Mal eine Frage an die Kenner hier:
Der Clean-Sound von diesem "Jake", kann man den in etwa mit dem cleanen Sound von "The Dutches" vergleichen?
Hallo, ich denke daß jeder Victory Amp seinen eigenen Sound hat, ich kenne nicht alle. Der V40 ist jedenfalls
meiner Meinung nach gegenüber dem V40 Duchess DLX z. Bsp. weniger dynamisch. Auch wenn der V40 Duchess deLuxe
für viele zu "dark tönt" oder zuviel Wumms in den Bäassen bietet, so sollte man Folgendes bedenken:
1. Der V40 DLX wird von Victory selbst als "Pedalfreundlicher Amsp" bezeichnet. Das triftt voll zu.
Allerdings möchte er schon gute Pedale haben, also bei mir laufen Rodenberg Boost, Timmy Overdrive oder
Lovepedal Effekte sehr gut und man kann seinen Ton besser formen als nur Gitarre - Amp - Box.
2. Ab Werk verwendet Victory ja vielfach entweder Vintage 30 oder Celestion Creambacks. Mit den G12-65 M Cream
backs muß man schon einwenig an der EQ Regelung arbeiten, mit einem G12M und einem G12H Creamback
kommt schon etwas mehr Höhenanteil in den Sound, auch immer wichtig ob die Box halboffen oder closed back
genutzt wird.
3. Mir waren die Creambacks einerseits doch etwas zu teuer, und daher nutze ich sehr oft eine halboffene Box
mit WGS Speaker Mix, einem Alnico und einem Ceramic Speaker. Das ergibt einen sehr offenen weniger bassigen
Sound. Mit den G12M-65 Creambacks gehts aber auch sehr gut, eher etwas britischer im Ton, aber man kann
durchaus einiges aus dem Amp holen.
Nach wie vor gilt glaube ich aber auch kein Röhrenamp klingt wirklich gut bei Zimmerlautstärke! Diese Amps
wollen nun mal gepusht werden.
Ich liebe den Victory V40 Duchess DLX neben meinem Mesa California.