Okey also das Teil bzw. die Teile sind fertig und ich kann auf V1PeRs Anfrage gerne ein Paar Bilder und Eindrücke schildern.
Also das Topteilgehäuse habe ich ja bei TAD fertig gekauft. Ich dachte ohne Fingerzinken-Möglichkeit und Tischkreissäge würde ich das so nicht gut hin bekommen. Aber das Speaker-Cab habe ich nun selbst gebau. Die Koppelteile der Original Fender-Piggyback Serie hatte ich hier, habe sie aber wieder zurück geschickt. Es gibt zu dem Thema noch keine Lösung. Sollte ich doch eine Kopplung haben wollen werde ich wohl, nach derzeitiger Überlegung eher von unten durch das Speaker Cab durch die Decke bohren und dann weiter von unten ins Topteil gehen. Dann Einschlagmuttern M5 oder so in den Boden des Topteils von innen einsetzten. Das ganze dann per Gewindestange/Schraube mit Flügeln zum drehen oder so machen.
Was mir an der Idee nicht gefällt ist, dass es dann zwei erstmal häßliche Löcher oben in der Box gibt. Bei Fender sind da ja gewindehülsen drin, die das ganz hübsch machen. Problem daran ist, dass man mit den Flügelschauben dann im Topteil nach unten Schrauben müsste. Nachdem Das Topteil aber hinten praktisch zu ist, was mir wegen der KInder auch so recht ist. Kommt man da sehrt schlecht ran. in die Box zu greifen ist einfach.
Der Amp hat noch 2 bis 3 kleine Problemchen. ich werde da zu noch einen anderen Threat auf machen und schauen ob jemand gute Ideen da zu hat. Was den Bau an geht hier weiter.
Erstmal kommen Bilder Moment:
Vorab. Der Bau hat zwei Wochen gedauert. Ich habe die Notwenige Zeit sehr stark unterschätzt. Allein der Holzbau mit Fräsun usw. ohne hier eine Werkstatt zu haben war extrem Aufwändig und hat die Familiy gut belastet. Das Ergebniss ist aber auch besser als ich zu hoffen gewagt hatte.
Das Speaker Cap in fortgeschrittenem Zustand. Die Leimholzplatte Kiefer, da es keine massive Kiefer gab. hat OBI mir sehr genau geschnitten. Aber ich wollte die Dimension ja innen genau so haben wie im Vibroverb Combo-Amp, der ist vorne Schräg. Ich konnte die Maße herausfinden, es waren oben 2cm oder so etwas weniger als unten. Also Alu-Profil angeklemmt und mit der Handkreissäge die Bretter vor dem verschrauben/leimen vorne schräge gemacht. Boden und Top waren von OBI genau passend vorbereitet für diese Konfiguration. Dann auf dem Küchentisch mit 5 120cm Schraubzwingen von Obi in Stellung gebracht. Also im Liegen auf dem Rücken. Erst hab ich Leim aufgetragen. Dann einfach von den Seitenwänden Aus durch bis in Deckplatte/Bodenplatte Pro Kante glaube 4 Löcher gebohrt. Da Leim und eingeleimte Holzdübel reingehauen. Es war verrückt. DIe Aktion. MAn muss mit einer Schraubzwinge über die Diagonale das Palallelogramm ausgleichen. Im Lidle hatte ich letztens 4 Stahlt Winkel gekauft. Verschiedene Längen. Ohne die Dinger wäre da nix gegangen. Die haben es perfekt rechtwinklig bekommen. Dann die 2cm x 2cm Kiefer Leisten die passend bereitlagen eingeschraubt, in dem ich von Seitlich und Oben bzw Unten, einfach voll durchgeschraubt habe. Die Ganzen Schrauben und so hatte ich alles genau vorher aus gerechnet. Damit, da die Kieferkanthözer wirklich fest sind und Bohrer zu Schrauben gepasst haben. War das Ding schon stabil wie ne PAnzer. die Zwingen konnte ich schon nach einer Stunde ab machen weil die Schrauben so einen zu hatten das es egal war.
Hier die Piggyback Teile von Fender die es bei TAD gibt.
