S
stimme17
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.03.14
- Kekse
- 827
NICHTS entsteht natürlich, wenn man verkrampft. außer panik und frust.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mich würde es allerdings interessieren wie man das denn mal hinbekommen kann?
Singen lernen
Oder aber, dass ich das berühmte "natürliche Vibrato", mit dem man mich ständig bekanntmachen will, schon längst habe.
Wegn Lage des Kehlkopfes - das war glaub ich der andere Thread
Ist denn Vibrato quasi das Sahnehäupchen
Ich bleibe dabei, dass ich der Meinung bin, es ist herbeizuführen, wenn man es will.
Ich halte es außerdem auch für keine gute IDee, darauf zu "warten", dass es passiert.
dass ein tiefer Kehlkopf automatisch eine freue Kehle bedeutet oder im Umkehrschluss, dass sobald der Hals frei ist, der Kehlkopf tief ist. Das ist, mit Verlaub, Blödsinn.
Es war in dem Zusammenhang aber auch von klassischem Gesang die Rede, von daher stimmt es für diesen Teilbereich des Gesangs vielleicht
Ich frage mich nur, wie zum henker man ein c''' mit fettem Vibrato singen soll, wenn man gleichzeitig den Kehlkopf tief lässt.
Ich bleibe dabei, dass ich der Meinung bin, es ist herbeizuführen, wenn man es will. Vorrausgesetzt, man hat keine Muskuläre überspannung. Die Lage des Kehlkopfes ist dabei völlig unerheblich. Ich könnte 70% der Zeit keines erzeugen, wenn das eine Vorraussetzung wäre.
Ich halte es außerdem auch für keine gute IDee, darauf zu "warten", dass es passiert.
Vielleicht kommt aber auch irgendwann eine große Erkenntnis und ich bemerke, dass meine Stimme auf einmal etwas mit mir "macht", ohne dass ich etwas tue. Oder aber, dass ich das berühmte "natürliche Vibrato", mit dem man mich ständig bekanntmachen will, schon längst habe.
Ich glaube wirklich verteufelt wird der tiefe Kehlkopf nirgends (OK, bei SLS vielleicht, weil die die "neutrale" Position ja zum Namensgeber ihrer Lehre machen), es kommt mir mehr so vor, als ob zumindest CVT, Estill und einige funktionalen sich gegen das Dogma des tiefen Kehlkopfes wehren und dabei vielleicht teilweise eine zu heftige Gegenreaktion entsteht.Kann es sein, daß durch den SLS/CVT/usw.-Hype der tiefe Kehlkopf plötzlich verteufelt wird ?
Nach deinen Aussagen gibt es für mich deshalb nur eine logische Folgerung: ein "Vibrato" in Pop ist nicht exakt das selbe wie ein "Vibrato" in Klassik.
Kann es sein, daß durch den SLS/CVT/usw.-Hype der tiefe Kehlkopf plötzlich verteufelt wird
Ein Vibrato ist der Definition nach überhaupt erstmal nur eine periodische Schwingung, entweder in der Frequenz oder aber in der Lautstärke des Tons.
Insofern gibt es eben nicht das Vibrato. Ich stimme dir aber zu, dass es Tendenzen darin gibt, wo man was hört. Im Pop und im Musical hört man meiner Erfahrung nach eher das "Zwerchfellvibrato".
Ist beim natürlich Vibrato vielleicht die Rede von einer natürlichen Schwingung? Einer, die mit dem Ohr kaum wahrnehmbar ist? Also letztlich von einem "schönen" Ton? Von Brillianz? So leid es mir tut, ich WEIß einfach nicht, was es sein soll.
Ich denke also, die Rede ist von 2 Vibratos. VOn dem sogenannten "natürlichen" und dem "draufgesetzten". Gehen wir da d'accord?
Mein Vibrato erzeuge ich mit dem Kehlkopf und das konnte ich auch schon immer. Und das sowohl bei der Klassik als auch bei anderen Sachen, mit hohem und tiefem Kehlkopf gleichermaßen.
ich wüsste gerne mehr über die von Dir vorgeschlagene Unterscheidung zwischen klassischem und "pop"-vibrato.
Interessantes Thema !! Ich werde auch nochmal genau "hinfühlen". Oft sind die Gewohnheiten ja so drin, dass man sie selbst nicht mehr wahrnimmt.
Ähm, da bräuchte ich jetzt grad mal ein bisschen Nachhilfe: was ....CVT?
Ist beim natürlich Vibrato vielleicht die Rede von einer natürlichen Schwingung? Einer, die mit dem Ohr kaum wahrnehmbar ist? Also letztlich von einem "schönen" Ton? Von Brillianz? So leid es mir tut, ich WEIß einfach nicht, was es sein soll.