Mal nur als Info für Interessierte.
Ich habe heute (Freitag) auf der MP Messe die neue Thomas Blug Strat gespielt. Kurzes Fazit: spielt sich klasse, klingt wie 'ne Strat, und sieht um Längen besser aus als die bisherigen relic Vintage Strats.
Gerade diese miese Optik hat mich an den alten Modellen doch sehr gestört. Die sahen ja selbst aus 5 Meter Entfernung super billig und grottig aus. Bei der TB ist das definitiv nicht so. Wenn man den Preis von 459 bedenkt, haben sie das wirklich gut umgesetzt. Nicht so gut wie Fender es bei den Road Worns hinbekommen hat, aber sehr viel angenehmer als vorher.
Nach Aussage des Vintage Messe Häuptlings wollen die Hersteller dieses Aging in Zukunft auch auf die anderen Modelle übertragen.
Sicher ist sie nicht mit der Fender Blug zu vergleichen. Das sollte man bei dem Preis auch nicht tun. Sie kann bei so einem Preis gar nicht wie das Original klingen oder aussehen. Aber eben für diesen Preis finde ich sie wirklich klasse. Allerdings sei anzumerken, dass das gute Setup eventuell dem Messemodel anzukreiden ist. Ich hatte erst vor wenigen Wochen Vintage Strats im selben Laden in der Hand, die weitaus schlechter eingestellt waren.
Morgen wird Thomas sie sicherlich vorführen. Ich bin jedenfalls gespannt darauf, wie sie im Vergleich zur Original Blug klingen wird.
Um mich mal selbst zu zitieren. Thomas hat heute (Samstag) die Vintage ausgiebig erklärt und vorgestellt. Klar, egal was er für 'ne Gitte in den Händen hält, er klingt immer nach Blug. Aber die Vintage klingt wirklich klasse. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht von den Fähigkeiten Blugs hypnotisieren läßt, und völlig blind wird vor Begeisterung.
Er hat auch explizit vorgeführt, wie die Vintage trotz wildem Trem Einsatz die Stimmung gehalten hat. Da hat er großen Wert drauf gelegt.
Zum direkten Vergleich hat er sein Original auch gespielt, und die Unterschiede waren sofort und deutlich hörbar. Aber mal ganz ehrlich. Wenn's nicht so wäre, würde auch irgendwas nicht stimmen.
Jedenfalls bin ich vom Preis/Leistungsverhältnis überzeugt. In der Preisklasse ist diese Vintage 'ne echte Alternative zu anderen Strat Modellen.