Vielseitige Allround-Gitarre bis 500 € +/-100 gesucht

• Ersteller Schweinshaxe
  • Erstellt am
Würdet ihr eher die 5 Watt oder die 15 Watt Version nehmen?
Die sind ja identisch bis auf die Wattzahl, oder?

Nein, der Super Champ hat einen größeren Speaker und vor allem einen Kanal, der nicht gemodelt ist. Der Vibro hat nur den Modeling-Kanal. Daher ist der Super Champ klar vorzuziehen. Ausserdem fand ich den Vibro irgendwie ... topfig, auch bei gleicher Lautstärke.

Was haltet ihr von der Möglichkeit Harley Benton GA5 plus Box und dann Multieffekt davor? ;)
Dann hätte ich auch noch was an dem ich herumbasteln könnte... Das dürfte sich ja beim Fender schwieriger gestalten, und ausserdem isses nicht so schlimm wenn ein 100€ Amp abraucht wie ein 300€ Amp... :D

Warum nicht? Wobei wir das ja alles schon mal bei "Amps" durchgekaut hatten :cool: Bei den 5 W Class A Amps würde ich entweder einen mit gutem Speaker nehmen oder einen billigen und gleich einen guten Speaker dazu- und billi gist der GA5 wohl :)

Ja...
Ich dachte an den Harley Benton GA5H plus Harley Benton 2*12" mit Celestion Vintage 30 Speakern... Falls ich dann mal in einer Band spielen wöllte könnte ich mir dann einfach ein adäquates Top kaufen und die Box dazu... :)

Sicher bin ich mir aber immer noch nicht... :p
Und in einen Laden der wirklich alles das hier hat komme ich wohl erst in einer Woche...
Mich zerreissts bald vor Zerrissenheit... :D

Danke nochmal an alle die mir hier so schön geholfen haben... :)

Statt Harley Benton würd ich dann doch lieber die Epihone Junior Box+Head empfehlen. Kriegst du, wenn du richtig suchst, für ca. 180€ zusammen. Mit Effektgerät (halbwegs gutes) kommst du dann auch locker auf 230€. Warum willst du von dem Famestack nix wissen?:)

Hmm... Mit ner 212er könnte man halt auch bei einer Bandprobe oder nem kleinen Gig mit entsprechendem Top natürlich mithalten... Ob das auch mit einem 75 Watt Lady Luck 12" Cab oder mit einem Fender Super Champ geht?
Laut ist ja nicht gleich Druck bzw. Voluminösität...

Zum Fame: (2 unterschiedliche Reviews auf Harmony Central)(Ist es eigentlich illegal die Zitate hier reinzuposten? Wegen geistigem Eigentum usw...?)
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Fame/T64RS+Mini+Halfstack/50/1

Used with the matched box gives you quite poor results, too smiley-bright and far too harsh.
With a good 12 incher far better, but as output volume raises sounds degenerates (typical transistor).

With the stock box horrible, with 212 alnico eminence legends 122 a huge improvement.

Und ausprobieren kann man das Teil auch nirgendwo...
Mich stört auch dass man Transen so gut wie nicht modden kann...
Ausserdem mit 65 Watt viel zu viel und für einen Übungs- und Bastelverstärker überdimensioniert...

Du suchst ein wenig die Haare in der Suppe, gell? :) Und meiner Aussage traust wohl nicht? :rolleyes: Ich hab den Fame. Unter anderem. :) Und "too harsh" ist für mich eher positiv. Und was willst denn nu eigentlich? 65W Transistor überdimensioniert...30W Röhre wäre o.k. (das ist von der Lautstärke ungefähr das Gleiche), dann soll`s unbedingt ne 2x12 Box sein wegen der Band, und dazu dann n 5W.Verstärker... Ich blick nimmer durch...:confused:Also mein persönlicher Amp ist ein Fame Studio 84 Combo mit EINEM
12" Celestion.. Abgesehen davon, dass DER mir schon mit jedem mal schleppen schwerer wird, beschwert sich mein Schlagzeuger bei 1/2 Volume, er hört sich nicht mehr. Und das hier ist mir zu hoch: :(

Mich stört auch dass man Transen so gut wie nicht modden kann...

