baut, wird so 250€ kosten, die anderen stellt er in ebay.
alles von hand verdrahtet und ein massives fichten-gehäuse:

hier der link auf seine homepage:
http://www.frietag2.privat.t-online.de/index.html

hier der link der letzten ebay auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=46654&item=3752021284&rd=1

auch für recording gut geeignet!

!TesT!

also ich kann mir nicht helfen, aber den begriff "wirkungsgrad" kannt ich bislang nur von Lautsprechern.
nen leisen vollröhrenamp, der in serienproduktion ist, wirst du nicht finden. 15 watt vollröhre sind sau laut ( halb so laut wie 150 watt ). wenn du was leises, gut klingendes nur für die wohnung brauchst, kommst du um die digisachen bzw ne gute transe ( glaub mir...das gibt sehr gute transen ) nicht drumrum

OK, es gibt mehrere Möglichkeiten für dich:

Einen Leistungsschwachen Amp kaufen:
  • z.VEX - 1 Watt (~500€)
  • Madamp 5 Watt(150€-200€)
  • Laney LC15 - eigentlich schon zu laut
  • H&K Studio 84 oder Tube 20 - Leistungsgeregelte Endstufe, genau wie:
  • VOX AD30VT, Leistung stufenlos regelbar - Sound unabhängig von der Lautstärke, kein "echter" Röhrenamp
  • ...

Einen lauten Amp leiser machen:
  • Powe Attenuator, Powersoak, Lastwiderstand, Dummy-Load, geht auf die Röhren und den Ausgangstrafo (ab 10€)
  • Smicz Adapter 2-3 Watt, sehr guter, kerniger Sound(~200€)
  • Tube Doctor TAD, 15-18W, eigentlich schon zu laut
  • ...

Gruß,
/Ed

ist vielleicht nicht ganz passend aber ich benutze für sowas einen Marshall TSL60 mit ner 2x12 Box, klingt auch bei sehr minimaler Luatstärke sehr fett (wenns nicht reicht haben die neuen Marshalls ja auch noch einen Deepswitch) Schon mal an den Fender Pro Junior gedacht oder Blues Junior (der hat nen Master Volumeregler)?

Also wie ich hier so raushöre, bekomm ich für zuhause nur durch ein Gitarrenamp den besten Klang her! Nix mit Studiomonitor und so....!

Naja natürlich würde ich mir ne Top 5 von euch geben lassen und alle mal Nachhause nehmen ausgiebig test und mich letztendlich für einen entscheiden!

Also her mit eurer TOP 5 der Gitarrenamps für zuhause (die beim Mitspielen mit der Hifi-Anlage ne gute Figur machen)!!!!

gruss

Also je mehr ich hier die Antworten auf deine Frage lese je mehr sollte jedem bewußt werden wie wenig Sinn deine Frage macht.

Du gibst weder bekannt welche Musikrichting du spielen möchtest noch was für dich "zimmerlautstärke" ist!

Das ist ungefähr so als wenn ich euch fragen würde: ich brauche ein Auto für Deutschland und nun sagt mir mal welches ich kaufen soll!!!

Wenn du wissen willst was zu dir paßt, wird dir nichts anderes übrigbleiben als dich in einen Laden zu bewegen und zu testen. Amps - Preamps - Tretminen etc.

Wenn du dann für dich deine Favoriten herausgesucht hast und hier Meinungen dazu hören willst ist das bestimmt angebrachter.

Denn allein schon die Frage : Welche Verzerrung findet ihr besser? Würde bestimmt schon etliche Zeiten füllen. Sound und Lautstärke sind sehr subjektiv!

Für das was du suchst gibt es Lösungen von 50 Euro bis hin zu mehreren 100 Euros..........

H&K Metalmaster mit 2x12AX7 und Cabinetsimulation 1 W Ausgangsleistung am Speakeranschluß kann Dein Wohnzimmer ganz schön aufmischen. Du hast vollen Drive bei erträglicher Lautstärke. (ebay ???)

Rockopa58 schrieb:
Marshall Studio 15 ( 4001 ) wäre gut. Frage wo kriegen ? ebay ?
Altes Röhrenradio wäre auch sehr gut. Bei ebay fürn 10ner.
Aber nur Wechselstömer kaufen. Siehe andere Threads.
Gruß Peter

Der Studio 15 is für anständigen (Marshall-)Röhrensound in der Wohnung wohl die beste Lösung, weil du den dank des eingebauten Attenuators richtig aufreißen kannst und nicht noch 300+ für einen extra Attenuator hinlegen mußt. Einziges Problem ist, dass die nicht mehr gebaut werden und nur sehr selten bei ebay weggehen... :)

michaelkle schrieb:
Also je mehr ich hier die Antworten auf deine Frage lese je mehr sollte jedem bewußt werden wie wenig Sinn deine Frage macht.

Du gibst weder bekannt welche Musikrichting du spielen möchtest noch was für dich "zimmerlautstärke" ist!

Das ist ungefähr so als wenn ich euch fragen würde: ich brauche ein Auto für Deutschland und nun sagt mir mal welches ich kaufen soll!!!

Wenn du wissen willst was zu dir paßt, wird dir nichts anderes übrigbleiben als dich in einen Laden zu bewegen und zu testen. Amps - Preamps - Tretminen etc.

Wenn du dann für dich deine Favoriten herausgesucht hast und hier Meinungen dazu hören willst ist das bestimmt angebrachter.

Denn allein schon die Frage : Welche Verzerrung findet ihr besser? Würde bestimmt schon etliche Zeiten füllen. Sound und Lautstärke sind sehr subjektiv!

Für das was du suchst gibt es Lösungen von 50 Euro bis hin zu mehreren 100 Euros..........

1.)Preis bis 700 €!

2.)Musikrichtung ist eigentlich scheiß egal den in dem PReissegment in dem ich mich bewege wäre es traurig wenn ein Verstärker keine Metal Solis oder BLues Improvisation erlauben würde!

3.) Zimmerlautstärke ist zimmerlautstärke, also keine Band Lautstärke und keine Walkmanlautstärke die db kann ich dir nicht sagen, hab nämlich kein Messgerät im Ohr! Einfach Zimmerlautstärke!

4.) Ich wollte lediglich wissen welches AMP den besten Klang bietet für ne Zimmerlautstärke! Egal ob BLues,Jazz,Rock,Pop,Funk,Trash Metal völlig egal!!

5.) Was die Verzerrung angeht?! Er sollte Metallica tauglich sein!
Ich könnte noch fragen ob man nen Tubeman vorschalten soll oder nicht??

6.) Wenn mir schon ein Amp gefällt werde ich hier bestimmt nicht mehr fragen ob die Leute hier ihn mögen! Wenn mir etwas zusagt kauf ich es!

7.) Ausserdem wollte ich noch wissen ob AMP oder PA-Anlage oder Studiomonitore oder vielleicht doch Tubeman...!

du wirst keinen amp finden, der all die soundkriterien erfüllt. Erstrecht nicht zu dem lächerlichen preis!!!

schau dich bei den Modeling amps (VOX und Line6) um, alles andere ist zu unflexibel.

(Dein vorhaben mit den monitoren.... wird auf keiner bühne praktiziert)
Klar kommt gitarrensound aus den monitoren, der wird jedoch von einem mikrofon vor dem gitarrenamp abgenommen...

ein tubeman wird dir keine metallica zerre geben!!!

700€ ist für Röhrenamps kein hoher Preis, mein Freund, da unterliegst du einem Irrtum, das ist sozusagen die untereste Grenze. Schau dir mal an, was Mesa Combos kosten... ;)

Und für Zimmerlautstärke sind Vollröhrenamps schlichtweg ungeeignet. Punkt, aus, basta.

Ich würd dir den Madamp mit 5W empfehlen....werde den demnächst auch bestellen und man hört ja eig nix schlechtes über den...

Ist fast der JCM 800 ( sehrt ähnlich ) fürs Arbeitszimmer. Die Endstufenverzerrung klingt bei eine einzelnen Röhre in A-Schaltung nur etwas anders als die Gegentakt AB Schaltung von zwei Röhren.
Wenn Du ein wenig Ahnung, Meßtechnik und Werkzeuge hast ein idealer Amp fürs Wohmzimmer.

Also jetzt mal ganz ehrlich bevor ich 1000 € für ein Amp ausgebe, steht bei mir daheim eine gebrauchte PA Anlage, jetzt mußten wir hier daheim aber alle mal kräftig lachen sag mal 700 € für´s Wohnzimmer AMP ist die unterste PReisgrenze? Ich heul schon vor lachen ich will doch nicht die Wohnung beschallen, ich will ein AMP !NUR FÜR DAS WOHNZIMMER UND DA SOLL ES AUCH NICHT KRACHEN DAS DIE WÄNDE EXPLODIEREN!, und da sind 700 € mehr als ausreichend, mir ist es scheiß egal was ein MEsa Boogie kostet, ihr pech wenn sie ein Wohnzimmer Amp für mehr als 1000 € anbieten.

Also Leute ich will nur mal kurz erwähnen das ich mich auch für StereoAnlagen interessiere, und da gibt es Lautsprecher die Kosten 2300€ /paar die bringen den Klang von Lautsprechern die 1200€ kosten und es gibt Lautsprecher die Kosten 2100€ (Nubert) und erreichen den Klang von Lautsprechern für 3600€ !!!!! (Quelle: Stereoplay September)

Also genau so einen Nubert unter den AMP´s such ich Klanglich TOP und Preislich genauso wie ich bei den HiFi-LS gezeigt hab! (und nicht so etwas gibt es nicht, so etwas gibt es immer)!!!
Also bitte nennen!!!

8ight schrieb:
du wirst keinen amp finden, der all die soundkriterien erfüllt. Erstrecht nicht zu dem lächerlichen preis!!!

schau dich bei den Modeling amps (VOX und Line6) um, alles andere ist zu unflexibel.

(Dein vorhaben mit den monitoren.... wird auf keiner bühne praktiziert)
Klar kommt gitarrensound aus den monitoren, der wird jedoch von einem mikrofon vor dem gitarrenamp abgenommen...

ein tubeman wird dir keine metallica zerre geben!!!

WAS???? Also auf der Bühne ist das so, aber im Studio wird der Sound über ein Mischpult in die Studiomonitor Lautsprecher gespielt.
(PA-Forum gab mir die info)

Na was gibt mir den die Metallica zerre? Ich will doch nicht MEtallica kopieren damit wollte ich lediglich ausdrücken das dass AMp flexibel sein soll was die Klangbreite angeht!

700€ sind wie schon gesagt kein lächerlicher Preis für ein Wohnzimmer amp genauso wie meine HiFi einrichtung für 3500 € nicht lächerlich ist!!!
Den das ist mehr als ausreichend für ein 40 qm Wohnzimmer!!!!

ja der amp wird mitm mikro abgenommen und geht ins mischpult und von da aus in die monitore. zumindest wenn mans richtig macht. live sowie im studio wirds meist über mikro gemacht und n mischpult is auch immer dazwischen da phantomspeisung und der verstärkung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.