Hoffe mein Beitrag hier wird nicht als Kaperung des supertollen Reviews von @Soulagent79 angesehen. Wenn doch - bitte sagen.
Ich habe es auch getan. Das Review von Soulagent79 hatte mich neugierig gemacht. Auch vor dem Hintergrund, dass seit Kurzem der 4 Jährige Nachbarsjunge bei mir ab und zu ein bischen klimpert, und ich dafür eine Gitarre hernehme möchte, um die es mir nicht zu Schade wäre im Worst Case.
Habe mir also das gleiche Model geholt. Am Montag bestellt. Dienstag stand das Paket auch schon vor der Haustür. Wahnsinn.
Bisher nenne ich zwei Gibson Custom Shop Les Pauls und eine Martin 000-28 mein Eigen. Ich erwähne es deswegen, weil es meine erste Gitarre im untersten Preissegment ist. Insofern kann ich den Ausführungen aus dem Review in weiten Teilen zustimmen.
Für das Gebotene ist die Gitarre wirklich ein Schnäppchen, und sie wird wahrscheinlich auch bleiben.
Sie ist wirklich richtig gut verarbeitet. Der Body ist zwar bei meiner mehrteilig und mit 3,75kg auch kein Leichtgewicht, aber m.M. nach eben auch nicht übermäßig schwer. Der Hals ist bis auf das bereits erwähnte aufgeleimte Ahorn Griffbrett, dafür aus einem Stück und fasst sich wirklich richtig gut an. Meine anderen Gitarren haben scheinbar eher dicke Hälse (die Martin ein ausgeprägtes V), insofern habe ich hier etwas weniger in der Hand als gewohnt. Ein Zahnstocher ist es aber bei weitem nicht.
Ansonsten ist den Ausführungen von Soulagent79 nichts Wesentliches hinzuzufügen. Drei Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind, was sicherlich Nörgelei auf ganz hohem Niveau ist. Wenn man sich aber den aufgerufenen Preis vor Augen führt, dürfte ich das eigentlich gar nicht erwähnen.
- Der Tone-Poti läuft nicht ganz rund und eiert etwas
- Das gewohnte Herunterregeln bei meinen beiden Les Pauls am Volumen-Poti von Dirt auf Clean in Verbindung mit einen JTM45, funktioniert mit der Jack& Danny TL-3 nicht so gut. Ob es am Volumen-Poti liegt, oder an den PUs, kann ich nicht abschließend beantworten. Sollte sie bleiben, werde ich möglicherweise ebenfalls ein paar Modifikationen durchführen.
- Die Saiten schnarren ein wenig zwischen 5. und 7. Bund, was auch der wenig ausreichenden Akklimatisation auf Zimmertemperatur usw. geschuldet sein mag. Evtl. gibt sich das also noch. Wenn nicht, ist das mit einem kurzen 1/4 bis 2/4 Dreh am Halsspannstab erledigt.
Erwähnen sollte ich ebenfalls noch, dass die Gitarre noch mit einigen hilfreichen Gimmicks ankam, welche wahrscheinlich durch den MusicStore beigelegt wurden.
- Ein wie ich finde ganz hübsches Poliertuch der Marke Fame. M.E. auch nicht schlechter als bei meinen Gibsons oder der Martin.
- Einstellschlüssel Sechskant für den Halsspannstab
- Allg. Pflegeanleitung für E- & A-Gitarren
- Drei Plektren, wenn auch für mich aufgrund der Stärke von 0,43mm unbrauchbar, aber für den Anfänger durchaus geeignet.
Ansonsten eine wie ich finde richtig tolle Einsteiger-Gitarre, die auch dem fortgeschrittenen Spieler durchaus taugen sollte.