Ich weiß nicht, bringts ein Booster vor einer Transe überhaupt? Wohl kaum... Ein Transistor übersteuert ja weniger im herkömmlichen Sinne... Die Röhre bei dem Teil ist ja in der Vorstufe, also ist "die" Endstufenzerre ja nicht sooo gut möglich, bei 60 Watt gleich 2 mal nicht... Und Informationen stehen auf musicstore.de auch keine wirklichen dabei, ausser die typische Schwärmerei von den Fame Produkten...

Ausserdem denke ich mir eben:
Nach Köln komme ich nicht, viel zu weit, also kann ich es nicht ausprobieren.
Es gibt keine Soundsamples im Internet.
Und kaufen und dann ausprobieren will ich nicht, wenn was auf dem Postweg schief geht bin ich hinterher der Depp...

Und das mit dem 5 Watt Teil für die Band hast du falsch verstanden... ;)
Ich meinte dass ich mir eben noch ein Top für die Band kaufe und die Box dann einfach zu diesem neuen, leistungsstärkeren Top nehme und für daheim...
Falls denn je eine Band in Sichtweite ist... Wohl kaum... Aber weil ichs nicht ausschließen möchte erscheint mit eben ein 5 Watter für daheim mit "anständiger" Box sinnvoller, weil ich mich dann nicht ganz so festlege... :)

Achja: Und falls jemand das "Jammen" irritiert, ich verstehe darunter dass man sich irgendwo in einem Wohnzimmer mal trifft und ein paar Lieder zusammenklimpert... Also überhaupt nichts ernstes und schon gar nichts zu lautes...

Ich rauf mir die Haare und geb`auf... :( Du hast 600€, brauchst ne Gitarre UND einen Amp und dann sprichst du abfällig von "Transen", obwohl du null Ahnung hast, und kommst mit Sachen wie "Boosten" und 2x12 Celestion usw... Wie gesagt ich kapituliere.

Naja... Es ist ja nicht so dass ich nicht schon welche gespielt hätte... :p

Und ich spreche nicht abfällig von Transistoren... :)
Es ist mir nur aufgefallen dass sie nitch so dynamisch (und das ist es u.A. was ich suche!) sind wie Röhren... ;-)
Und ausprobiert habe ich einen Hughes und Kettner 30 Watter Blues Edition oder so, einen Marshall MG15, einen anderen Marshall mit Valve Simulator oder so ähnlich, dann habe ich ausprobiert einen Cube 60, einen Cube 30, einen Vox AD30VT, einen Fender Champion600 und einen Epiphone Valve Junior. :rolleyes:

Hallo Schweinshaxe

ICH VERSTEH DAS AUCH NICHT GANZ:confused:
Definition: Der Amp den du dir vorstellt soll die "eierlegende Wollmichsau" sein
1) Power bringen für Gigs und Bandproben
2. leise auch gut klingen für zu Hause
und dafür nur 300 € ausgeben
fang lieber an zu sparen
Hier dein Amp equipment
https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_express_550_1x12_bk.htm (zu hause)
plus 2mal https://www.thomann.de/de/mesa_boogie_express_1x12_box_22_78.htm (gig)

Summa summarum ca 2800€ nach oben beliebig erweiterbar:rolleyes:
plus Effekte/Kabel = nochmal 500€ (minimalAustattung)

jetzt mal im Ernst
bleibst Du beim E-Gitarre spielen kommt auch früher oder später eine 2,3.....dazu, nicht weil du mit der ersten unzufrieden bist, sondern weil eine Tele anders klingt als eine Strat,SG,Paula, ES,.......
und genauso bei Amps Fender klingt anders als Marshall,Vox, engl......

daher nicht verzweifeln
eine Gitarre für 250 bis 350€
Die Halsform muß dir sympathisch sein (das tollste Auto macht auch keinen Spass wenn der Fahrersitz nicht zu dir passt)
einen Modelling Amp 15-30W (da hast du Effekte und AmpVoices gleich Onboard)
dürften für den Anfang reichen

Und wenn du nicht dein ganzes Geld verpulverst hast du einen Grundstock für den nächsten GASAnfall und (der kommt bestimmt;))
fbx
PS Spiel die Valvetronix VÖXE nochmal an .......die müssen nur erhöht stehen(oder Speaker schräg nach oben) mit etwas Expermentierfreude kann´man denen schon tolle Sounds entlocken
entlocken

Hmm... Ok... Vermutlich habt ihr recht...

Ich werde die Rolands und den Vox auf jeden Fall nochmal ausprobieren... Vielleicht ist ja wenn ich Glück habe die neue Vox Serie dann auch schon da... :)

Danke für eure ehrliche Meinung!

Hmm... Ok... Vermutlich habt ihr recht...

Ich werde die Rolands und den Vox auf jeden Fall nochmal ausprobieren... Vielleicht ist ja wenn ich Glück habe die neue Vox Serie dann auch schon da... :)

Danke für eure ehrliche Meinung!

War heute im Musikgeschäft und sie hatten leider _keine_ der Gitarren auf meiner Liste da...
Aber sie hatten eine Epiphone SG Worn Brown da, die hat mir sehr gut gefallen, vorallem weil der Hals nicht so dick lackiert war, sondern eher naturbelassen wie bei der Godin...
Und der Korpus hat mir unlackiert auch viel besser gefallen... Sah richtig geil aus, und von der Bespielbarkeit, erste Sahne... Ich kam ohne Mühe bis zum 22sten Bund rauf... Irre...

Jetzt versuche ich mal übers Internet herauszufinden welche meiner Favoriten wohl am Hals lackiert sind und streiche die aus der Liste...

Verstärkermäßig fand ich den Vox AD 30 VT besser als den Roland Cube 30x, und der Vox AD 30 VT wurde vom Vox AC 15 übertrumpft...^^ DS-1 und Bluesdriver am Vox fand ich nicht so toll, aber Boss OD-3 hat richtig gut geklungen... :)
Wobei das wohl noch für lange Zeit ein traum bleiben wird...

Und einen GAS-Anfall hatte ich als ich eine Seagull S6 angefasst und gespielt habe... (<- abgefahren das Teil, bespielbar fast wie ne E-Gitarre und fühlt sich irre hochwertig und solide an...) :O

Verstärkermäßig fand ich den Vox AD 30 VT besser als den Roland Cube 30x, und der Vox AD 30 VT wurde vom Vox AC 15 übertrumpft...^^ DS-1 und Bluesdriver am Vox fand ich nicht so toll, aber Boss OD-3 hat richtig gut geklungen... :)

:O

Wenn du wirklich auf den Sound von THE WHO stehst, oder zumindest möchtest, dass der Sound in die Richtung geht, dann wirst du kaum um VOX oder HiWatt herumkommen. Ich glaube es gibt jetzt auch eine günstigere Version von HiWatt (maxWatt, oder so ähnlich) Hab ich aber noch nicht angestestet.
Mit Fender, Marshall oder dergleichen konnte ich persönlich nie wirklich was anfangen. Viel zu viel Schrauberei um einen einigermaßen guten Sound hinzubekommen.

Tja, mit der Gitarre. Schau doch mal, ob du eine andere Schecter findest, die splitbare HSs hat. Wie gesagt, ich würde weiterhin darauf achten, dass man zwischen 2 verschieden eingestellte Volumenmöglichkeíten umschalten kann.
Weiterhin viel Spaß beim Suchen. Und lass dir Zeit, auch wenn der eine oder andere langsam die Geduld verliert. :)

Bis denne,

Paul

Jetzt versuche ich mal übers Internet herauszufinden welche meiner Favoriten wohl am Hals lackiert sind und streiche die aus der Liste...

lackiert sind i.d.R. alle Hälse
Unterschiede
MATT (satin)fühlt sich fast an wie naturbelassen
oder GLÄNZEND(glossy)
für dich ist satin also der Favorit
........freu dich den ersten Part hast du schon herausgefunden ;)
jetzt noch Mensurlänge und Halsprofil checken......;)

bezüglich des AMP
ist schon klar, das der AD 30 nicht gegen den AC 15 anstinken kann
ist eben eine Frage des Preises , den man ausgeben kann, will oder darf (ich hab leider bis Ende des Jahres NULL-Budget seitens meiner Finanzministerin)

greets