Vielseitige Allround-Gitarre bis 500 € +/-100 gesucht

• Ersteller Schweinshaxe
  • Erstellt am
Für The Who braucht man vor allem eins: Druck... hatte dieser irgendwie nicht... Ich werde ihn nochmal ausprobieren und mir vielleicht ein paar aus dem Internet empfohlene Settings ausprobieren, aber ich bin da irgendwie nicht so zuversichtlich...

Wenn du mit kleinem VOX allerdings den AC15 meinst... Den habe ich nicht ausprobiert weil der das ursprünglich geplante Budget von 300 für den Amp um 100% übersteigt... :p

Merci,
Schweinshaxe

Bonjour,

tja, den AC15 (sowohl die alte, als auch die neue Version) hab ich auch mal angetestet. Leider brachte er nicht das hervor, was ich von ihm erwartet habe. Diese Druckgeschichte ist wirklich nicht einfach hinzukriegen. Ich habe jetzt nicht den Original-Townshend-Sound, aber meiner geht in die Richtung. D.h. sehr schöne cleane Sounds, und im Handumdrehen Power ohne Ende. Spiele seit Jahren mehrere AC30. Damals waren sie noch erschwinglich, weil kaum ein Mensch damit was zu tun haben wollte. Mit denen funktioniert das wunderbar. Aber die sind so schwer! Deswegen suche ich auch nach einer "leichten" aber klanglich entsprechenden Alternative. Hab aber noch nichts gefunden. Schade, dass das mit den AC15 nicht geklappt hat. Ansonsten ist der Amp prima.
Den VT30 nutze ich für Proben. dafür reicht der vollkommen. Käme aber nie auf die Idee den live einzusetzen.

Der Einwand von fbx was die splitbaren HBs betrifft ist zutreffend. Trotzdem würde ich an deiner Stelle in der Richting weiter schauen und ausprobieren.

Heutzutage spielt Townshend eine Strat mit aktiven EMGs, und einem zuregelbaren Piezzopickup. Witzigerweise unterscheidet sich dieser Sound wenig von dem, den er seinerzeit mit seiner Schecter hatte. Irgendwie ist es auch völlig wurscht, was der Mann für eine Gitarre spielt, man würde ihn immer raushören. Und er macht heute noch die Sachen, die er früher auch auf der Rickenbacker gespielt hat.

Gruß,

Paul

Hab auch noch 2 Optionen für dich:
a) ne PRS SE mit zwei P90; die SE sind qualitativ ja wohl sehr zu empfehlen
http://www.musik-service.de/prs-soapbar-se-ii-black-prx395751335de.aspx
b) ne (recht unbekannte und unterschätzte) LTD PB-500
http://www.musik-produktiv.de/ltd-by-esp-pb-serie-pb-500-blk.aspx
Die kostet zwar 700€ und scheint im moment schwer zu bekommen zu sein, ABER...
die hat SD P-Rails drinnen: die sind sowohl echte P90, echte Humbucker und echte Singlecoils... vielseitiger wirds einfach nicht. Die ist von der Konstruktion nahe an der Les Paul, von der Bespielbarkeit aber ne übliche LTD...ansonsten sind die SD P-Rails auch ne austauschempfehlung, allerdings brauchen die nen zusätzlichen Switch...also die PB-500 ist die 700€ echt wert

Hm, bei beiden hat man nicht die Möglichkeit zwischen zwei festeingestellten Lautstärken umzuschalten...

Das war mir schon klar dass das nicht gleich klingt...

Klingen die P90er im HB-Format exakt wie P90er oder klingt das wieder anders?

Die von fabe sd vorgeschlagenen sind halt doch recht teuer... Da bleibt für den Amp so gut wie nichts mehr...

Und mit dem Verstärker bin ich mir immernoch nicht sicher...
Wenns den Fame GTA 15 auch als Top gäbe wärs vermutlich klar... :D

Irgendwie ist es auch völlig wurscht, was der Mann für eine Gitarre spielt, man würde ihn immer raushören. Und er macht heute noch die Sachen, die er früher auch auf der Rickenbacker gespielt hat.

