camus
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.11.24
- Kekse
- 22.516
Es gibt hier im MB ja schon einige Threads über die Frage, ob Vinyl als Tonträger sinnvoll ist oder nicht. Darum soll es hier nicht gehen; dass Vinyl das tollste Medium ist, sei hier vorausgesetzt.
Hier soll es um unsere Lieblingschallplatten gehen, um unsere Plattenregale, Plattenspieler, die tollsten Cover, die schönsten Picturediscs, die skurrilsten Scheiben und um ganz besondere Editionen. Um seltene Exemplare, denen wir manchmal Jahre hinterher jagen, um Begegnungen mit den Stars, die uns unsere Platten signiert haben und um unsere Lieblingsplattenläden. Und darum, wie wir zu Vinylfreaks wurden.
Eben um alles, was uns rund um das Thema Vinyl so begeistert....
Meine erste Schallplatte habe ich 1986 im Alter von elf Jahren von meinem wöchentlichen Taschengeld, das waren 7,50 Mark, bei Juschkus Elektronik in unserer Einkaufsstrasse gekauft. Ein Song, den ich aus dem Radio kannte und der so anders klang wie der Rest. Das hatte mich einerseits fasziniert, andererseits wusste ich gar nicht, ob er mir überhaupt wirklich gefällt. Es war die Single "Musique Non Stop" von Kraftwerk. Weil ich auch jeden Samstag mit zum Einkaufen musste, habe ich auch fast jeden Samstag eine neue Single eingeheimst. Wenn ich mich recht erinnere, lag der Preis immer so zwischen 5 und 6 Mark. Ich hatte also schon früh eine ziemlich beachtliche Sammlung von seven inches, die ich auf meiner Kompaktanlage zu Tode hörte. Da war auch "The Twist" von den Fat Boys, "Push It" von Salt'N'Pepa und "No Sleep 'till Brooklyn" von den Beastie Boys dabei. Viele der Singles von damals habe ich leider nicht mehr, entweder waren sie total zerkratzt, gingen auf Partys verloren oder ich habe sie gegen Anderes eingetauscht. Die Kraftwerk-Scheibe habe ich aber immer noch...
Das war der Anfang meiner Vinyl-Leidenschaft, obwohl ich natürlich wie fast jeder dann auch auf CD's umgestiegen bin. Trotzdem habe ich mir von den ersten Lehrlingsgehältern 1991 den Technics SL-1210 MK2 zusammengespart, 999 Mark hat er gekostet. Eine der besten Investitionen meines Lebens, er läuft und läuft und läuft wie am ersten Tag, ohne einen einzigen Aussetzer. Einiges habe ich weiter auf Vinyl gekauft, zum Beispiel alte Genesis- und Pink Floyd-Sachen, in Second Hand Shops, das war immer spottbillig und klang auch besser.
Seit 2011 nun kaufe ich eigentlich ausschließlich Schallenplatten, all das gute Zeug, was ich auf CD habe, wurde nachgekauft. Ich bereue zum Beispiel, dass ich die ersten Tocotronic-Sachen immer als Silberling gekauft habe, das originale Schwarze Gold kostet heute einen Haufen Asche, wenn man es denn bekommt. Aber ich gebe nicht auf, die Sammlung zu vervollständigen... Inzwischen herrscht bei mir aber auch Vernunft dahingegen, dass ich keine 300€ für eine Erstpressung von Nada Surf's "High/Low" hinblättere, da warte ich lieber auf ein Reissue, wie in diesem Fall inzwischen erfolgreich.
In meiner kleinen Wohnung drängeln sich dato so um die 1100 Schallplatten in allen Formaten und buhlen um Aufmerksamkeit. Hier die twelve inches.
Hier noch meine neueste Erwerbung, lange gesucht, für ausverkauft gehalten, durch Zufall doch gefunden...
Nun freue ich mich auf eure Stories......
Gruß camus
- Eigenschaft