Vester - User Thread

Bin dann wohl auch Vesteruser, hab Swens Gitarre gekauft ;)

Na dann mal herzlichen Glückwunsch ;)
war eine gute Entscheidung die Vester zu kaufen.

Sind das eigentlich aktive PUs, also die HB II bzw die SingleCoil dürften HB I heißen?
Ist dem so?
Und was aus was für einem Holz ist die Vester? Weil der Body sieht fast genauso aus wie der von meiner Gitarre und die ist aus Mahagoni.

Weiss ich nicht, kenn mich da wirklich garnicht aus und sie ist noch nicht da und auch Swen ist sich unsicher was das für ein Korpus ist. Sieht aus wie der Korpus einer Maniac aber hat nicht diese Rundung und der Hals ist ja aus irgendeiner customshop. Bin mir aber sicher, ich hab damit was besseres als eine Squier :D

Jop der Hals ist von ner Custom Shop, wie die genau heißt weiß ich aber auch nicht, manche sagen ne Maniac Custom, aber den genauen Typen weiß ich leider auch nicht.

Die Fragen bezüglich der PUs und des Holzes waren auch eher an Swen gerichtet^^.

Aber das du mit der Gitarre was besseres haben wirst als mit ner Squier, ganz sicher ;)

Die PU´s haben keine Bezeichnung. Da steht nur "Vester" drauf und aktiv sind sie auch nicht. Das Holz scheint das selbe wie bei der Maniac Custom Shop zu sein, also Mahagoni, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Bin seit gestern auch Vester User :D
Hab mir fettys alte JK angelacht. Ganz lecker Mädchen ;)

Wird aber noch ein paar Umbauten erfahren:

Volumen Poti gegen 500K ausgetauscht, Kondensator gegen einen 22nF getauscht.

Kommen werden noch:
Wiederstand über den Kondensator um die Tonkontrolle effektiver zu machen
Stero Klinke

Und die Pu's müssen weichen (die originale sind etwas schwach und fangen so schnell das knistern an)
Der Humbucker wird einem Tone Zone von Di Marzio weichen, die SIngle Coils gegen Duncans Hot Rails :D

Das Trem wird blockiert da es nicht zu Stimmstabil ist und der Sattel erneuert.

Schimpft mich Banause aber ich will eben nen bissi was draus machen ;)

Banause? Wieso? Ich habe nur noch zwei Vester Gitarren im Originalzustand vielleicht sollte ich mich an beiden nicht bergreifen, denn sie sind noch neuwertig. Aber letztendlich werde ich es trotzdem machen und die PU´s gegen andere austauschen. Es sind jeweils Vester-PU´s die in die PAF-Richtung gehen, mir aber besonders in am Steg etwas zu lasch sind. Alle meine anderen Vestern haben nicht mehr die originalen PU´s drin. Bei der Charm bereue ich auch etwas, die Seymour Duncan rausgeschmissen zu haben. Der am Hals war für cleane Sachen echt toll. Da ich damals aber nur Metal gespielt habe und auch das Geld brauchte, habe ich beide versetzt :(. 500K-Potis waren bei allen schon drin und da habe ich auch keine Probleme mit Knacksen und Kratzen. Die Vester Tonabnehmer waren aber mal abgesehen von den HBII und den L-N Singlecoils nie so mein Ding und deshalb kann ich jeden verstehen, der sie wechselt. Wenn Du sie fertig hast, wäre es schön, wenn Du mal ein paar Bilder posten könntest.

Wäre schon wenn du mal was zu den Umbauten schreibst, weil ich werd meine auch nicht ganz original lassen und möchte vor allem den Volumenpoti austauschen, dieser reagiert erst im halb aufgedrehtem Zustand und kratzt :D

Kann es vielleicht sein, dass der Korpus meiner Gitarre der gleiche ist wie der von Fattys? sehen sich ziemlich aehnlich:

https://www.musiker-board.de/vb/gitarren/190346-vester-powerstrat-jrr-1290-a.html?highlight=vester

Edit: Hmm... also ich hab jetzt mal mit allem möglichem rumgespielt und was mich stört ist, dass das Tremolo nicht besonders stimmstabil zu sein scheint. Mal schauen ob das nur im Moment oder generell so ist. Wie verstelle ich denn die Saitenlage? Weil die E-Saite schnarrt mir ein bisschen zu viel.

Ja, das ist auch so ein Korpus. Stimmstabiler wird das Tremolo, lt. meiner Erfahrung, wenn man mehr Federn verwendet, es geht dann aber auch schwieriger. Bei Deiner sind ja auch auch nagelneue Saiten drauf. Die verstimmen sich anfangs auch immer ein bißchen. Die Saitenlage kannst Du verändern, in dem Du das Tremolo hoch oder runter stellst. Letzteres beseitigt aber nicht das Schnarren. Du kannst auch etwas an der Stellschraube für den Hals drehen. Sei aber da sehr vorsichtig. Damit änderst Du die Halskrümmung. Vorher waren da ja stärkere Saiten drauf. An die Schraube kommst Du oben am Sattel, wenn Du die Plastikabdeckung entfernst.
Was möchtest Du genau zu den Umbauten wissen?

Kennt die jemand? Steht nur "Vester Custom Shop" drauf und finden kann ich zu diesem Modell überhaupt nichts.

vester_cs01_small.jpg
vester_cs06_small.jpg

Das sollte genau die selbe sein wie Jesses auf der ersten Seite das Threads vorgestellt hat.
Nur halt mir ner HSS Bestückung und nicht ner HH.
Die grüne auf dem Foto ist übrigens meine ;) hab die Jesses abgekauft und bis heute nix bereut.

Das sollte genau die selbe sein wie Jesses auf der ersten Seite das Threads vorgestellt hat.
Nur halt mir ner HSS Bestückung und nicht ner HH.
Die grüne auf dem Foto ist übrigens meine ;) hab die Jesses abgekauft und bis heute nix bereut.

Ja, sieht ganz danach aus, danke :)

Ich war bis jetzt kein Freund von FR-Gitarren, nachdem ich sehr, sehr schlechte Erfahrungen mit einer Kopie gemacht habe, aber das Ding ist einfach nur genial. Schön leicht isse auch noch, einfach wunderbar. Einer meiner besten eBay-Käufe seit langem :great:

hi,
gibt es von vester ne weiße superstrat mit neckthru und tremolo?

(oder von irgendner andern firma, ich find einfach keine bis auf die peavey v-type)

Hatte Vester eigentlich auch 7Strings?

So weit ich weiß leider nicht.

DSC_0411.jpg

Eine Vester mit Reverse Headstock hab ich noch nie gesehen... Soll eine VE1270 sein, kennt die jemand?

Ich hatte so eine auch schon mal, nur mit einer Decke aus Wölkchenahorn. Das Modell weiß ich leider nicht mehr. Mit reveresed Head gab es aber einige, z.B. die welche aus der 1400er oder der Maniac-Serie.

@ EvolutionVII

Ich habe mich mal informiert. Es müßte sich eigentlich um eine Vester Mirage (VE970) handeln.

Hier die Daten:

- massiver Vester Hartholzbody
- Griffbrett: Seleceted Rosewood
- "semi-oiled" speziallackierter Hals
- Closed Gotoh "die cats" Mechaniken
- Floyd Rose licensed Double-Lock Tremolo
- Vester "Al" Pickups
- Vester "AE" Active Equalizer Preamp
- Regler Volume, Tone, Equalizer
- Schalter on/off pro Pickup

Sie ist müßte also sehr flexibel im Sound sein.

Ach verdammt der semi oiled Hals hätte mich interessiert, aber das Angebot is schon vorbei. Danke für die Infos!

gibt es egtl ne Vester homepage ?
Ic find da nämlich nix:eek:

naja vllt kann man ja das Wissen eines unwissenden Menschen wie mir erweitern :p

Mfg gizze