Baffle hat gut reingepasst, die war vorher bei Obi auch schon mit gemacht worden. HAtte aber zu Knapp kalkuliert am Ende mit Toles und Cloth war praktisch gar kein Platz mehr. Die Löche habe ich nach dem EVM 15L Datasheet gemacht. Hab mit mit dem Zollstock einen Zirkel selbst gebaut. HAb nacher noch Einschlagmuttern rein gemacht ob das jetzt M6 waren weiss ich gar nicht mehr so genau. Da wo das Fender Logo bei Fenders ist hab ich auch ein Brett aus Leisten angebracht. Umlaufend auf der Front habe ich eine ich glaube 1cm x 1cm oder 1,5cm x 2 cm Kiefern Leiste angebracht, damit es einen Abstand zum Lautsprecher bekommt. Sicherheitshalber. Ich hatte nämlich keine Lust alles wieder ab zu Baun weil er da gegen kommen könnte. Dann Schwarz angesprüht und später mit dem Blackface-Cloth bezogen. da zu hatte ich einen einfachen Tacker aus dem Obi samt Tacker-Tacker gekauft. Der Trick war den Stoff auf den Boden, das BAffle-Board auf den Stoff und den Verückten oben drauf zu setzten. Dann schön tackern.
Hier die Leisten für die Baffle und eine Testinstallation.
Bis hier her hat es etwas gedauert. Bei der Oberfräse ist das Kugellager abgegangen und ich hab die dicke Kerbe an der Vorderen Kante der Seitenwand reingefräst. Für 45 Euro! einen neuen Fräsaufsatz für das geborgte Gerät gekauft wo mit es alles ehr einfach lief. einer als ich gedacht hatte. Bis naja! bis an der besagten oberen Ecke der rechten Seitenwand ein Dickes Austloch ausgeschlagen und durch die Luft geflogen ist. Das Hab ich erst mit Späne-Ponal versucht zu füllen, samt dem anderen Schnitzer. Ging aber nicht war für den Ar... . Also im I-net gekuckt. Epoxy besorgt, eine verschalung angeklemmt und den ganzen MIst aus gegossen. Das war eine sehr gute Idee! hab es danch mit der Hand easy verschliffen. Ein Traum! es war wirklich perfekt. Fest Robust gut zu schleifen.
Gut also in dieser Nächtlichen Aktion in unserem Wohnzimmer bin ich dann in Unterwäsche, Wahlweise mit und ohne Socken durch Kleckse von Tube-Twon Tolex Kleber geturnt und hab alles zwei mal ein gepinselt. Also Ausgemessen angezeichnet hab ich so gemacht, das ich die Stücke Auf dem Korpus gelegt hab, makiert. hinter her dann ne Linie gemacht und einfach mit der Scherre ab geschnitten
Das Licht ist hie retwas dumpf in der Lampe funkelt das Teil. habs dann direkt, da der Amp ja noch gar nicht angefangen war an meinem Mesa Studio Preamp mit Solid state Endstufe probiert. Die Cleantone ist eine Offenbarung.
die 2 mal 12 V30 Box macht echt nen Super Gain-Tone, hat aber keine echten Fender-Style Cleans. Die Box hat sie. Mit dem EVM 15L den ich bei THoman habe reconen lassen.
Von HInten sieht man von TAD diesen Schwarze Teil wo der JAck drin ist, da für hab ich nen Forstner Boherer gekauft und das gemacht vor dem Tolexen. Weil Ihr mich quasi gerade drauf ansprecht weiss ich gar nich wo jetzt das dritte Rückteil ist. Hab das gleich mit gemacht um variieren zu können. Aber es ist grad wirklich nicht da. Also Kabel in dem Teil hab ich den echt dickes Hifi-Boxenkabel genommen. k.a. ob das Okey ist. Denke aber.
Dann ging das los hier. die Aufregung steigt weiter. Werd ich Noob das schaffen. 3 oder 4 Pedale hab ich gebaut bisher... Die Kondensatoren habe ich nach outer Foil markiert. Naja erstmal ist er noch recht noisy, die Fehler schreib ich unten noch auf...
Dokumentation Tip Top.
Erste Drähte. Meine Verwirrung begann schlimmer zu werden nachdem Bei TAD auf der Seite viele Kabel nicht verdrillt waren die es bei den Fender waren damals. Noch ist es gleich. Das Löten macht mir Probleme. Unten Sieht man ein Dummes Knöeul. Es ist der Vibrato-Channel Tone-Strang. Häßliche Lötstellen wurden nacher viel besser.
Also die Erdungspunkte am Power TRansformer hab ich nacher nochmal ganz neu gemacht. Die Doghouse Wiederstände musste ich mit eigenen ersetzten, da ich keine mit genug Leistung hatte, nahm ich dann zwei mit gesamt dem korrekten Widerstand. Es war das einizige was TAD falsch eingepackt hatte. Zwei Widerstände bei eine Unmenge an Teilen fand ich einen super Schnitt.
Eine große Aktion war auch das Filter-Cap Board ein zu schrauben. Ihrgendwie hab ich das nicht richtig verstanden gehabt. Also das Mainboard hab ich mit 3 Schrauben und Muttern Festgemacht. Die mittlere war aber zu kurz um hinten durch das Filter-Cap-Board zu gehn. Das dachte ich an sich. Dann musste ich aber obwohl schon viel Elektronik drin war neue Löcher für dieses Board bohren die knapp neben dem Mainboard wieder raus kamen und bedrohlich nahe ein paar hundert Volt chillen. Also das hat mir echt Kopfzerbrechen bescheert ist ist aber nun sicher und bombenfest. Eines von sehr vielen Problemen unterwegs.
Nachdem ich gelesen hatte Heater-Wire am besten bis zum Sockel runter zu verdrillen, hab ich glaub nen Kabelbruch verursacht. Später als der Amp wieder auf dem OP Tisch lag. leuchtete nur eine 6L6 und sonst gar nix. Ich hab schon nen Schreck bekommen das sag ich euch als der ganze Amp tot war. Naja hab dann bischen am KAbel geschoben und schwupp waren alle an, seit dem geht es
. Die Lötstellen sehen eigentlich okey aus. Bei der v7( erste dunkle Röhre die dann ansprang) und v6( die dann erstmal mit allen Vorstufen Röhren nochdunkel blieb, dann aber auch ging).
Bild vom Stack hab ich grad keins auf der Kamera. Steht hier aber und kling fenomenal. Die Bassseiten machen dass was ich wollte. diesen einzigartigen Sound
. Es ist richtig geil sogar leise.
Bis hier her wurden aber schon ein Paar Hürden überwunden. Es hat lange gedauert bis ich verstand, dass der Reverb Tank nur so- und nicht andersrum in seinem Head-Cab stehen mag weil er sonst brummt. Ich hatte gleich 1 Ohm Wiederstände an die Kathoden eingesetzt um den Strom Messen zu können. Das Klappt hoffentlich gut.
Was die noch bestenden Probleme Angeht werde ich wohl einen eigenen Threat aufmachen. Aber wer es bis hier geschfft hat und mir helfen kann ist sehr willkommen.
1. Es gibt ein Brummen, was nicht besonders Laut ist und dass von keinem Poti zu beeinflussen ist. Es wird nicht lauter und reagiert nicht auf Tone- oder sonst eine Kontrolle. wenn ich dass richtig vermute muss es ja etwas nach der Tone und Volumen Kontrolle sein. Also Phase inverter / Endstufe. Muss aber sagen mit der nicht vorhandener Erfahrung für mich ohne Hilfe schwierig. Ein Paar andere Probleme hatte ich schon gelöst. Es ist bei ganz leisen Betrief schon gut hörbar. Aber da es nicht lauter wird an sich kein Problem. hätte es trotzdem gerne weg. Es hat einen wummerden Charakter und ist ein tiefer Ton.
2. Das Tremolo tickt. Habe einen Kondensator bestellt um den über den Optokoppler zu machen, so wie es Fender mal empfohlen hat. Mal sehn.
3. Ich finde die 6l6 Plate-Voltage richtig hoch und weiss nicht ob das so seien sollte oder etwas kaputt macht. Ich habe a la SRV einen Silicon-Rectifier eingebaut. den von TAD, den man nur reinstecken muss. Die Platevoltage ist um 35 (oder so) hoch gegangen auf 496 gegenüber Erde. ( ich hoffe die Werte Stimen der Zettel ist weg. ) Habe das Bias auf ca. 20 Watt gestellt... Jetzt hab ich grad nochmal gekuckt beim Fender Vibroverb Schematic steht dort 460 Volt. Das hatte ich auch mit der Gleichrichter Röhre. Also könnte das schon passen oder.
Nachdem ich nun 2 Wochen mit intensiver nächtlicher Planung und 2 Wochen mit bauen verbracht habe, werde ich wohl jetzt einfach Gitarre spielen. Hab von Tube Twon nen Attenuator POS100 Kit bestellt mal sehn ob ich das nicht doch zurück schicke. der Amp macht auch ganz leise ne Top Figur. Es war alles in allem doch ein teures vergnügen. Aber nun habe ich den 6L6 Fender Amp den ich immer haben wollte und habe keine Angst das Ihrgendwann das PC-Board kaputt und der Amp für die Tonne ist. Was die Sicherheit angeht hab ich ganz schon Angst gehabt. Aber ich habs ja so gewollt. Die Sicherheitserde ist richtig gut festgeschraubt und ich hab nen ausleger direkt daneben gemacht der aufsgehäuse gelötet ist. Ich denke mehr kann ich nicht machen.
Ja Danke euch Leute, die Ganze Amp Community. Hab mit Uncle Dougs Videos und anderen so grob kapiert was man machen muss. Allerdings wenn es um die Fehlersuche Geht. Wiess ich das es nochmal ein ganz anderes Kapitell ist, da müsst Ihr dann demnähst einspringen!
Viele Grüße
Tim