D
Dshan
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.02.15
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
bei meinen Versuchen mich mit Harmonielehre auseinander zu setzen sind mir in letzter Zeit einige Songs unter gekommen, die ich nicht einordnen kann.
Es geht um Songs, die mehr als drei Dur - Akkorde enthalten.
So wie ich es laut Stufentheorie verstehe lassen sich auf den sieben Stufen drei Dur - Akkorde, drei Moll - Akkorde und ein verminderter Akkord bilden. Vorausgesetzt wir wollen diese mit leitereigenen Tönen bilden. Das ist in der Praxis aber nicht immer (oder sogar meist nicht?) der Fall.
Beispiele:
The air beneath my fingers - White Stripes; Akkordfolge: A, C, G, D.
Etliche Kings of Leon Songs z.B. Four Kicks; Chorus: E, G, C, D. Außerdem im Soloteil ein A und in der Bridge ein A#
Wenn ich bei letzterem alle enthaltenen Töne zusammen nehme, komme ich auf: c, d, e, f, g, g#, a, a#, b, c#
Welche "Logik" steckt hinter solchen Akkordfolgen?
Wie kann ich diese theoretisch aufbauen / greifbar machen?
Und wie bestimme ich die Tonart um z.B. passende Bassläufe zu schreiben?
MfG
Dshan
bei meinen Versuchen mich mit Harmonielehre auseinander zu setzen sind mir in letzter Zeit einige Songs unter gekommen, die ich nicht einordnen kann.
Es geht um Songs, die mehr als drei Dur - Akkorde enthalten.
So wie ich es laut Stufentheorie verstehe lassen sich auf den sieben Stufen drei Dur - Akkorde, drei Moll - Akkorde und ein verminderter Akkord bilden. Vorausgesetzt wir wollen diese mit leitereigenen Tönen bilden. Das ist in der Praxis aber nicht immer (oder sogar meist nicht?) der Fall.
Beispiele:
The air beneath my fingers - White Stripes; Akkordfolge: A, C, G, D.
Etliche Kings of Leon Songs z.B. Four Kicks; Chorus: E, G, C, D. Außerdem im Soloteil ein A und in der Bridge ein A#
Wenn ich bei letzterem alle enthaltenen Töne zusammen nehme, komme ich auf: c, d, e, f, g, g#, a, a#, b, c#
Welche "Logik" steckt hinter solchen Akkordfolgen?
Wie kann ich diese theoretisch aufbauen / greifbar machen?
Und wie bestimme ich die Tonart um z.B. passende Bassläufe zu schreiben?
MfG
Dshan
- Eigenschaft