Vocals - Vorstellungsthread

Hallo,

werde mich auch mal kurz vorstellen:
Bin weiblich, 31 Jahre alt und aus Österreich.

Leider habe ich viel zu spät entdeckt, dass ich singen kann. Ich war etwa 20 Jahre alt, als ich mir meine erste Band gesucht habe - das war eine Rockcoverband.
:)
Zur Zeit bin ich Mitglied einer Pop/Rock Coverband. Bei den Jungs fühle ich mich sehr wohl, die haben absolut nichts mit dem Klischee "Sex, Drugs and Rock´n Roll" zu tun. Das sind bodenständige und unglaublich nette Leute, mit denen ich noch lange Musik machen möchte.
:great:
Weiters arbeite ich mit einem Musikerkollegen an eigenen Songs, was mir unheimlich viel Spass macht.
:)
Mein größter Wunsch ist es, mit Musik meine Brötchen zu verdienen, aber das hat bis dato nicht geklappt.
:(
Ich habe mir im Bereich Gesang alles selber beigebracht und bin der Meinung, das hat sehr gut funktioniert, die einzige Sparte, an der ich noch feilen muss ist die Klassik, aber das wird früher oder später auch noch klappen.
;)
Ich freue mich auf eine tolle Zeit hier im Forum und sende Euch liebe Grüße,

Eure Leovoice
 
Hallo Leovoice,
willkommen von einer, die ebenfalls in Österreich lebt - wenn auch nicht ganz freiwillig ;)
schöne Grüße
Bell
 
Hallo Bell,

ojeoje unfreiwillig bei den Ösis? ;)
Aber ich hoffe, es gefällt Dir hier!

Habe gelesen, Du bist Berufsmusikerin. Wie schafft man das? Ich bewundere Dich dafür, denn ich würde soooo gerne meinen Lebensunterhalt mit Musik verdienen. Und ich hatte bis jetzt eigentlich das Gefühl, dass es in Österreich schwieriger ist als in Germany...

Auf jeden Fall weiss ich nicht mehr, was ich noch anstellen muss, um doch noch die Musik zu meinem Beruf machen zu können.

Liebe Grüße, Leovoice
 
ojeoje unfreiwillig bei den Ösis? ;)
Aber ich hoffe, es gefällt Dir hier!
Hallo leovoice,
Ich bin mal ganz ehrlich: mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt :rolleyes:

Habe gelesen, Du bist Berufsmusikerin. Wie schafft man das? Ich bewundere Dich dafür, denn ich würde soooo gerne meinen Lebensunterhalt mit Musik verdienen. Und ich hatte bis jetzt eigentlich das Gefühl, dass es in Österreich schwieriger ist als in Germany...

Das kann man so nicht sagen.... ich finde, hier geht das ganz gut. Allerdings singe ich auch sehr oft in Deutschland, bin ja auch nicht weit von der Grenze, und auch in der Schweiz.
Ich unterrichte allerdings auch, denn meine sängerische Hochsaison ist so von Mai bis September, danach hat man einfach nicht mehr so viele gigs.
Zu bewundern gibt´s da nix, man kann es schon schaffen, aber reich wird man davon nicht. Ich mache allerdings schon lange keine eigene Musik mehr, denn davon kann man tatsächlich nicht leben.
Wie es geht? Bei mir folgendermaßen:
Ich singe sehr oft auf Hochzeiten, Firmenevents, Galas etc. Wir haben feste Gagen, und davon weiche ich nicht mehr ab. Ich bin vielseitig, d.h. singe verschiedene Stilrichtungen in mehreren Sprachen und erweitere ständig mein Repertoire. Ich habe eine imho recht gut gemachte homepage mit netten Fotos und Hörbeispielen (ganz wichtig!!), über die viele jobs reinkommen. Ich arbeite mit verschiedenen Formationen und Musikern vom Duo bis zum Quintett. Ich kann sehr gut damit leben, auch mal nur "lebende CD" zu spielen, sprich Hintergrundmusik zu machen, bei der kaum einer zuhört, und diese jobs sind meistens am besten bezahlt. Und -am allerwichtigsten - ich arbeite mit sehr guten und professionellen Musikern zusammen!
Mit der Zeit hat man so seine Kontakte, es spricht sich herum, man wird empfohlen.... es ist halt wichtig, an die Galaveranstaltungen zu kommen, wenn man davon leben will. Kneipengigs (Beislspielereien, wie es hier so schön heisst) sind zwar ganz nett, aber das mache ich nur noch im Ausnahmefall, weil man dabei einfach nur einen Haufen Arbeit hat und nichts verdient.
So in etwa funktioniert es... warum sollst Du es nicht auch schaffen ??
schöne Grüße
Bell
 
Hallo in die Runde!

