Wenn du sowieso auf die Metal-Schiene aufspringen willst, kommst du nicht umhin mit Doppel-FuMa zu spielen.
Da sehe ich es aber so wie Lim, du solltest lieber gleich mit einer soliden DoFuMa anfangen.
Dass das Umsteigen von Single auf DoFuMa in die Hose gehen kann, weiss ich aus eigener Erfahrung.
Nach über 10 Jahren Single-FuMa kam ich vor ein paar Jahren auf den Trichter, DoFuMa spielen zu müssen. Das war wohl der grösste Blödsinn, denn ich in den letzten Jahren gemacht habe. Das hat überhaupt nicht funktioniert.
Naja, aus einem alten Ackergaul kann man kein Rennpferd mehr machen. Ich hab es dann relativ schnell wieder sein lasssen.
Zum Glück brauche ich für die Musik, die ich spiele nicht zwangsläufig eine DoFuMa.
Metal zu spielen war noch nie mein Fall und für die anderen Sachen ist eine Single auch noch schnell genug.
Maschinen mit Doppelketten sind zwar stabiler, das hat aber grundsätzlich nicht primär damit zu tun ob Einfach- oder Doppelkette. Es hat vielmehr damit zu tun, dass diese Maschinen grundsätzlich teueren Serien angehören und grundsätzlich aufwendiger gefertigt werden.
Dass die Kette bei einer Fussmaschine reisst, kommt äusserst selten vor. Da reisst eher die Feder und das ist schon selten.
Die Pearl-Maschine ist bestimmt keine schlechte Maschine. Sie ist zwar keine Spitzenmodell, aber ausreichend stabil und schnell.
Eine Alternative in diesem Preissektor wäre noch die Sonor
http://www.musik-service.de/sonor-dp-472-l-prx395760285de.aspx
Und die DW 7000er (da weiss ich aber nicht, ob es die auch als Linksversion gibt).