robertschult
Registrierter Benutzer
leute die ernsthaft einen geilen synth(virus,z1,jp,fs1r, usw.) ansteuern wollen,stellen auf ihre gitarre ne tastatur und ende.
High Uwe,
ich kann Deine Beobachtungen nicht so ganz bestätigen, bei mit gibt es fast keine Probleme.
Ich arbeite mit dem JV-1010 und dem virus-b und bin eigentlich zufrieden - sowohl mit der (fast nicht spürbaren !) Latenz für die externen Geräte (frag mal einen GR-20 User, wie die bei der Latenz hauptsächlich der dickeren Saiten abkotzen !), als auch bei der Zuverlässigkeit der Erkennung/Übertragung.
Steckt aber am Anfang ein bischen Arbeit drin: um gute Ergebnise zu erhalten, muss man meiner Erfahrung nach auf jeden Fall jeder Saite einen Midi-Kanal zuweisen und den VG-99 im Mono-Mode spielen.
Weiterhin muss das GK-3 (oder der vergleichbare Tonabnehmer) gut eingestellt sein, dass die Saiten gut abgenommen werden und keine Anschlagsaussetzer produziert werden.
Letzter Punkt: die Sounds der externen Geräte müssen sich zum Spielen über die Gitarre auch eignen !
Ich habe beim JV-1010 inzwischen sehr viel ausprobiert und bin bei ca. 5 Sounds hängengeblieben, mit denen ich in der Praxis etwas anfangen kann.
Natürlich gibt es viele sounds die einfach Spass machen, aber in der Praxis bzw. beim Live-Einsatz einfach keinen Sinn ergeben. Das kann eigentlich nur jeder für sich selber entscheiden - je nach gewünschtem Einsatzzweck !
Beim virus-b ist es für mich noch schwieriger, weil die sounds so abgedreht sind - bei dem Gerät bin ich noch lange nicht fertig, werde wohl auch eher selber was programieren müssen, damit es passt. Der virus ist aber vom Klang einfach super fett und genial . . . da werde ich dranbleiben !
Yoah, man, das waren in Kürze meine bisherigen Erfahrungen mit dem Ansteuern von externen Geräten, bei diesem Thema gibt es sicherlich noch viel zu sagen - lasst es uns tun !
Schöne Pfingsten Euch allen (ich muß leider arbeiten: Samstag, Sonntag & Montag -schluchtz ! - und das bei dem Wetter !)
Vielleicht kann ich trotzdem noch mal reinschauen . . .
Gruß
Robert