Ich bin 34 und aus Österreich.

Habe mit dem Singen auch erst Anfang 20 angefangen. Damals 4 Jahre 1 x wöchentlich klassische Gesangsausbildung. Irgendwie kam ich da nicht viel weiter, deshalb hörte ich dort auf und machte ein paar Workshops für Pop/Rock Gesang.

Seit ca. 7 Jahren singe ich Pop/Rock Cover-Bands, manchmal unplugged, meist aber in voller Besetzung. Ist ein Hobby, denn Singen ist für mich ein Ausgleich und eine Ausdrucksfähigkeit.

Singe sehr druckvoll, also mit Power (was man im Rockbereich ja auch braucht), kann aber auch relativ zart singen. Meine Schwäche ist leider die Intonation, aber ich arbeite immer daran. In letzter Zeit wieder vermehrt, da wir eine Neuformierung hatten und da kommt dann mein Ehrgeiz wieder mehr raus. :D

Wenn es jemanden interessiert, hier unsere neue Band: www.hex-live.at

Aber bitte keine vernichtende Kritik, denn sonst wein ich den ganzen Tag. *hihi*

LG
Sonne34
 
Hallöchen,
möchte es euch gleich machen und mich kurz vorstellen da dieses Unterforum wohl mein "Heimat" sein wird hier im Board.

Bin, in gewisse Art- und weiße, ein "Spätberufener"! Erst jetzt, mit 45, habe ich richtig losgelegt - und ich genieße es in vollen Zügen!

Erste Gesangs - Efahrungen wurden in Dänemark gemacht. Dort durfte ich für kurze Zeit in ein Schulchor mitsingen.
Schulwechsel - kein Chor - lange Zeit STILLE!

1994 umzug nach Deutschland, ab 1997 im Männerchor.
2003 Umzug - und mit "Requiem" von W.A. Mozart für ein gemischtes Chor Geködert..... :great:
Jetzt geht die Post ab.....
Seit September nehme ich Gesangsunterrich - und schon nach der 3. Lektion hat meine Lehrerin mich gefragt ob ich bei einer aufführung den Bass - solo singen würde.

Am 25.12.2007 meine erster solo - drück mir die Daumen!

Liebe Grüsse us'em südbadener Ländle! :)
 
Hallo,

seit meiner Zeit als Konfirmand (das ist jetzt sicher so 22-23 Jahre her) singe ich im Kirchenchor mit - einmal habe ich zwischendurch den Chor und darauf auch die Gemeinde gewechselt.
Jetzt ist es die Kantorei der Erlösergemeinde in Berlin-Moabit, http://www.erloesergemeinde-moabit.d.../kantorei.html. Mit der Kantorei proben wir momentan für eine Aufführung des Deutschen Requiems von Brahms, das wir gemeinsam mit der Kantorei der Nachbargemeinde singen werden - deren Kirchenmusiker wird auch dirigieren.
Aus meinem ersten Kirchenchor heraus ist bei einer Gruppe von Mitsänger(inne)n der Wunsch entstanden, auch mal "was anderes" zu singen, als das, was uns unser Kirchenmusiker so vorgab - und so entstand der Moabiter Sing-Verein n.e.V. (damals noch der "Sechser") - hier sind wir zu neunt (4S, 1A, 2T, 2B - wobei eine der Sopranistinnen öfter auch mal im Alt aushilft). Als echte Amateure singen wir öfter mal im Gottesdienst, in Altenheimen oder Krankenhäusern - wir organisieren aber auch regelmäßig "Gemischte Konzerte" in der Gemeinde, bei denen jeder mitmachen kann, der musiziert. Im Repertoire haben wir vor allem romantische Chorsätze - ich nenne mal unseren Liebling: Friedrich Silcher... Außerdem nehmen wir seit einigen Jahren an den "Mitsingkonzerten" des Rundfunkchores Berlin teil - nächstes Jahr ist der Elias von Mendelssohn dran.

Liebe Grüße
Olaf
 
Hi,

ich bin erst 18, und singe seit..naja, nich lang irgendwie.
Als Kind (so ab 9 Jahre) hin und wieder mal mitgekreischt zu irgendwelchen liedern, das klang aber einfach grauenhaft und ich habs gelassen.
Richtig versucht zu singen hab ich das erste mal vor ca. 2 Jahren.
Da ich aber nur irgendwo mitgesungen hab, klappte das net wirklich..

Naja, nu bin ich scho ne ecke weiter, aber hätte ich scho im Kindergarten geträllert wäre ich jetzt wohl ne gaaaanze ecke besser, und hätte diese sche*** sprachfehler nich (z.b. nicht vollständig schließende Stimmlippen, falsche außsprache von S,Z,ß,L und n paar anderen..)

