Auch sehr sehr schön, beneidenswert.
Wo ist es hin?
Das Echorec lief, wenn ich mich erinnere,mit einer Stahltrommel statt einem Magnetband oder?
Habe gehört es war revolutionär,weil im Sound konstanter und es trat weniger Verschleiß auf.
An Seltenheitswert dürfte dieses "Konkurenzprodukt" in der selben Liga spielen.
Das Oil Can Delay
Ich hatte bereits zweimal das Vergnügen es einzusetzen. Selbst kaufen werde ich mir es sobald wohl nicht können.
Mich fasziniert hier neben dem eigenen Sound vor allem die Technik.
In den 50er und 60er Jahren war Magnetband die vorherrschende Methode zur Erzeugung von Verzögerungseffekten. Neben den Echorec oder dem Schaller Scheibenecho gab es jedoch auch eine noch unortodoxere Technologie, die als Oil Can Delay bekannt wurde.
Ray Lubow ist hier als der Erfinder zu nennen.
Grundlage ist im Prinzip eine mit Öl gefüllte Thunfischdose.
Das Öl wirkte hier als Dielektrikum welches das Signal elektrostatisch speichert, nicht wie sonst üblich elektromagnetisch.
Ein Motor treibt einen Gummiriemen an welcher mittels eines Schwungrades den Pickup in der Dose rotieren lässt. Der Pickup schwappt dabei immer wieder ins Öl und nimmt Signale auf um so das "Echo" zu erzeugen. Die Unvollkommenheiten dieses Mechanismus hat dazu geführt, dass das Oil Can Echo einen einzigartigen Sound erzeugt , der eine Mischung aus Reverb und tropfendem Vibrato darstellt.
Vermarkteten wurden diese Geräte von verschiedenen Firmen. TelRay war die Firma des Erfinders Ray Lubow aber auch Fender, Gibson und Morley vertrieben eigene OilCan Delays.
Ry Coder soll unter anderem ein solches Delay häufig eingesetzt haben.