Viel gesucht und doch noch Fragen

  • Ersteller On.the.run
  • Erstellt am
metal ist jetzt zwar überhaupt nicht meine musikrichtung aber ich finde die masterwork troy für diesen stil nen tick zu dunkel!
ich würd da eher b10 oder b12 favorisieren..
meine empfehlung wär hier paistes 2002 [auch wenn teurer] oder meinl"s soundcaster [custom]...

zultan rockbeat hab ich leider keine erfahrung..

grüsse bece
 
@smelly
naja frage ist eher ob jemand shcon erfahrungen damit hat,bzw. wie dort der kundenservice aussieht.weil beim musicstore ist er auf gut deutsch gesagt "scheißdreck". Und auf ein solches Theater,wie amn mit denen da manchmal hat,würde ich gern vermeiden ;)

Service kann man nicht meckern dort! Hab auch hier im Forum noch nie negatives darüber gelesen, und es haben ja doch schon einige was bestellt dort.
 
Das würde ich persönlich sein lassen. Wenn das geld vorhanden ist bringt es meiner Ansicht nach nur Vorteile, wenn gleich mit einer DoFuMa begonnen werden kann. Erstens gewöhnt man sich gleich von Anfang an an den Umgang mit zwei Pedalen, zweitens musst du im Nachhinein weniger Kraft- und Präzisionsübungen machen um den linken Fuss auf das Niveau des Rechten zu bringen und drittens geht's bei dir früher oder später ja sowieso in die Richtung, wo du ein Doppelpedal gut brauchen kannst.

Achte bitte (@Threadstarter) auch darauf, dass es bei den von dir verlinkten Pedale nicht um die Icon Cobra handelt, wenngleich sie auch immer als die IC-Junior verkauft wird. Die beiden Modelle sind keineswegs miteinander zu vergleichen.

Alles Liebe,

Limerick

okay hast du vielleicht eine andere empfehlung einer DoFuMa für mich?am besten für linkshänder,die nicht teurer als 200 euro ist? :)


@drummerinMR

macht es eigentlich einen unterschied ob ich jetzt die hände überkreuze oder offen spiele?weil ich ja wenn ich offen spiele,weiterhin die snare mit links schlage.kann es da auch zu komplikationen kommen?
 
open handed wäre natürlich eine alternative, finde ich persönlich aber etwas "umständlich", grade wenns dann um fills usw. geht, irgendwie gewöhnungsbedürftig. zudem könnte ein möglicher lehrer da ggf. probleme haben dir was zu zeigen (jaja, eigentlich sollten lehrer ja alles können, aber macht ihr mal was open handed nem schüler vor :D ich mag zu bezweifeln, dass da jeder gleich umschalten kann)
vorteil ist: du kannst dann auf nem rechtshänderset problemlos trommeln

trotzdem würde ich einfach nen linkshänderaufbau spielen und gut ist.
 
Open Handed wollte ich eigentlich auch schon vorgeschlagen haben .
Habs aber unterlassen weil sich da "wahrscheinlich" kein Lehrer finden lässt.

@ on The run
Wenn es in deiner Umgebung jemanden gibt der die "open Handed spielweise" zeigen kann versuch das mal .

Nochmal zur Doppelfussmaschine , ich habe auch die Erfahrung gemacht das Leute die direkt mit einer Doppelfuma angefangen haben später Probleme haben mit einer Singlemaschine präzise umzugehen .Ausserdem besteht die Gefahr das gar kein Druck mit der Base aufgebaut werden kann weil alles nur wischi waschi "hauptsache irre schnell" gespielt wird.
Muss nicht so sein . Kommt aber auch nicht selten vor :)

Natürlich braucht ein Metaler mit nem schwarzen Schlagzeug eine Doppelfussmaschine ;)
keine Frage !

Aber du brauchst sie bestimmt nicht bevor du weisst wierum du spielst oder gar welches Schlagzeug du spielen wirst .
Dofumas gibts auch in 6 Monaten noch zu kaufen und dann kannst du dein Geld evtl. schon ein bischen sicherer ausgeben .
 
okay,aber wenn ichs open hand spielen würde,dann hab ich wieder agst irgendwann probleme zu bekommen,wie es Ziesi schon ausführlich erklärt hat.Von wege linker und rechter gehirnhälfte etc. oder ist das bei den armen schnuppe? ;D

ich werd mittwoch mal meinen gitarrenlehrer (der gleichzeitig auch shclagzeuglehrer ist) fragen was er so kann.

@armin

vielleicht hast du recht,ich fang wohl besser erst mit einer single an,aber man kann ja trotzdem schonmal über nen kauf nachdenken unud sich informieren was es so auf dem markt gibt ;)

und wegen dem wischi waschi mach ich mir keine sorgen,ich bin ein recht ehrgeiziger mensch und wenn ich etwas ache,dann richtig oder gar nicht.
 
du könntest auch einfach ein gutes singlepedal kaufen, was du dann später auf dofuma erweitern kannst
soweit ich weiß geht das eigentlich bei allen singlepedalen der höchsten kategorie der "markenfirmen" (pearl, tama, yamaha...)
 
Du machst ja schon sehr viel richtig indem du dich hier durchfragst und dir Tipps holst !

Wenn du dein Set erstmal hast und es auch die ersten paar mal umgestellt hast so das auch alles gut für dich steht kommst du immernoch schnell an eine Dofuma.
Vielleicht kannst dein Budget bis dahin ja sogar noch etwas aufstocken :)

Wegen dem wischi waschi : das liegt oft daran das Leute ohne Hilfe (Lehrer) anfangen und es dann nicht besser wissen .
Es kommt ja vor das sich die Musikrichtung ändert im laufe der Zeit ;) und dann stehen sie da
und haben arge Probleme z.B. nen Blues druckvoll zu spielen .
Wie gesagt :muss nicht so sein ,ist aber auch nicht selten .

Edit: Da hat die DrummerinMr natürlich auch recht .
Aber da muss er schon wissen ob es nach rechts oder nach links erweitert wird oder ?
 
also ich werde auf jedenfall unterricht beziehen.was mir allerdings auffällt,ist (wenn ich so ein wenig mit den beinen im takt mitgehe wie beim base spielen) dann merk ich es im linken bein viel arger als im rechten (am muskel der am schienbeinansitzt) kann natürlich daran liegen,dass mein rechtes bein schon durch etwas drums spielen trainierter ist oder?(bin ja eigentlich linkshänder/füßler)

und das mit der single zur doppelfuma aufrüsten klingt interessant :) würde sowas dann in erwägung ziehen,wenn der von armin bereits angesprochene fall nicht eintrifft.

naja nur meine frage "okay,aber wenn ichs open hand spielen würde,dann hab ich wieder agst irgendwann probleme zu bekommen,wie es Ziesi schon ausführlich erklärt hat.Von wege linker und rechter gehirnhälfte etc. oder ist das bei den armen schnuppe? ;D
" bleibt immernoch offen,also mal auf ziesi warten.
 
Nochmal zur Doppelfussmaschine , ich habe auch die Erfahrung gemacht das Leute die direkt mit einer Doppelfuma angefangen haben später Probleme haben mit einer Singlemaschine präzise umzugehen .Ausserdem besteht die Gefahr das gar kein Druck mit der Base aufgebaut werden kann weil alles nur wischi waschi "hauptsache irre schnell" gespielt wird.
Muss nicht so sein . Kommt aber auch nicht selten vor :)
Das halte ich für ein Grücht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass (wenn gleich mit einer Single begonnen wird) da keine rechte Technik dabei rauskommen soll.
Ich sehe es imho als Fakt, dass man sowieso mit den kräftigeren Bein die Singles spielt. Daher wird der rechte oder dementsprechend auch der linke so oder so trainiert. Genau gleich wie bei einer Singlemaschine.
Zusätzlich sehe ich aber den Vorteil, dass auch bei einfachen Liedern, in welchen keine DoFuMa benötigt wird auf den schwächeren Fuss verteilt werden kann und dieser gleich von Anfang an miteinbezogen wird. Ich habe auch sehr früh begonnen, mit einer DoFuMa zu spielen und habe die wenigen Jahre, in welchem ich auf Single gespielt habe, bereits deutlich gemerkt. Würde ich, hätte ich die Wahl zu Beginn an, nicht mehr gleich machen. Ist natürlich alles Geschmackssache. Aber ich sehe es nicht als Nachteil mit einer DoFuMa, weil dann "wischi waschi" gespielt wird oder nach "Tempo mit zwei Füssen" gegiert wird. :cool:
Zum Thema Single-Pedal für 200 Euros: Da ist fast alles möglich! Gebraucht sowieso, neu allerdings auch. Von was ich allerdings abraten würde sind günstige und dadurch auch "billige" DoFuMas. Dort würde ich lieber gutes Geld investieren, dass du dann auch etwas Gutes hast.
Ich weiss, eine Geldfrage und möglich, dass ich dort kapitalistischer Denke. Ich spreche aber aus meiner eigenen Erfahrung und weiss, warum ich dazu rate.