Naja, auf jedenfall isses echt toll hier , und hab scho so einiges gelernt :)
Danke an alle die das Forum hier am leben halten.

Gruß,
Patrick
 
Hallo

ich bin zwar schon länger in diesem Forum unterwegs ( als Gitarrist ), möchte mich jetzt aber trotzdem in den Vocals mal vorstellen, weil ich mich nun doch noch in meinem Alter getraut habe, eine Gesangslehrerin mit meinem gesanglichen Nichtkönnen zu nerven.

Ich nehme jetzt also seit Juni (eher unregelmässig ) Gesangsunterricht, und ich hab es nicht geglaubt, ich mache echt Fortschritte.

Und nun merke ich erst mal, wie anstrengend Singen ist/sein kann. ( Wenn man einen guten Ton bringen will )
 
Ich bin hier ja eigentlich selten im Vocal-Bereich, aber da ich in meiner Band nicht nur der Gitarrist, sondern auch der Sänger bin, dachte ich, dass ich mich auch mal vorstellen kann...

Ich singe seit ca. 4 Jahren, wenn auch zugegebenermaßen ohne Ausbildung. Aber das Feedback, dass ich darauf bekommen habe, war bisher nicht schlecht, es wird also irgendwie passen. :D
Ein paar Zitate aus der Abizeitung...
Als wir heute die Chorprobe für das Weihnachtskonzert hatten, gingen wir Bässe in so nen Hinterraum zum üben... MANN, ich kippte fast um, ich dachte da steht irgend so ein Opernsänger neben mir! Was für ein Lungenvolumen!!
guter Gitarrist und "wise guys"- Sänger!; Ich find, dass er sein Solo am souveränsten gesungen hat!; Auf dem Video vor allem!... das sind schon mal Frontsängerqualitäten;
macht einfach das, auf was er Lust hat und ist dann begeistert dabei, z.B. Gitarre spieln oder spontane Showeinlagen; natürlich und selbstbewusst;
große Liebe zu seinen Gitarren; kann gut singen;
ÜBELST DER DUMMBABBLER :D, wegen dem und m Daniel seinen Reaktionen auf dem sei Sprüch hab ich schon den ein oder anderen Bauchmuskelkater verursachenden lachanfall bekommen
Ähm... OK, das letzte überlesen... :D

Über mich: 21 Jahre, Sänger/Gitarrist einer Band, Nicht-Raucher, Antialkoholiker.
Obwohl meine Band auch das Metal-Genre schneidet und ich gerne Metal höre, ist für mich ein klarer Gesang mit erkennbarer Melodie wichtig und das versuche ich auch umzusetzen. Gutturaler "Gesang" ist nicht.
Das bin ich (schon eine ganze Weile her - meine Haare sind inzwischen länger und mein Bart hat keine Lücke mehr zwischen Kinnbart und dem Teil neben dem Ohr):
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=128894&d=1225905469

Joa...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander, ich bin Christine und möchte mich kurz vorstellen.

Nach meinen Studium (Opernchorgesang) habe ich mich auf das Unterrichten verlegt, im nachhinein war mir dann klar daß ich gleich den pädagogischen Zweig hätte einschlagen sollen.
Denn Unterrichten macht mir viel Spaß. Ist von den Arbeitszeiten auch beziehungsfreundlicher.:D
Ich selber singe im Moment mehr nicht-klassisch, im letzten Jahr war es eher eine wilde Mischung, sowas wie Therion, Within Temptation, aber auch eine Band mit eigenen Sachen, die ich aber aufgegeben habe weil das doch sehr zeitintensiv ist wenn etwas Vernünftiges herauskommen soll.

Ich singe eigentlich schon seit meiner frühen Jugend "zweigleisig", meine allererste Band ging Richtung Funkrock und nebenher dann im Chor noch all die schönen anstrengenden Oratorien.
Ich unterrichte beide Richtungen wobei die Nachfrage eindeutig auf Contemporary liegt.
Wovon ich allerdings Null Ahnung habe ist Jazz, also laß ich da meine Finger von.

@Antipasti
Ich habe früher übrigends in Hannover gewohnt, wir haben uns oft im BCH `rumgedrückt, naja, ständig eigentlich...weil einer der Mitbegründer ein Freund war...
Also mal ganz liebe Grüße in meine alte Heimat!!!!:D
 
@Antipasti
Ich habe früher übrigends in Hannover gewohnt, wir haben uns oft im BCH `rumgedrückt, naja, ständig eigentlich...weil einer der Mitbegründer ein Freund war...
Also mal ganz liebe Grüße in meine alte Heimat!!!!:D

Wer ? Peter? Jürgen? Das BCH war praktisch 7 Jahre mein zweites Wohnzimmer und ich hatte ungefähr alle zwei Wochen einen Auftritt (nicht immer als Musiker - manchmal als Kandidat, Juror oder was auch immer)...
 