Und genau das ist des Pudels Kern. Du willst Sachen von the Who oder Led Zeppelin spielen? Dann tu`s. Kauf dir irgendeine Gitarre die dir gefällt und MACH anstatt n halbes Jahr lang zu überlegen, was Townshend alles für Gitarren gespielt hat, welche Amps, welche Treter usw. Da wirst eh nie fertig. Übrigens ist das Fame Minihalfstack ein geiler Verstärker, schlägt in dieser Preisklasse alles, was ich gehört habe, um Längen.

Ich wollte hier nur mal noch anmerken, dass ein gesplitteter Humbucker nicht mal entfernt so klingt wie ein P90. Wenn du den P90 Sound willst musst du auch P90 einbauen. Z.B. eine gebrauchte epi für 300€ kaufen, und dort P90s im Humbuckerformat einbauen.Biste bei knapp 500€.

ja nee is klar (Atze Schröder);)
Warum gebraucht für 300 wenns eine neue für 250€ gibt
die von mir vorgeschlagene Alternative SH2/SH5(gesplittet) hätte auch nur einen im weitestenSinne ähnlichen Klang.......
.............wie die HotSoapBarP90 von Duncan
aber die PhatCat klingen anders

@Schweinshaxe

die Phat Cat (p90)kannst du dir auf der Duncan Humbucker Audio Seite ganz unten anhören (Du musst auch bedenken,das die Humbucker in eine Paula eingebaut sind in der SG klingen sie etwas "heller" )
den Fame Gta15 (klanglich eher die FenderRichtung (KOPIE vom ProJunior)
...........könntest du doch zum Topteil umbauen(falls gewünscht);)

Und genau das ist des Pudels Kern. Du willst Sachen von the Who oder Led Zeppelin spielen? Dann tu`s. Kauf dir irgendeine Gitarre die dir gefällt und MACH anstatt n halbes Jahr lang zu überlegen, was Townshend alles für Gitarren gespielt hat, welche Amps, welche Treter usw. Da wirst eh nie fertig. Übrigens ist das Fame Minihalfstack ein geiler Verstärker, schlägt in dieser Preisklasse alles, was ich gehört habe, um Längen.

Ja, aber genau das ist doch das Problem! Mit irgendeiner Gitarre kann man halt auch irgendwie ganz schön Pech haben. Und wir überlegen hier halt gerade, welche Gitarre am besten passen würde. Und bei der Auswahl an Gitarren ist die Frage von Schweinshaxe berechtigt.
Ich persönlich würde ich auch nie versuchen einen Sound von irgendwem haargenau zu kopieren. Warum auch? Aber man kann sich an den Sachen orientieren, die man toffte findet und daraus sein eigenes Ding machen.
Also die Phase wo Towenshend eine "normale Strat" gespielt hat, fand ich fürchterlich.

A bientôt,

Paul

ja nee is klar (Atze Schröder);)
Warum gebraucht für 300 wenns eine neue für 250€ gibt

:mad: :D:cool:Ja doch Schlaubi Schlumpf. Ich meinte eine Standart. Guck mal in mein Fotoalbum, da ist ne gepimpte epiphone standart drin. Nochmal zum Verstärker: Der GTA15 ist wirklich auch Klasse, ist aber eben ein Einkanaler, und wenn du zu Hause leiser spielen willst, brauchst dazu wieder ne Mine.

Ich glaube es liegt hier ein Missverständnis vor...
Der eine meinte eine Epiphone Les Paul Standard https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm
Der andere meinte eine Epiphone SG G-400 https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_ch.htm

Und die P90er hab ich mir gestern schon angehört und den Hot Soapbar für den besten empfunden... :)
Meine Frage war nur ob es egal ist ob die P90er Pickups die P90-Schokoriegelform oder die Humbuckerform haben und ob sich das auf den Klang auswirkt... :D

:mad: :D:cool:Ja doch Schlaubi Schlumpf. Ich meinte eine Standart. Guck mal in mein Fotoalbum, da ist ne gepimpte epiphone standart drin. Nochmal zum Verstärker: Der GTA15 ist wirklich auch Klasse, ist aber eben ein Einkanaler, und wenn du zu Hause leiser spielen willst, brauchst dazu wieder ne Mine.