Alles Liebe,

Limerick
 
Du bist Schweitzer, Lim, das erklärt alles! :D
Aber im Ernst, ich kann Dir aus eigener guter Erfahrung die DW 7002 als Doppelhuf empfehlen, liegt bei ca. 220€ und ist ein erstklassiger Kompromiß aus sehr guter Qualität und Vernunft.
Ob man das zweite Pedal nun direkt nutzt oder nicht - who cares? Ich würde auch direkt mit DoFuMa anfangen, wobei die DrummerIN schon recht hat: Konzentration auf saubere Fußarbeit mit der Single-Anwendung sollte anfänglich schon sein.
 
Du bist Schweitzer, Lim, das erklärt alles! :D
Alle Achtung, du begibst dich auf dünnes Eis! :D

Das was ihr beide sagt ist natürlich schon richtig. Es sollte nicht auf die Technik beim starken Fuss verzichtet werden. Trotzdem erübrigt sich in meinen Augen die Frage von selbst, mit welchem man öfters spielt. Und somit kommt auch dort die Technik nicht zu kurz. Da sich am Anfang (für Rechtsfüssler) der linke Fuss sowieso unangenehm und neu anfühlt, spielt man sowieso fast nur ausschliesslich rechts. Gleichzeitig ist es aber möglich, das Defizit des Linken aufzuholen. Und, auch wenn die Technik beim schwächeren Fuss noch hinterherhinken mag so ist der Gewöhnungseffekt trotzdem gross und auch das "Links" gewöhnt sich an ein Pedal. Ob zu Beginn ungenau oder nicht. Schlussendlich ist es aber, natürlich, jedem selbst überlassen. Ich will da nicht dreinreden.

Alles Liebe,

Limerick
 
naja ich hab schon ein wenig bei ebay gestöber,aber ist recht schwer auch etwas passendes für linkshänder zu finden...zumindest was die DoFuMa angeht ._.
 
Achte beim Kauf auch darauf, welche Fumas sich splitten, in deinem Falle vor allem auch zu Linksfüssler-FuMas umrüsten lassen. Die kannst du dann nämlich als rechts- oder linksseitige Fussmaschine spielen. Ist dir im ein oder anderen Falle vielleicht nützlich.

Schau mal nach folgender:
https://www.thomann.de/de/pearl_p122twl_doppelpedal_links.htm

Ansonsten, Linksfüsslermodelle:

Pearl Eliminator
Iron Cobras
DW 5002 (TD3)
DW 9000
Yamaha DFP-9310-L

Alles Liebe,

Limerick
 
Achte beim Kauf auch darauf, welche Fumas sich splitten, in deinem Falle vor allem auch zu Linksfüssler-FuMas umrüsten lassen. Die kannst du dann nämlich als rechts- oder linksseitige Fussmaschine spielen. Ist dir im ein oder anderen Falle vielleicht nützlich.

Schau mal nach folgender:
https://www.thomann.de/de/pearl_p122twl_doppelpedal_links.htm

Ansonsten, Linksfüsslermodelle:

Pearl Eliminator
Iron Cobras
DW 5002 (TD3)
DW 9000
Yamaha DFP-9310-L

Alles Liebe,

Limerick

splitten beudeutet noch gleich? ;D

danke für deine ganzen aufzählen an DpFuMa für linksfüßler,die bringen mich sehr viel weiter :)

und die https://www.thomann.de/de/pearl_p122twl_doppelpedal_links.htm gefällt mir rein optisch etc. sehr gut allerdings hats sie keine doppelkette soweit ich das sehe,sollte man soetwas nicht eher vermeiden?berichtige mich,falls ich mich täusche,hab nur in foren gestöbert ;)

ps:ich finds nur komisch ich bin linksfüßler aber komm mit meinem rechten fuß besser klar?!
 
Wenn du sowieso auf die Metal-Schiene aufspringen willst, kommst du nicht umhin mit Doppel-FuMa zu spielen.

Da sehe ich es aber so wie Lim, du solltest lieber gleich mit einer soliden DoFuMa anfangen.
Dass das Umsteigen von Single auf DoFuMa in die Hose gehen kann, weiss ich aus eigener Erfahrung.
Nach über 10 Jahren Single-FuMa kam ich vor ein paar Jahren auf den Trichter, DoFuMa spielen zu müssen. Das war wohl der grösste Blödsinn, denn ich in den letzten Jahren gemacht habe. Das hat überhaupt nicht funktioniert.
Naja, aus einem alten Ackergaul kann man kein Rennpferd mehr machen. Ich hab es dann relativ schnell wieder sein lasssen.
Zum Glück brauche ich für die Musik, die ich spiele nicht zwangsläufig eine DoFuMa.
Metal zu spielen war noch nie mein Fall und für die anderen Sachen ist eine Single auch noch schnell genug.