Willkommen hier, Christine. Wo biste denn nu gelandet?
 
Danke für das Willkommen!
@moniaqua:Ich hocke jetzt im Zwangsexil in Braunschweig...Das größte Dorf der Welt.:D

@Antipasti: Andreas "Bambi"...
Lustig, wir sind uns bestimmt dort über den Weg gelaufen...
 
@Antipasti: Andreas "Bambi"...
Lustig, wir sind uns bestimmt dort über den Weg gelaufen...

Du meinst den ääääh.. untersetzten .. den kenn ich sehr gut. Vorletzten Samstag erst gesehen.

Sind bestimmt uns begegnet. Ich hab bei so ziemlich jedem April-Festival gespielt, bei drei Fössebad-Open-Airs und jede Menge dieser trashigen Spiele-Abende usw...

Velleicht kennst du ja die ein oder andere BAnd noch.

Roy Brenningmeiers Hit-Transporter
Super Italia
Antipasti 2000
 
Du meinst den ääääh.. untersetzten .. den
Nun ja, genau den ...kräftig gebauten..:D
Wir haben beide bei Union Boden gejobbt...

Ich wette dann kennst Du den lieben Uwe auch, mit dem hat Andi zusammengewohnt.

An den Hit-Transporter kann ich mich noch gut erinnern, das war eine tolle Show!!
Super Italia sagt mir auch schemenhaft etwas im Zusammenhang mit Fösse Bad und Cola Bacardi während des Lauschens...*hust* Die Fösse Open Airs waren immer richtig geil. Und die kleinen feinen Sitzungen wie "Don`t let me be missunderstood" einen ganzen Abend von 1000 verschiedenen Leuten interpretiert, das hat schon Freude gemacht!


Ich habe damals nur Klassik gesungen, ich war im Extrachor der Oper und das war recht zeitaufwendig.

Eigentlich wollten wir zum Glühweinmarkt nach Hannover kommen aber nun liege ich schon fast eine Woche mit einem Infekt flach und bekomme keinen gescheiten Ton heraus.
Außerdem bekam ich eine Woche Klappe halten verordnet. Schöner Mist.
 
ich bin Marcus oder Vicious Vegetable. Zum selber Musik machen bin ich durch ein Fernstudium des Autorenhandwerks gekommen, so Songtexte schreiben und anbieten, da habe ich ne Band kennengelernt, seitdem machen die auch für mich Musik ( Kafkas). Bei einem schweren Unfall wurde ich lebensgefährlich verletzt, musste auch wieder sprechen lernen und auch wenn es sich am Anfang vieleicht sagen wir etwas seltsam angehört hat finde ich es jetzt ganz witzig. Also das Singen oder besser Schreien ( Punk) hat mir keiner beigebracht, habs einfach probiert bis heute.
 
Vielleicht sollte ich mich hier auch mal vorstellen!

Bislang habe ich hier nur still mitgelesen und mich noch nicht getraut etwas zu schreiben. Mit den vielen Fachbegriffen komme ich noch nicht so ganz zurecht.

Seit ca. einem Jahr bin ich als Gitarristin und Sängerin in zwei recht frisch gegründeten Bands unterwegs Folk und Rock.
Gesungen habe ich schon immer gerne, war auch schonmal in einem Ghospelchor. Dort aber bei den Altstimmen, was nicht wirklich meine Tonlage ist.

Gesangsunterricht hatte ich auch ein paar mal, war ganz gut, nur die Schule hat keine Lehrer mehr und kann den Unterricht nicht mehr anbieten. Ich bin nicht der Grund :D

Nach dem ersten Probeunterricht fragte meine Lehrerin, warum ich denn Unterricht haben wollte. Ich hätte schon einen sehr großen Stimmumpfang und könnte gut singen. Da es aber immer was zu lernen gibt, hab ich natürlich weitergemacht. Die Atemtechnik, Dynamik u.s.w. sind natürlich noch ausbaufähig. Vor allem hat es tierisch Spaß gemacht und für mein Selbstbewußtsein war es auch wichtig.
Jetzt arbeite ich erst mal mit Powervoice und werde mich wohl demnächst nach einer neuen Lehrerin umsehen.
Meine Stimme ist unheimlich clean und suche noch nach dem Dreck !
Ach ja, am wohlsten fühle ich mich bei Songs in D und C.

Liebe Grüße

Geli
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben