Hallo zusammen,
ich spiele die Legend JdF schon sehr lange als Zweitorgel neben der umgebauten B3 (mit HX3). Auch mich haben die strammen Tasten extrem gestört. Ich sehe es aber auch nicht ein für 5000€ ein neues Instrument zu kaufen, nur damit ich nicht mehr so in die Tasten hauen muss, bei gleichem Sound (bis auf die "Tastenkontakte"...). Kein Mensch wird die virtuellen Tastenkontakte live jemals hören. Man darf ja schon froh sein, wenn man überhaupt gehört -geschweige denn überhaupt GESEHEN wird auf der Bühne.
Spass bei Seite. Ich habe die Federn kurzer Hand ausgebaut und bearbeitet. Ging sehr einfach, recht schnell (2-3h) und kostet fast gar nichts außer 1x Fingernägel Schneiden danach
.
Der Tastendruck ist jetzt in etwa wie bei meiner B3.
Anbei sind 2 Bilder, wo man sieht was ich gemacht habe.
1- Vorrichtung bauen um die Feder zu "Längen" (nicht zu Überstrecken!)
2- Heißkleber benutzen
3-einbauen und glücklich sein
Weiße Tasten Federlänge auf 24mm, schwarze Tasten auf 21,7mm. Kommt auf 0,x mm nicht an. Die Originale Federlänge ist glaube ich bei 19mm.
Der beklebte Weg bleibt quasi "gestreckt" und zieht nicht mehr zusätzlich an den Tasten. Ich habe verschiedene Längen probiert um ein "Prellen" der Tasten auch zu verhindern, wenn sie zu leicht gehen.
Und jetzt kommt das allerbeste: Der Prozess ist komplett und ohne Rückstände rückgängig machbar, da die Federn nicht gestreckt oder sonst. mechanisch bearbeitet werden.
Ich bin jedenfalls damit sehr, sehr zufrieden. Ganz was anderes als vorher. Für Fragen gerne PM.
Ich wollte es nur mal in die Runde werfen.
Beste Grüße an alle.
Dan