Vista - Cubase - Tascam 122 - Aufnahme ruckelt

kannst auch mal schauen, ob du die 2 Prozessorkerne auch aktiv hast - kommt manchmal vor, dass Windoof das bei der Installation übersieht und letztendlich nur 1 Kern läuft.

zum überprüfen : Taskmanager - Leistungsanzeige
zum aktivieren: Start, in das Suchfeld msconfig eingeben + enter, dann kommste zur Systemkonfiguration, da klickste auf den Tab "start" - erweiterte Optionen - und da kannste das umstellen
solltest du da keine 2 anwählen können, Haken bei "HAL ermitteln" setzen - Neustart

Danke nochmal für die Tipps - wegen den ein oder anderen Sachen bin ich gar nicht dazu gekommen, an dieser Ecke weiter zu machen - ich meld mich aber wenn ich wieder dazu komme und ... Danke

x-Riff

kannst auch mal schauen, ob du die 2 Prozessorkerne auch aktiv hast - kommt manchmal vor, dass Windoof das bei der Installation übersieht und letztendlich nur 1 Kern läuft.

zum überprüfen : Taskmanager - Leistungsanzeige
zum aktivieren: Start, in das Suchfeld msconfig eingeben + enter, dann kommste zur Systemkonfiguration, da klickste auf den Tab "start" - erweiterte Optionen - und da kannste das umstellen
solltest du da keine 2 anwählen können, Haken bei "HAL ermitteln" setzen - Neustart
Äh ...

also Taskmanager - Leistungsanzeige
physikalischer Speicher - insgesamt 3069 (das müßte stimmen)
...
...
Kernel-Speicher (MB) - insgesamt 184
Ausgelagert - 137
Nicht ausgelagert - 46

Keine Ahnung, ob da nun alle beiden Kernel laufen oder nicht ...

Kannst Du das einschätzen bzw. ablesen oder mir sagen muss, wo ich das ablesen kann?

Herzliche Grüße,

x-Riff

bei aktiven 2 kernen haste 2 Prozessor-Fenster (verlauf der CPU-Auslastung)

bei aktiven 2 kernen haste 2 Prozessor-Fenster (verlauf der CPU-Auslastung)
Yu - hab ich ... dann liegts weiterhin an was anderem - aber vielen Dank - was kann man schon anders machen als mögliche Fehlerquellen möglichst systematisch auszuschließen ...

Wer weiß - vielleicht setz ich mich noch mal dran ...

Der letzte Stand ist der, dass von Cubase aus weder was ins Tascam rausging noch was vom Tascam in Cubase reinging, obwohl in Cubase der ASIO-Treiber von Tascam angewählt und in den Kanälen als in und out definiert war ... das überprüf ich aber noch mal

Der ASIO4ALL hat nichts gebracht - jedenfalls kein anderes Ergebnis ...

Aber wie gesagt - der erste Schritt wäre wohl, alles noch mal zu checken ...

x-Riff

hm.. ich würd so vorgehen:
Treiber deinstallieren, mit dem CCleaner die Registry säubern, Neustart, den neuesten Treiber von Tascam runterladen, (interne Soundkarte abschalten - das empfiehlt sich sowieso, wenn du das Interface anschliesst, benutzerkontensteuerung ausschalten - kann bei der Installation Probleme machen), istallieren

Hast du auch bei Systemeigenschaften die Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste eingestellt? Desweiteren empfiehlt es sich, die Indexierung der Laufwerke zu deaktivieren

hm.. ich würd so vorgehen:
Treiber deinstallieren, mit dem CCleaner die Registry säubern, Neustart, den neuesten Treiber von Tascam runterladen, (interne Soundkarte abschalten - das empfiehlt sich sowieso, wenn du das Interface anschliesst, benutzerkontensteuerung ausschalten - kann bei der Installation Probleme machen), istallieren

Hast du auch bei Systemeigenschaften die Prozessorzeitplanung auf Hintergrunddienste eingestellt? Desweiteren empfiehlt es sich, die Indexierung der Laufwerke zu deaktivieren
hm ... ich möchte mal so sagen:

Das mag alles ganz richtig sein.

Ich bin aber einigermaßen stinksauer. Nämlich darüber, dass sowohl Cubase als auch Tascam von ihrer Marketing-Abteilung als etwas beschreiben wird, was in 4 bis 6 einfachen Schritten startklar ist und zwar durch einen ganz stinknormalen user - was eben heißt, dass man nicht auf admin-Ebene in den Innereien des Betriebssystems rumgurkt ...

sorry - das richtet sich garantiert nicht gegen Dich sondern im Gegenteil ...

Ich will zunächst aber einfach nur, dass es wieder überhaupt läuft - nämlich Cubase in Verbindung mit Tascam (das war mal so, ist aber aus mir nicht wirklich ersichtlichen Gründen nicht mehr so).

Danach will ich mal schauen, wie es besser läuft - also so wie es beschrieben ist und wie ich mal mit einem weitaus weniger leistungsstarkem Rechner mit Cubase gearbeitet habe ...

x-Riff

Also ich hab mal folgendes gemacht:

Neu gestartet, Tascam über USB angeschlossen (über aktiven HUB, Tascam-Lämpchen leuchtet auch), Cubase ist nun geöffnet.

Im Cubase Menü Geräte (Geräte konfigurieren) ist unter VST-System der ASIO-Treiber von Tasam ausgewählt, Tascam Manager läßt sich auch öffnen und ansprechen, unter US-122L / US-144 sind die E/A-Anschlüsse (In links, In rechts, Out l und Out R alle auf US-122 richtig zugewiesen, werden so angezeigt, sind sichtbar und der Status ist aktiv.

Das Tascam ist über line-out mit einem kleinen peavey Gitarrenverstärker verbunden, der garantiert funktioniert. Zur Kontrolle kann ich auch das Tascam über Kopfhörer abhören. Die Regler beim Tascam sind so eingestellt, dass sowohl Input / Computer als auch Phones / Line OUT genug abbekommen (mittig).

Dann habe ich ein Cubase-Projekt geöffnet, in dem schon ein paar Spuren aufgenommen sind.
Auf den Spuren ist auch was drauf.

Wenn ich die ablaufen lasse, kommt aber nix.
Der Master-Regler zeigt auch nix an.

Ich denke, irgendwas ist out of order jenseits vom Feintuning in irgendeinem Bereich.
Entweder ich habe irgendwo eine grundsätzliche Einstellung nicht oder drücke irgendein Knöpfchen nicht oder irgendwas ist einfach kaputt.

die Kanäle zeigen aber Pegel? überprüf mal des Ausgangsrouting der einzelnen Kanäle, dass die auf die auf Stereo-Out stehen..

Ne - die Kanäle zeigen keinen Pegel ...

im Menue VST-Verbindungen die Busse auch ok?

edit: bringt auch nix, dann hörste zwar nix, aber die Pegel müssten da sein..

hmmmm - ich hab auch mal den korg (wo in dem loop ne gitarre aufgenommen war) über den input laufen lassen und die aufgenommenen spuren laufen lassen ...

und dann hat man auch die spuren gehört (den loop vom korg eh) und die pegel schlugen aus und ne weile lief das und es war auch was zu hören, dann ruckelte es wieder, setzte mal wieder aus, ging dann mal wieder und danach war es irgendwie nicht mehr reproduzierbar ...

ich raff es einfach nich ...

nur mal so ne frage: muss dieses monitor-zeichen aktiviert sein, damit der pegel angezeigt wird und was zu hören ist?
(daran kann es zwar auch nicht wirklich liegen, weil ich insgesamt drei aufgenommene spuren habe und die eine mit und die andere ohne aktivierten monitor laufen lasse ...)

du meinst das Lautsprecherzeichen im Kanalzug? beim abhören muss des aus sein, da sonst der Eingang auf den Monitor gelegt wird

Ah - okay - danke - funzt trotzdem nicht ...

Steinberg-Preferencen löschen, findest du hier:

C:\Users\xxxxx\AppData\Roaming\Steinberg\pref

Mach aber ne Kopie vom Ordner an anderer Stelle..

Steinberg-Preferencen löschen, findest du hier:

C:\Users\xxxxx\AppData\Roaming\Steinberg\pref

Mach aber ne Kopie vom Ordner an anderer Stelle..
Habe ich gar nicht ...

Unter C:\user\xxxx\AppData\Roaming\Steinber\ gibt´s bei mir nur:
> cubase LE 4
\presets
\scripts

> HALionOne
\Images
\Patch Categories

ah sorry, das war meine Sicherheitskopie.. die Prefs sind natürlich im Steinberg Cubase-Ordner.. diese Xml-DAteien...

ah sorry, das war meine Sicherheitskopie.. die Prefs sind natürlich im Steinberg Cubase-Ordner.. diese Xml-DAteien...
... und die soll ich mal löschen, aber den ordner zur Sicherheit irgendwo anders hinpacken?

edit: da gibt´s aber auch kein odner Prefs ...

unter c\programme\steinberg\
gibts nen cubase LE 4 - Ordner - in dem Ordner ist aber kein Ordner pref oder preference ...

yo.. und dann cubase starten

da gibt´s aber auch kein odner Prefs ...

unter c\programme\steinberg\
gibts nen cubase LE 4 - Ordner - in dem Ordner ist aber kein Ordner pref oder preference ...