sorry wollt dich nicht anp......nehme alles zurück

zum GTA15
oder sowas für zuHause
https://taweber.powweb.com/weber/minimass.htm

Und die P90er hab ich mir gestern schon angehört und den Hot Soapbar für den besten empfunden... :)
Meine Frage war nur ob es egal ist ob sie die P90-Schokoriegelform oder die Humbuckerform haben und ob sich das auf den Klang auswirkt... :D

der PhatCat ist der einzige im Humbuckerformat
die anderen sind im P90 format die kannst du nicht so einfach in die Humbucker Fräsungen einpassen weil auch die Befestigung anders ist

der PhatCat.......
klingt anders als der HotSoap
und hat einen höheren Output klingt also imho etwas fetter

Neeeeein... :(

Mir gefallen die Hot Soapbars viel besser als die Phatcats... :(

Das ist wirklich doof... Wenn ich die Hot Soapbars nehmen würde müsste ich mir ein neues Schlagbrett machen lassen und womöglich noch am Holz rumfräsen... Autsch...

Das mit dem Minimass hab ich mir schonmal überlegt... Ist ja recht teuer dafür dass es "nur" Energie verpulvert... :D
Und beim Fame stört mich der kleine Speaker auch etwas... Das ist sicher ein super Teil, nur würde ich viel lieber an einer 2*12er Box spielen... Einfach weil dann mehr dahinter ist...

meiner meinung nach viel zu teuer!
die epiphone standard mit p90 gab es lange zeit beim musicstore für 299€

sorry wollt dich nicht anp......nehme alles zurück
Hab mich nicht sonderlich angep... gefühlt. :)
Nee mal im ernst. Erstens zur Gitarre: Wenn du eine mit P90 willst, musste halt eine kaufen (Schei... ist die epi plötzlich teuer, wohl weil "Custom" usw.) Bloß kannst du die später mal niemals nicht ohne fräsen gegen Humbucker tauschen. Und das ist dann auch alles andere als die im Thread gesuchte vielseitige Allroundgitarre.
Und wofür brauchst denn nu den Verstärker? Zum Krach machen mit Band oder zum Üben für zu Hause (sind ja wohl doch einige dB Unterschied) ?

Den Amp brauch ich eigentlich nur zum Jammen ohne Drummer und zum Üben daheim und für ein paar Recordings...

Und ihr habt natürlich recht, das ist nicht mehr wirklich vielseitig, kleiner Tube Amp und SG imt P90ern drauf...

Oh je... :redface:

Gut dann mein Tipp ernsthaft:
Gitarre https://www.thomann.de/de/ibanez_sa260fmtlb.htm wirklich vielseitig, saugut verarbeitet und edles finish
Verstärker: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Megatone-T-64-RS-Stack-Red-/art-GIT0006531-001
Wenn du genug Platz zu Hause hast.... Klingt zum Üben und leise auch sehr gut, wenn du dann doch mal richtig Krach machen willst, ist er genau richtig. Wir haben so`n Teil, wirklich gut.

oder dieses "Set":
Gitarre
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Epiphone-Les-Paul-Standard-AO-Antique-Olive/art-GIT0014354-000+
Pickups: Hals http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG093&product=DB01S/DB02S
Steg http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG096&product=S006S
Verstärker bleibt. :)

Würdet ihr eher die 5 Watt oder die 15 Watt Version nehmen?
Die sind ja identisch bis auf die Wattzahl, oder?

Für daheim zum üben und recorden ist die 5 Watt Version sicher besser, zum jammen und für ne Band sicherlich der 15er...
Die sind Class A/B, das heisst man muss am Amp rummessen wenn man die Röhren wechseln will, oder? :S

Was haltet ihr von der Möglichkeit Harley Benton GA5 plus Box und dann Multieffekt davor? ;)
Dann hätte ich auch noch was an dem ich herumbasteln könnte... Das dürfte sich ja beim Fender schwieriger gestalten, und ausserdem isses nicht so schlimm wenn ein 100€ Amp abraucht wie ein 300€ Amp... :D

edit: In dem Testbericht auf thomann.de zum super/vibro champ steht dass beim britischen Sound der Druck fehlt...