Maschinen mit Doppelketten sind zwar stabiler, das hat aber grundsätzlich nicht primär damit zu tun ob Einfach- oder Doppelkette. Es hat vielmehr damit zu tun, dass diese Maschinen grundsätzlich teueren Serien angehören und grundsätzlich aufwendiger gefertigt werden.
Dass die Kette bei einer Fussmaschine reisst, kommt äusserst selten vor. Da reisst eher die Feder und das ist schon selten.

Die Pearl-Maschine ist bestimmt keine schlechte Maschine. Sie ist zwar keine Spitzenmodell, aber ausreichend stabil und schnell.
Eine Alternative in diesem Preissektor wäre noch die Sonor http://www.musik-service.de/sonor-dp-472-l-prx395760285de.aspx
Und die DW 7000er (da weiss ich aber nicht, ob es die auch als Linksversion gibt).
 
splitten beudeutet noch gleich? ;D
Splitten bedeutet, dass du das die beiden Pedale von einander trennen kannst. Gar noch mehr: Dass du aus einer DoFuMa zwei Singlepdale machen kannst. Das setzt voraus, dass am Slavepedal ebenfalls eine Halterung für den Beater angebracht ist. Was in den wenigsten Fällen so ist. Spontan fällt mir da die Flying Dragon von Yamaha ein.
danke für deine ganzen aufzählen an DpFuMa für linksfüßler,die bringen mich sehr viel weiter :)
Bitte gern geschehen. Einfach unter anderem auch nach diesen Modellen Aussschau halten. Das sind absolut hochwertige Teile zu mehr oder weniger deinen Preisen. Ein Quäntchen Glück war beim Gebrauchtkauf schon immer dabei. Für den Neukauf hingegen dürfte es mit guten 200 Euros nicht für alle reichen.
und die https://www.thomann.de/de/pearl_p122twl_doppelpedal_links.htm gefällt mir rein optisch etc. sehr gut allerdings hats sie keine doppelkette soweit ich das sehe,sollte man soetwas nicht eher vermeiden?berichtige mich,falls ich mich täusche,hab nur in foren gestöbert ;)
Da hast du richtig gestöbert. Deine Erstverlinkte, die Iron CObra Junior (mit Betonung auf Junior) hat aber auch nur eine Kette, ist trotzdem ein vielgespieltes und solides Pedal. Ich sage mal, dass die Doppelkette keinen Garant für Hochwertiges ist. Ähnlich der doppelstrebigen Hardware :)D). Es gibt durchaus solide Pedale mit nur einer Kette pro Pedal. Dazu zählen sicherlich die Tama HP von Seite 1, die Pearl, die Sonor DP 472 (übrigens hier auch links: http://www.musik-service.de/sonor-dp-472-l-prx395760285de.aspx) oder auch die DFP 8215 (http://www.musik-service.de/yamaha-dfp-8215-prx395760822de.aspx).
Das sind zwar alles Pedale mit Einzelkette, sind meines Wissens aber bedenkenlos anzusehen. Kritisch wird es erst bei Einzelketten im unteren Preissegment weniger namhafter Hersteller.
ps:ich finds nur komisch ich bin linksfüßler aber komm mit meinem rechten fuß besser klar?!
Das ist gut möglich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich schreibe auch mit rechts, schlage und werfe aber vorteilhafter mit links. ;)

Alles Liebe,

Limerick
 
Die Yamaha DFP-9310 (die müsste ich haben, bin mir bei den Nummern aber nicht 100%ig sicher) kann man auch splitten. Ist sowieso sehr zu empfehlen :)
 
Das ist gut möglich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich schreibe auch mit rechts, schlage und werfe aber vorteilhafter mit links. ;)

okay aber dann weiß ich ja nicht wie rum ich denn nun spielen soll :/ das verwirrt mich ziemlich,denn ich würde es gern gleich von anfang an richtig machen um nicht später probleme zu bekommen wie z.b. Ziesi mir es erklärte ;)

kann natürlich auch daran liegen,dass ich bereits ein wenig schlagzeug in rechter position gespielt habe und es mir deshalb leichter fällt?!

gruß on.the.run

ps: @Limerick,wie rum spielst du denn? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben