Hab ein Altsax von Conn, von 1923 wenn ich mich recht entsinne.
Und ein Martin Baritonsax von glaub 1926. Das Ding hab ich ja sofort geliebt! Die letzten zwei Jahre aber nur platonisch. (Hatte andere Dinge zu tun und nun erstmal den E-Bass für mich neu entdeckt, mit dem ich das Gefühl habe, irgendwie aufholen zu müssen.) Bin aber kurz davor das wieder zu ändern und das Sax steht hier in der Tat zum Greifen nahe.
Komisch ist, dass das kleine Conn lauter ist als das Martin. Hab mal gehört, dass die Martins laut sein sollen, kann ich aber gar nicht bestätigen. Mit dem nötigen Kraftaufwand wird's schon laut, aber das Conn trötet da schon in entspannterem Zustand.
Naja, geht ja auch nicht um Lautstärke.
(Außer bei Peter Brötzmann vielleicht.)
Ich hab in meiner heißen Saxophonzeit immer mal wieder versucht, mein Yamaha Tenorsaxophon zu spielen. Irgendein teures, Anfang der 90 gekauft und verkauft sich wohl immer noch gut. Seit ich die Vintage-Saxe habe, kann ich da nicht mehr ran. Ich finde da nicht den Charakter, den ich in den anderen beiden Saxophonen habe. Ist für mich aalglatt im Sound. Obwohl ich Tenorsaxes eigentlich sehr mag.
Aber erstens ist das Geschmacksache und das eben so nur mein Geschmack und zweitens muss das nicht für alle neueren Saxophone gelten. Gilt es ganz bestimmt nicht.
Weil es hier in dem Thread vor ein paar Jahren mal anklang, zu Otto Link, Klassik und Intonation:
Als ich mein Bari hatte, dachte ich erst: "Och, klingt doch gar nicht so schlimm mit der Intonation, wie manche so sagen..."
Hab mir gleich ein Otto Link 9* dazu gekauft.
Dann aber habe ich die Violinensonaten von Bach üben wollen (wegen der Disziplin, dachte ich mir) und oje, oje - da habe ich mit ganz anderen Ohren gehört, bei Klassik bin ich wohl etwas kritischer. Der Intervall Fis-H war fies! Fis viel zu hoch, H viel zu tief. Hatte ich bei den anderen Saxophonen nicht.
Allerdings lernt man wirklich ziemlich schnell das auszugleichen. Ohne dran denken zu müssen. Ich dachte auch, ich würde mir dann etwas angewöhnen, was den Wechsel zu anderen Saxophon schwierig macht (ich da dann auf anderen Fis zu tief und H zu hoch spiele). War aber nicht der Fall. Für mich spricht die etwas fragwürdige Intonation bei richtig alten Instrumenten nicht gegen ein solches Instrument. Etwas Anpassung ist dann halt erforderlich.
Würde es allerdings nicht nem Anfänger empfehlen, glaube ich.