Vintage-Saxophone (Diskussion zu alten Saxofonen)

  • Ersteller Saxofreak88
  • Erstellt am
Hallo

Es kommt wohl drauf an....was für eine Seriennummer hat es denn? Ich habe selber auch eins. Das ist ein jüngeres Modell von Mitte der 80er. Für kleines Geld gekauft und ohne viel Aufwand vom Fachmann wieder spielbar gemacht. Das Horn klingt wirklich gut und die Spielbarkeit ist, wenn man sich an die anderen Tasten gewöhnt, gut. Ansprache ist gut, aber alles natürlich nicht so wie bei meinem Selmer....

Die älteren und oft versilberten oder auch vernickelten Weltklang werden wohl etwas besser sein von der Ansprache als ein lackiertes Modell, wie bei jedem anderen Blasinstrument auch (immer im Vergleich von relativ gleichen Hörnern natürlich).... Wenn das Horn in technisch einwandfreiem Zustand ist oder gebracht wird ist das sicher ein recht gutes Instrument. Leute die diese Teile besitzen sind eigentlich fast duchr die Bank positiv angetan davon....

Was funktioniert denn nicht an dem Sax??


Hi ,
Ich habe das glück ein Selmer Mark VI von 1954 zu besitzen . Es ist mit der zeit einfach "mein sax" geworden , und nicht "das modell dieser marke" .
Mein lehrer spielt ein conn lady face von 1939(36?) , eine ganz andere welt vom handling her , aber klanglich auch absulute spitze !

Ausserdem hängt bei mir an der wand ein Weltklang Tenor , leider nur zum gut aussehen , da es einfach nicht mehr richtig spielbar ist...
Hat jemand erfahrung mit überholungen in diesem bereich ?
 
Es kommt wohl drauf an....was für eine Seriennummer hat es denn? ......
Was funktioniert denn nicht an dem Sax??

Hi , die seriennumer ist : 37992 es ist die goldlack version mit silbernen klappen/mechaniken .

Ich gehe davon aus , da die töne der 2ten u. 3ten lage nicht wirklich bis garnicht kommen , dass die klappen nicht mehr richtig schließen . Wäre also evtl. nur nötig die polster auszutauschen und alles einzustellen ..?!
 
Ich habe meins einstellen lassen. Ein paar Filze und 1 oder 2 Polster wurden ersetzt. Dadurch ist es technisch absolut in Ordnung gekommen.....Ein Versuch, oder die Begutachtung eines Saxdocs ist es immer wert. Der kann dir dann auch sagen was du investieren musst.

Mein Saxdoc war von dem Weltklang sehr positiv überrascht, als es erstmal dicht war.....;-)
 
Hallo Mario,

wenn es dir zusagt würde ich mir mal ein Angebot von einem Saxdox für eine Generalüberholung geben lassen.

Um Kosten zu sparen hatte ich das C-Melody komplett demontiert, die alten Polster rausgemacht, gereinigt und ohne Polster wieder zusammengebaut.
Der Saxdoc hatte dann wesentlich weniger Arbeit und die Überholung wurde günstiger.

Ich würde aber so ein Vintagesax nicht jedem Saxdoc in die Finger geben, lieber im Zweifelsfalle gut verpacken und mit der Post zum Spezialist.

Viele Grüße
Siggi
 
Auf alten Pferden lernt man reiten.

Getreu diesem Motto habe ich mir für meinen Saxophon-Einstieg ein 50-60 Jahre altes Werner Roth Royal zugelegt :p Bin schon gespannt wie mein Saxophonlehrer reagiert :rofl:

DSC_0776_01.jpgDSC_0777_01.jpgDSC_0772_01.jpg
 
Hey Dan, auch in diesem Forum wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem wunderbaren WeRo. Mein Buescher ist auch 65 Jahre alt und spielt und klingt einfach fantastisch.

LG cweg(y) :)
 
Also ich hab's heute mal "angespielt" ..... spielen kann man das wirklich noch nicht nennen. Jedenfalls merke ich doch, dass es schwieriger ist einen Ton raus zu bekommen als mit den Yamaha Instrumenten die ich bei meinen Probestunden gespielt habe. Vielleicht liegt das am Instrument, vielleicht auch an dem Expression 6* Mundstück welches eine für Anfänger relativ große Öffnung hat. Egal ...... es macht trotzdem Spaß. Das Teil kommt mir auch ziemlich laut vor ... wenn ich mal einen geraden Ton treffe :)
 
Quäl Dich nicht, kauf Dir erstmal ein Yamaha 4C für den Einstieg, aber das Expression gut aufheben.;)
 
Lass es vor allem in einer Werkstatt durchchecken!

Wenn es nicht dicht ist, wirst du keine Freude daran haben.
 
Ich spiele ein versilbertes Mark VII Tenor und bin nach wie vor begeistert.
Habe noch nichts besseres gespielt, aber das ist wie immer Geschmackssache.

Es grüsst euch
kokisax
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben