Vester - User Thread

Meine Meinung zu dieser hier: http://cgi.ebay.de/90s-VESTER-ROCK-S...item1c1246547e

Verstimmen sollte sie sich eigentlich nicht. Die Vester Tremolos sind nich weniger stimmstabil wie die von Schaller oder Gotoh. Trotzdem würde ich dafür nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Ich glaube, dieses Model kam mal zwischen 500 - 600 DM, war also eher ein LowBudget Vester Model, klar also, dass die nicht mit einer Diablo vergleichbar ist! Um noch mal auf den Preis zurückzukommen, nicht nur das auf Grund des NP der Preis zu hoch ist auch sehen die tiefen Bünde ziemlich abgespielt aus (das Holz ist dort dunkler). Mehr als 100 Euro würde ich hier also nicht springen lassen. Aber dieser Ebay Shop hat solche Gitarren immer sehr teuer drin stehen. Scheinbar gibt´s ab und zu Leute, die solch überteuerten Gitarren kaufen.
Aporpos preiswerte Vester Gitarren. Ich habe darüber einige Berichte in der Gitarre&Bass, Soundcheck und Fachblatt MusikmagazinZeitschriften aus dem letzten Jahrtausend gelesen und da haben die immer das Prädikat "gutes - sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis" bekommen. Ordentlich eingestellt sicher gute Einsteigerinsturmente,wenn auch der Sound nicht der Bringer ist. Bei Anderen Firmen ist das aber auch nicht anders oder war schon mal jemand von dem Sound einer Epi Special II, Squier Bullet, Ibanez GIO oder B.C.Rich Bronce völlig aus dem Häuschen?

Also ich habe ne weisse VE1010. Ich finde die wirklich gut.Top bespielbar und vom Klang her echt nicht schlecht. Hat aber kein FR.

Der Preis ist aber total übertrieben. Mein Haus und Hof Laden hat das Teil mit ca. 340,- EUR Ursprungspreis ausgezeichnet. Das liegt im Bereich der besseren Squier und die Qualität hat sie auch locker. Aktuell hat er noch eine für 199,- EUR neu hängen. Allerding mit na kleinen Macke am Korpus.

Dazu hat er auch noch 2 Cheri Bässe für ich glaube 279,. EUR neu.

Das ist dann der letzte Rest der Korea Ware.

Ist schon der Knaller, was andere im gegensatz dazu gebraucht wollen.

Ich habe in der Bucht relativ spontan zugeschlagen. Bin auf einmal der Meinung, ich brauche eine Westerngitarre.
Damit kann man dann auch mal unverstärkt irgendwo spielen.
Ich bin einem Gebrauchtkauf meistens nicht abgeneigt, obwohl über die einschlägigen Portale im Internet
ja meist die Katze im Sack gekauft wird, man kann ja selten zuvor antesten...
Habe mich also blind auf den Namen Vester verlassen und bin nicht enttäuscht worden.

So ist es denn eine Ovation-Kopie (?) geworden, mit Kunststoff-Korpus und Riegelahorndecke (echt? -> kein Plan)
klingt jedenfalls toll, schön ausgewogen, bin sehr zufrieden, ein richtiges Schnäppchen für knapp über 100€.

Weiß jemand mehr über diese Elektro-Akustische Gitarre?

Innen drin steht "Model No. VSC-457 N/CU" und dass sie "handcrafted" in Korea sei.
Sie hat einen Tonabnehmer eingebaut, mit einem Pre-Amp/Equalizer-Modul, das man heute noch von verschiedensten China-Labels kaufen kann. (EQ-7545).
Die Mechaniken sind übrigens Gotoh, und das merkt man auch. Pberlege gerade, meine anderen Gitarren upzugraden.

Würde mich freuen, wenn jemand was weiß.

Danke schonmal und herzliche Grüße,

Peter

Anhänge

• klein_DSC_0039-01.jpg
    klein_DSC_0039-01.jpg
    62 KB · Aufrufe: 138
  • klein_DSC_0041-01.jpg
    klein_DSC_0041-01.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 118
  • klein_DSC_0046-01.jpg
    klein_DSC_0046-01.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 112
  • klein_DSC_0037-01.jpg
    klein_DSC_0037-01.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 121
Du hast die mir als vor der Nase weggeschnappt. Ich habe leider nur 100 Euro geboten und könnte mich jetzt noch in den Arsch beißen, dass ich nicht ein paar Euro mehr eingegeben habe.
Viel dazu sagen kann ich Dir leider auch nicht. Gotoh Mechaniken sind eigentlich Standard bei Vester. Das Tonabnehmersystem hatte ich auch in meiner ehemaligen akustischen Vester. Ich fand´s nicht schlecht. Müßte aber eins aus Koreao sein. Ich hoffe, Du bist zufrieden mit dem Teil.

