..als einsamer Staubfänger in diesem thread rufe ich heiser: IIIICH
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... wäre auch mein erster Tipp gewesen, die Magnet-Geschichte ist gar abenteuerlich
Hast du so einen Fall tatsächlich schon mal gehabt, bei dem der Fehler da lag?
Ja, tatsächlich, und zwar auf der anderen 5/154er, meinem Projekt und Sorgenkind. Die kam vor 3-4 Monaten so hier an...
Vorbesitzer hatte die Gitarre wohl irgendwann im letzten oder vorletzten Jahrzehnt erhalten, typischerweise mit billiger Acrilfarbe dunkelblau umlackiert, woe man es in den 80ern nun mal mit "fiesen" alten Gitarren machte, um sie "cooler" zu machen. Leider hatte er dann die Entscheidung getroffen, statt die Acrilfarbschicht mit Nitroverdünnung zu entfernen (Nitrolack hält das aus), den ganzen Lack komplett runterzuschleifen und dann hatte er wohl keine Lust mehr. Ob er oder der Vorbesitzer dann alle möglichen Teile abmontiert hat, weiß ich nicht. Jedenfalls waren sie nicht mehr da.
Naja also erstmal das Ding "schöngeschliffen"
...und lackiert. Seafoam Green. Ist zwar keine Originalfarbe aber sieht trotzdem hübsch aus, finde ich.
Die Trembrücke habe ich von Norbert Schnepel gekauft. Leider passt sie, wie man sieht, nicht so gut. Jetzt warte ich auf eine neue, die garantiert passt.
Naja, aber mit den PUs und dem Magnetisieren: ja, also die PUs von dieser 5/154er funktionierten zwar, allerdings nur gefühlt bei halber Lautstärke. Mein Gitarrenbauer sagte mir, die Elektrik sei sonst voll okay (bis auf einen Selektor, der nicht einrastete, aber das lies sich mittels einer passgenau geschnittenen Plastikscheibe reparieren). Jedenfalls habe ich dann etwas recherchiert und dann einfach mal auf gut Glück den Versuch mit den Magneten gestartet. Mit vollem Erfolg
Jedenfalls war es bei der roten 5/154er so, dass die PUs keinerlei magnetische Anziehungskraft zeigten. Offensichtlich gab es da also mehrere Probleme auf einmal. Was am Ende passiert ist, als ich mit dem Multimeter an den Volumepoti ranging und dieses Krächzen kam, weiß ich nicht. Aber das hat das Problem kurzerhand gelöst. Juhu!