Hier könnt ihr euch den Bericht nochmal in Top Qualität ansehen:
http://rapidshare.de/files/19142109/Polylux_ragnaroek3_.avi.html
Ich war sehr sehr enttäuscht von dem Bericht, mehr noch er hat mich ziemlich wütend gemacht.
Gute Recherche sieht wirklich anders aus: Das fing an bei 5000 Besuchern (es waren nur 2800 da ca.) oder endete bei der Band Effi Brilium (zuviel Fontane gelesen, was
).
Konnte man eigentlich noch mehr falsch machen, als es da getan wurde?
Die Reporter wollten ein bestimmtes Bild vermitteln und haben dann ihr Material daran angepasst, nicht umgekehrt >_<. Der Schwenk von dem Absurd Konzert (was über 10 Jahre alt ist und NICHT von ihnen gefilmt wurde) zum Ragnarök stellt bei einem Außenstehenden sofort eine Verbindung her. Außerdem ist die Trennlinie zwischen NSBM und Pagan Metal sehr wohl deutlich!
Die Aussagen wurden einfach so beschnitten, wie es ins Bild passte. Beispiel: Der Typ, der meinte "die sollen glauben an was sie wollen, sie sollen Nazis gut finden oder selbst welche sein" wurde einfach mitten im Satz weggeblendet, ursprünglich gehört folgender Anhang dazu ".. die sollen wegbleiben, die haben hier nichts zu suchen und machen nur die Stimmung kaputt". Auch beim Interview mit Equilibrium (warum eigentlich die? gerade die Modeband der Pagan Szene. Mit Skyforger oder Moonsorrow wären sie eindeutig besser beraten worden ._.): Helge sagte noch einige wichtige Dinge über die sonst sehr friedliche Szene und er Zusammenhalt gegen braunes Gesocks. Tja, wurde auch nicht gesendet. Ich selbst wurde auch kurz befragt und habe beispielsweise auf die politische Neutralität des Festivals hingewiesen und noch was über Toleranz erzählt.. was aber natürlich nicht gesendet wurde. Was auch schlichtweg falsch gedreht wurde: Es hat die meisten SCHON gestört, dass einige Glatzen da waren (wenn auch weitaus weniger als 10%), da kann man beispielsweise an den vielen Posts im Ragnarökforum lesen.
Und dann der vermeintliche "Experte": Entschudligung, aber was ist an Mut, Tapferkeit oder Männlichkeit bitte antiquiert?! Bei letzterem würde die Welt ganz schön dumm dastehen... und Mut ist gefragt wenn es darum geht seine Stimme gegen die braune Unterwanderung der Szene zu heben. :screwy:
Und was an dem Statement von Stickel (Odroerir) so magenschmerzverursachend sein soll, kann ich ebensowenig nachvollziehen. Er meint lediglich, dass wir trotz unser jüngerer Vergangenheit Landangehörigkeit empfinden dürfen. Welches Land tut das denn nicht?? (Stichwort Frankreich oder USA)
Das waren jetzt die größten Sachen, die mich richtig aufgeregt haben, von so lächerlichen Passagen wie "finstere Rollenspielfreaks" oder Odroerir als "stark behaarte Knüppelband" mal abgesehen.
Ich kenne den Veranstalter persönlich und kann versichern, und finde es eine Unverschämtheit, wie Polylux sein Festival und seinen Namen durch den Dreck ziehen.
Ich habe nichts dagegen, wenn mal das Thema Nationalsozialismus in der Pagan Szene angesprochen wird; es ist ja tatsächlich ein Problem, das sich kaum leugnen lässt. Aber dann bitte schön objektiv!
Auf solche hetzerischen einseitigen und schlichtweg falschen Darstellungen kann ich getrost verzichten, weil sie dem Laien einfach ein komplett falsches Bild von der Szene geben.
So *tief durchatme* .. das musste ich einfach mal loswerden. Tut mir leid, wenn es etwas wirr geschrieben ist. Aber es kann einfach nicht angehen, dass ein so tolles Festival derart verissen wird, vor allem so unberechtigt.
edit:
achja, noch eine kleine nette Nebeninfo:
http://www.eldaring.de/modules.php?...ic&mode=viewtopic&topic=4536&forum=10&start=0
Hier wollte sich der Redakteur im Vorfeld Informationen beschaffen.
Mir ist klar, dass es bei Glauben, egal an was, immer schnell ziemlich persönlich wird. Kann hier nur versichern, dass ich mit dem Thema entsprechend umgehen werde.
Na, das hat man ja gesehen, Stichwort "bierselige Ersatzreligion" und "völkischer Sumpf"