Hallo History,
Wann die neuen Kopfplatten eingeführt wurden ist nicht so genau zu beantworten. Die ältesten Instrumente die ich mit der ersten
ungeschweiften Kopfplatte hier im Museum habe stammen von 1959/60. Es existiert aber eine Seite aus einem französischen Kata-
log von 1963 auf dem sich nur eine Capri mit einer neuen Kopfplatte findet hier übrigens mit Cutaway angeboten. Die Riviera auf
dieser Seite hat noch die alte Kopfplatte in Flügelform. Hobby und Studio hatten eigenes Kopfplatten-Design.
Entweder hat man hier noch Reste verkauft oder beide Designs wurden einige Zeit nebeneinander produziert. Es gab in Bubenreuth
mindestens 2 Bänder für die Halsproduktion.
Die Atlantis kenne ich nur ohne Cutaway, bei den Modellen sind leider nicht viele Einzelheiten zu erkennen, ich glaube aber an Hand
des Preises dass es sich um die Stella, Riviera und Sorella handeln könnte. Die Ideal war ein preisgünstiges Klassikmodell von Framus.
Soweit meine Antwort auf Deine Frage.
Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Team
- - - Aktualisiert - - -
Hallo Floster,
Willkommen in unserem Thread. Deine Framus LP stammt den Pickups nach von Mitte der 70er Jahre. Ich habe für dieses Modell einen alten Katalogpreis von 1973, die Gitarre kostete damls DM 680.-, sie war also kein Billiginstrument.
Ein heutiger Preis liegt z. B. bei E-Bay um die 800 - 900 €, als Sofortkauf, diese Preise werden jedoch selten erzielt. Ich denke ein unverbindlicher Preis um die 700 € dürfte real zu erzeilen sein. Natürlich finden sich immer Sammler oder Musiker die mehr zahlen, wenn Sie gerade so ein Instrument suchen.
Viel Freude noch mit Deiner Framus Les Paul. Unsere ist nur in sunburst, aber das gleiche Modell.
Andreas Egelkraut
Warwick/Framus Social Media Team