Auch wenn das Thema bereits älter ist
gebe ich gerne ein aktuelles Feedback. Ich besitze seit einer Woche eine V100 Lemon Drop aus der Serie2020 - Ende 2021.
Ausreichend Erfahrung mit "günstigen LP'S " habe ich in den letzten 3 Jahren gesammelt (HB Classic, HB P90GT, Epiphone Standard Plus Top Pro, LTD/ESP EC 256).
In meiner Jugend habe ich auch schon ein Original von G.....gespielt.
Meine persönliche Reihenfolge zur Verarbeitung und Spielbarkeit unter den günstigen Varianten ist: 1. V100 LD, 2. HB P90 GT, 3./4. HB Classic/LTD 5. Epiphone (massive Probleme mit der Intonation und schlechte Halsverarbeitung)
Vintage Sound und Growl: 1. HB P90 GT, 2. V100 LD, 3./4. Epi und HB Classic 5. LTD
Sound/Klangfarbe und Variabilität: Die V100 hat in der Mittelposition 2 Einstellmöglichkeiten (out of phase und durch drehen des 1. Tonreglers das normale Mittelbrett) das gefällt mir persönlich richtig gut. Zur Info: Innerhalb des Regelweges gibt es feine Unterschiede zu UOP und der Normalfunktion somit stehen in gewissem Rahmen noch Abstufungen zur Verfügung.
Die Split Funktionen der HB, EPI und LTD sind auch Charmant jedoch habe ich sie selten genutzt. Die HB P90 GT macht das was sie soll in Neck, Mitte und Bridge (das wars).
Den Vergleich zu dem Original von G... halte ich für unnötig, da sowohl die Hölzer, Pickups und die sehr typische Klangfarbe eines Originals von den günstigen Anbietern nur bedingt nachzuahmen sind. Diese Aussage resultiert aus dem Umbau der HB Classic und der LTD auf Burstbucker 1 + 2 und Seymour Duncan 59 . Es ist beim Versuch geblieben es fehlte letztendlich beiden an Charakter ;-)
Ich habe für mich, für die nächsten Jahre mit V100 eine gute Wahl getroffen und sehe momentan auch keine Notwendigkeit ggf. die Pickups zu tauschen oder irgendetwas umzubauen.
Da Epiphone derzeit offensichtlich mit einer Qualitätsoffensive den Markt zurückerobern möchte dabei aber die Preise der interessanten ggf. guten Modelle entsprechend hoch angesetzt hat,
halte ich die V100 auch vor diesem Hintergrund für die bessere Wahl.
Zum Thema Gewicht: Vintage hat hier sehr deutlich normalisiert. Meine wiegt 3,8 kg.