Virtuelles MIDI-Akkordeon

J
JuergM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.25
Kekse
1.426
Ich habe die Software dazu öffentlich gestellt auf: https://github.com/juerg-mueller/VirtualAccordion

Akkordeon.jpg

Es ist ein Lazarus-Projekt, das unter MACOS, Linux und Windows lauffähig ist. Allerdings müssen für MACOS und Linux dynamische Bibliotheken ("RtMidi") bereitgestellt werden.

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Diskantbelegung kann mit einem "json"-File definiert werden. Im Unterverzeichnis "Instrumente" gibt es ein Beispiel.
Diskant.jpg

ich bin am Rätseln, was für ein Griffsystem das ist. Die mittlere und die rechteste Reihe passen zu B-Griff. Aber der Rest?

Ja, du hast mich erwischt: Ich habe keine Ahnung von Akkordeon!

Deshalb kann man für das eigene Akkordeon eine Vorlage vorbereiten, die dann eingelesen wird. Z.B.:

{"Mapping":
[["", "cis", "e", "g", "ais", "cis'", "e'", "g'", "ais'", "cis''", "e''", "g''", "ais''", "cis'''", "e'''", "g'''", "ais'''", "cis''''", "", ""],
["d", "f", "gis", "h", "a''", "d'", "f'", "gis'", "h'", "d''", "f''", "gis''", "h''", "d'''", "f'''", "gis'''", "h'''", "", "", ""],
["", "dis", "fis", "a", "c'", "dis'", "fis'", "a'", "c''", "dis''", "fis''", "a''", "c'''", "dis'''", "fis'''", "a'''", "c''''", "", "", ""],
["", "cis", "e", "g", "ais", "cis'", "e'", "g'", "ais'", "cis''", "e''", "g''", "ais''", "cis'''", "e'''", "g'''", "ais'''", "cis''''", "", ""],
["d", "f", "gis", "h", "a''", "d'", "f'", "gis'", "h'", "d''", "f''", "gis''", "h''", "d'''", "f'''", "gis'''", "h'''", "", "", ""]
],
"Description":"Akkordeon B"}

Inge, bitte gib mir deine Tastenbelegung.

Danke und liebe Grüsse
Jürg

Habe einige Korrekturen vorgenommen.

Diskant.jpg

So weit ich das verstanden habe, programmiert @JuergM diatonisch
und @rusmus Knopf.

Ich bräuchte dann sogar B Griff :nix: