Vintage Icon vs Epiphone LP

• Ersteller lucifer007
  • Erstellt am
... auch wenn jetzt alle Epiphone-Liebhaber auf mich schießen werden...

Ich hab schon beides gespielt und finde persönlich die Vintages um einiges besser. Die AFD war zugegebermaßen optisch nicht bestens verarbeitet (PU-Rahmen waren z.B. nicht passend oder das Griffbrett fleckig, das Binding hatte Macken), was die Epi besser konnte aber von Sound und Bespielbarkeit gefiel sie mir gar nicht.
Ich persönlich hab noch keine Epiphone (Les Paul) gespielt, die mich nur ansatzweise überzeugt hat - obwohl ich die Dinger immer wieder gerne teste um zu verstehen, warum die von so vielen Leuten gemocht werden.
Die Vintages waren immer ganz gut (von Umwerfend kann ich in der Preisklasse leider nie sprechen, auch wenn ichs mir wünschen würde).

... Gibts in der Preislage bis 500 vlt auch noch andere Hersteller mit denen ihr gute (oder auch schlechte) Erfahrungen gemacht habt?

Besitze eine Höfner HCT-CS10 (https://www.thomann.de/de/hoefner_hct_cs10_bch_club.htm), ein Paula-Verschnitt mit Mini-Humbucker. Die Gitarre ist super lackiert, Bünde gut abgerichtet etc, alles echt in Ordnung. Nur die Potiknöpfe sind aus weissem Plastik => wirken dadurch ein bisschen billig. Und die Gitarre ist sauschwer.
Aber bin echt zufrieden. Die Gitarre gibts neuerdings auch als Version mit erwachsenen Humbucker und normalem Stoptail.
https://www.thomann.de/de/hoefner_club_custom_hct_cs20_hb.htm
Info: Der Korpus der Gitarre ist ein wenig länger als bei einer herkömmlichen Paula.

Ansonsten besitze ich auch noch eine Samick Greg Bennett AV-3. Wenn alle Greg Bennetts Avion diesselbe Verarbeitungsqualität wie meine aufweisen, kann ich dir diese nur wärmstens empfehlen. Ist durch 4-adrige Duncan Designed Humbucker auch möglich, die PUs zu splitten, out of phase zu schalten etc.
Allerdings gibts da anscheinend Versionen mit schlechteren NoName-PUs und solche mit DD Humbucker. Auf Beschreibung achten oder gleich die höherwertigere Version wählen:
http://www.mango-music.de/zupfinstrumente/egitarren/greg-bennett-av6-os.php
Die PUs sind billig-Versionen der Duncan PUs SH-2 und Sh4, verhalten sich auch entsprechend und klingen ganz ordentlich.

Ich mag das Kopfteil übrigens extrem, was das Design angeht :)

Ich bitte darum, hier nur dem Titel entsprechende (Epiphone vs. Vintage) Beiträge zu posten!
Für eine darüberhinausgehende Modell- oder Kaufberatung dann bitte einen neuen Thread eröffnen!

Gruss
TheMystery

...Ich persönlich hab noch keine Epiphone (Les Paul) gespielt, die mich nur ansatzweise überzeugt hat - obwohl ich die Dinger immer wieder gerne teste um zu verstehen, warum die von so vielen Leuten gemocht werden.
Mh, nun ja es gibt ja eine Menge verschiedener Les Pauls von Epiphone. Die klingen auch entsprechend unterschiedlich, also mh, nun ja Geschmacksache.
Die Epis mit Gibsonhumbuckern klingen meiner Meinung nach schon ziemlich gut. Die alten Standards habe ich auch immer umgebaut und die Pickups entfernt, bis, ja bis ich Ende letzten Jahres wieder eine neue bekommen habe und die am Röhrenverstärker hatte und über Mikrofon aufgenommen habe. Also wenn die Pickups da indentisch sind baue ich evtl. die Wilkinson Pickups aus einer wieder aus und die alten Pus wieder rein. Mit Transistor Verstärker ziemlich pfui wenn es verzerrt sein soll, dann matscht es furchtbar, aber mit einem guten Röhrenverstärker schon sahnig.
Inzwischen hat Epiphone die Pickups in der Standard Les Pauls auch ausgetauscht, die sind m.M. nach auch besser.
Die Vintage Les Pauls haben Keramik Pickups, die sind für diverse Stilrichtungen sicherlich brauchbarer. Aber letztendlich kann man sich da wohl auf "Geschmacksfrage" einigen. Und es hängt wie immer auch vom Verstärker ab wie es klingt. Beim Probespielen bekommt man bei günstigen Gitarren seltsamer Weise in den meisten Läden auch gleich einen billigen Verstärker. Am besten ist es natürlich wenn die den gleichen Verstärker da haben, den man selber benutzt.
P.S. ich sehe gerade ich bin dank eines Onlineauktionshauses so eben stolzer Besitzer einer weiteren Epiphone geworden. *lol* Die hat noch die alten Pickups, ich berichte die Tage mal.
*strike* Les Paul No. 10

Wann hat Epiphone denn die PUs bei den Paulas getauscht? Ich habe eine Baujahr 2009 und finde, dass die eigentlich ziemlich gut klingt.

