Moin moin rundum, habe seit einiger Zeit wieder mein Faible für Framus entdeckt und die arme Frau Glass bei Framus mit Fragen zugeschmissen...leider gibt es nicht auf alles eine Antwort.
Ich will hier einmal vier Fragen loswerden:
1. Auf Seite 61 des dicken framus vintage Bandes werden zwei Gitarren abgebildet, die in keinem Katalog erschienen sind. Zusätzliche Angabe: Korpus tw. aus Polymer, Hals von der 355. Jetzt habe ich eine erstanden, die jedoch auf dem Kopf nicht den Schriftzug Framus, sondern Bavaria trägt. Ansonsten identisch. Ich habe die Vermutung, dass die Gitarre in der Konkurszeit oder kurz davor entstanden ist...Irgendwo habe ich im Hinterkopf, dass es da mal eine Zusammenarbeit diverser deutscher Hersteller gegeben hat, um sich gegen die japanische Konkurrenz zu wehren. da hießen die Modelle nicht mehr Framus, sondern hatten Phantasienamen...
2. Meine Missouri aus der Spätzeit (1980?) hat Pickups, die ich so noch nie bei Framus gesehen habe, wohl aber auf einer meiner Höfner Teles (ich versuch nachher mal Bilder hochzuladen, aber da gibt es Probleme, das vom IPad aus zu machen). Wer bei FB ist, kann sich die Bilder dort unter vintage Framus Group anschauen. Unbekannt sind mir auch die Tuner: Roco made in W.Germany. Sehen aus wie geschlossene Schaller. Weiß wer was dazu?
3. Man hat mir eine AK1974 angeboten. Die abgebildete Seriennummer habe ich auf der Framus Seite eingegeben, heraus kam aber dort, dass es sich um einen fünfsaitigen Bass handeln soll. Ich habe das Problem an Framus geschickt und warte seit einem Monat auf eine Antwort. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
4. Meine Billy Lorento aus 1959 kam ohne Elektrik zu mir, es fehlt leider die Schaller/Framus Platte. Gab es da nur eine Ausführung? Also mit drei Potis und dem Chickenhead?
Na ja, gibt noch paar Fragen mehr, aber gut für heute und danke für eure Geduld, bis hierher zu lesen..