Hmm. Das tut mir jetzt ein wenig leid... äh- nee, doch nich! :p

Hättest Du die etwa aus Leipzig abgeholt?! (nur Selbstabholer)

Bin sehr zufrieden mit der Gitarre, habe erstmal alles demontiert und sauber gemacht, jetzt erstrahlt alles in neuem Glanz.
Auf dem Griffbrett war eine etwa 1mm dicke Schicht Schmock...

Besonders beeindruckt bin ich von den Mechaniken in Verbindung mit dem Sattel. Gotoh Mechaniken hat meine andere Vester (Seite 5)
nicht, und bei meiner Ibanez müsste der Sattel wahrscheinlich nachgefeilt werden. Jedenfalls kenne ich das von keiner anderen Gitarre
so, dass die Saiten so wunderbar in beide Richtungen gezogen werden können, ohne mit einem "Pling"zu springen... Habe auch noch
keine richtig teuren Gitarren gehabt.

Sie klingt auch noch besser, seit ich endlich neue Saiten draufgemacht habe. Vorher waren 13er drauf, die waren a) völlig rostig und widerlich,
und b) haben sie den Steg hochgezogen und die Decke entsprechend verbogen. Ein wenig ist sie schon wieder zurück gegangen, und Intonationsprobleme
hab ich nicht festgestellt. Mit den 11er Saiten klingt die Gitarre prima, und lässt sich m.E. auch besser bespielen.

Grüße,

Peter

Hallo Peter,

abgeholt hätte ich sie nicht, habe aber nachgefragt, ob er sie mir schicken würde und das hat er bejat.

Dass die Saiten gewechselt werden müssen, stand, glaub ich, im Text drin. Das Putzen und den Saitenwechsel nimmt man sicher gern in Kauf, wenn sie ansonsten in Ordnung ist. Ich gehe auch davon aus, dass sie mal richtig teuer war. Das Modell kenne ich zwar nicht, habe aber eine Gitarre&Bass, wo zwei akustische Vester Gitarren getestet wurden und beide legen über 1000 DM. Meine Aria MBA-21 ist ja ähnlich aufgebaut und hat auch 1000 DM gekostet. Nachteil der Gitarren mit Kunstoffbody ist allerdings, dass der Klang unverstärkt nicht so warm und voll ist, wie bei welchem aus Holz, zumindest ist das bei den Gitarren, die ich kenne so.

Dass bei Dir keine Gotoh Mechaniken drin sind, wundert mich etwas. Da muß ich mal im Katalog nachschauen. Meine haben, bis auf meine Paula, alle Gotoh Mechaniken. Die Paula hat Sperzel drin. Aber da waren sicher auch mal Gotoh drin. Auch die, die ich nicht mehr besitze hatten alle Gotoh´s drin. So eine, wei Du hast, hatte ich jedoch noch nicht.

schöne klampfe. hatte die auch im auge, aber eigentlich warte ich immer noch auf eine vss557 ltd. die heißt doch so, oder?

[...] Das Putzen und den Saitenwechsel nimmt man sicher gern in Kauf, wenn sie ansonsten in Ordnung ist. Ich gehe auch davon aus, dass sie mal richtig teuer war.

Ja logo. Hätte ich eh alles gemacht. Hab mich ein wenig amüsiert darüber, dass der gute Mann schrieb, der Saitenwechsel sei "eventuell vonnöten", aber mein voheriger Post ist auch missverständilich geschrieben. Bin total zufrieden und happy.

Von meiner anderen Vester weiß ich so gut wie gar nix. Auf dem Mechaniken steht jedenfalls nicht "Gotoh" drauf, wie bei der "neuen" Gitarre...

@ Swen
Also dass Kunststoffschüsseln nicht richtig voll klingen, kann ich jetzt nicht bestätigen...

Meine Applause AE-36 klingt schon richtig voll untenrum...hat aber auch eine Deep Bowl - keine so Flachdings da.
Aber ich muss da wohl mal den Piezo nach mehr als 20 Jahren tauschen...irgendwie nimmt der nicht mehr jede Saite gleich laut ab...die beiden E machen mir da bisschen Kopf-Aua.
Kennt jemand dieses Phänomen?

Meine JJR-970 hab ich jetzt dann noch etwas "modifiziert", nachdem fest steht, dass ich die nicht verkaufe.
Ich habe einen EVH D-Tuna (und dazu notwendigerweise auch eine Back-Box) reingeschraubt.
Das ist ne interessante Geschichte, vor Allem wenn man schnell mal einen Song in Dropped D spielen möchte.
Anfänglich wars zwar bisschen Gefummel mit dem Justieren (also ein sauberes (!) D und ein sauberes E zu kriegen), aber mittlerweile hab ichs im Griff - und es funktioniert tatsächlich.
Wenn ich mal dazu komm, kann ich mal Bilder machen.

Grüße
Michael

Meine Aria ist auch relativ flach und klingt deshalb wahrscheinlich auch nicht so voll.

Eine Back-Box habe ich auch in einer meiner Vester drin. