Also ein höchst interessantes Thema
Im ersten Moment hätte ich vielleicht ähnlich argumentiert... "Lern doch erstmal Dein Instrument richtig"
Dennoch - mich erinnert das auch etwas an die 70/80er Jahre. Ohne jetzt zu konkret werden zu wollen - trotzdem eine Frage:
Was bezweckst Du damit und wo möchtest Du letztendlich hin ? Die Frage kommt daher, dass man wirklich ein bischen in die Historie schauen sollte. Es gab/gibt die sogenannte westliche und die östliche Musik um einfach mal eine Begrifflichkeit zu prägen. Die orientalische Musik bildet dabei eine Art Schnittstelle Osten/Westen. Du hörst das an der Verwandschaft zwischen spanischer und orientalischer Musik (Volksmusik!)
Ich empfehle Dir das intensive Hören von indischer Musik (Ragas etc.). Dann eventuell ein paar westliche Musiker, die das aufgenommen haben (John MacLaughlin/Mahavishnu). Auch Gong (Der oben erwähnte Hansford Rowe). Und - ich liebte das damals - Embryo, besonders Embryos Reise.
Der Trick und die Herausforderung ist der musikalische Kontext. 4tel-Ton Musik ist Volksmusik! éstliche Volksmusik mit eigenem Harmonieempfinden das man sich zuerst erschliessen muss, wenn man die westlich geprägten Hörgewohnheiten erweitern will. Rockmusik ist eine andere Nummer. Es hat wie gesagt Hybride gegeben, besonders eben Embryo, die Rock (Jazz-Rock) gemacht haben und auf ihrer (Afghanistan, Indien) Reise mit den Einheimischen zusammen musiziert/improvisiert haben. Was dabei herauskam ist schwer zu definieren - aber Rock ist das nicht mehr. Man kann sicher alles machen - trotzdem ist es auch sinnvoll, immer die Frage zu stellen, wo will ich damit hin ? Das hat nichts mit festlegen sondern mit Basis zu tun.
Viel Spass auf Deinem Trip - ich hoffe Du findest auch ein paar Leute mit denen Du Dich so austauschen kannst.
Man findet über Embryo auch einiges im Web - meines Erachtens DIE Gruppe überhaupt wenn es um experimentale Musikformen geht. Wenn ich nicht irre, haben die auch Multimedia erfunden..... (man verstand darunter Malen, Musik, Lightshow, Tanz, Theater als Kollage bei einem Konzert)
Zu meiner Ueberraschung gibts die immer noch .... Wen es interessiert und wer diesen enharmonischen ethnischen chaotischen Krach ertragen kann (Achtung Sarkasmus!) kann sich hier informieren
http://www.embryo.de/