Hallo Frank,
Die Strato Melody mit 9-Saiten ist wirklich sehr selten, allerdings ist mir nicht bekannt wie viele dieser Gitarren noch existieren.
Bei Ebay war vor längerer Zeit einmal ein solches Instrument im Angebot, ich weiß sogar noch von einem Prototyp in Kanada,
eine haben wir hier im Museum. Deine Melody ist gut erhalten, soweit ich sehen kann sind auch alle Anbauteile original.
Vielleicht kann man sie durch die Nummern auf der Rückseite der Kopfplatte noch genauer datieren.
Man hat die oberen Saiten für das Melodiespiel gedoppelt, es war aber auch ein Sattel für oktavierte Saiten im Angebot. Dadurch
solllte die Lautstärke erhöht und mehr Möglichkeiten für Effektspiel ermöglicht werden. Ein weißes Finish kenne ich nicht, sie wurde
in rot und einem Pastell- oder Hellblau lackiert. Der Körper ist in Mehrschichtbauweise (Sandwich) gefertigt, Das Griffbrett ist aus
indischem Palisander mit Doteinlagen, der Hals besteht aus Ahorn oder Schichtholz. Der Hals ist geschraubt, die Potis und Kunst-
stoffschlagbretter sind verschieden.
Die 2 Pickups sind typisch weiß oval chrom, der obere kann gerade oder schräg eingesetzt sein. Sie hat einen Metallsteg und ein Vibrato.
Die Melody wurde von Anfang bis Mitte der 60er Jahre gebaut. Der Wert ist heute sicher Verhandlungsache, für diese Gitarre kann man
etliche € verlangen.
Hier noch 2 Fotos von Strato Melodygitarren in unterschiedlichem Design.
Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Team