wenn du eine wirklich gute Les Paul haben möchtets für wenig Geld, ist die VGS Eruption select serie genau das richtige für dich, ich finde einfach es gibt für das Geld was Verarbeitung, Qualität und Sound angeht, nichts besseres! http://www.vgs-guitars.com/vgsprodu...earchBrand=276&searchGenre=2682&series=Select

hier gibts zB eine zu kaufen die in deinem Preisbudget ist: lhttp://www.musikhaus-korn.de/de/VGS-Evertune-Eruption-Select-Black-Cherry.html (Hat eine Evertune Bridge, gibt es aber auch ohne)
die ist etwas billiger, kann aber mit der Epi oder Vintage mithalten: http://www.musikhaus-korn.de/de/VGS-Select-Series-E-Gitarre-Jet-Black-Faded.html

wenn dir irgendeine auf der Homepage gefällt musst du mal n bißchen rumgucken wo es die zu kaufen gibt, die selects kosten aber zwischen 250 und 500€ und sind alle sehr viel besser als eine Epiphone mit dem Preis.

Wann hat Epiphone denn die PUs bei den Paulas getauscht? Ich habe eine Baujahr 2009 und finde, dass die eigentlich ziemlich gut klingt.

Die neue Standard Pro hat die. Vorher bereits diverse Sondermodelle.

Das mit LP No. 10 scheint nichts zu werden, der Verkäufer hat sich offenbar entschieden nicht zu antworten.
Wollte sie abholen und bekomme keinerlei Rückmeldung.
Die Welt ist schlecht.

nja ich bin mit meiner Epiphone Les Paul Custom mit den alten HB schon zufrieden, trotzdem würde ich mir heute keine Epi Les Paul mehr kaufen, jetzt würde ich zu einer VGS bzw VIG greifen

Die Welt ist schlecht.

....das stimmt :(

:ugly::ugly::ugly: ... heutzutage blickt man da fast nicht mehr durch ... :ugly::ugly::ugly:

Ja, vor allem, dass man so unendliche viele Differenzierungen machen kann bei einer einfachen Magnetspule, die mit Kupferdraht umwickelt ist. Irgendwann müssen da doch alle Varianten ausgeschöpft sein. Leider findet man da kaum Literatur drüber, auch wie die Qualitätsunterschiede zusammen kommen..

Simon2411
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT
ich würd mir bei den beiden herstellern immer ne vintage holen hab 2 stück die sind super neue pu´s rein und gut ( die pu´s der epiphone müssten auch gewechselt werden ).

also wenn es wirklich eine von den Beiden Brands sein soll, dann würde ich auch zur Vintage greifen, die sind echt super für ihren Preis...:great:
mit den PU's hat Defender auch recht :)

aber wie gesagt... mein Tipp: VGS Eruption ;)

MfG Simon :rock:

die einzige epiphone mit guten pickups sind die mit entweder emg oder mit gibson pu´s die eigenen sind durch die bank bescheiden , allerdings die der vintage auch aber ich hab sogar mal ne epiphone aus den späten 90ern angespielt und auch die klang mit nen seymour duncan hotrodded set nicht überzeugend , vom handling mal ganz ab ,da sind die vintage um längen besser

die einzige epiphone mit guten pickups sind die mit entweder emg oder mit gibson pu´s die eigenen sind durch die bank bescheiden
Die Werk-Pickups meiner 95er Sheraton fand ich deutlich besser als die 490er meiner Gibson SG. Pauschalisierungen helfen hier, denke ich, keinem was. Wenn dann bitte wenigestens in Baujahren und Modellen beschränken!

nja so weit ich weiß möchte sich der TE aber eine neue Gitarre holen und da sind nun momentan wirklich keine guten PU's drin!
gebraucht, klar, bei dem richtigen modell/Baujahr gibts gute sachen...
Aber solange der TE sich nicht dazu sntscheidet sich eine gebrauchte zu kaufen, ist die diskussion in welchem Jahr, bei welchem Modell, gute Pickups drin waren meines erachtens sinnlos...
Wenn er am überlegen ist, ob er sich eine neue Epiphone Les Paul, oder eine neue Vintage Les Paul kaufen will, kann ich nur sagen, dass er bei einer neuen Epi Les Paul die Tonabnehmer wechseln sollte, weil wegen mist!
Ich habe in meiner Epi Les Paul Custom Gibson Gibson 490R & 498T Humbucker reingebaut und die haben wunder bewirkt...
wenn er sich den Aufwand aber sparen möchte empfehle ich die Vintage

MfG Simon :rock:

OK, da magst du Recht haben. Ich kenne auch wirklich Epis mit sehr schlechten PUs, da möchte man immer die imaginäre Decke von der Box reißen. Habe aber auch schon gehört, dass diese Zeiten mittlerweile wieder vorbei sind und die neueren Modelle wieder bessere PUs haben. Obs stimmt, weiß ich aber nicht,
Achja, sehe ich gerade: Die Diskussion wurde doch sogar u.A. in diesem Thread geführt, nur ein paar Posts weiter oben. :)

nja so weit ich weiß möchte sich der TE aber eine neue Gitarre holen und da sind nun momentan wirklich keine guten PU's drin!
gebraucht, klar, bei dem richtigen modell/Baujahr gibts gute sachen...

Habe soeben bemerkt, dass der Thread doch schon älter ist. Vermute, der TE hat seine Gitarre bereits gefunden. ;-)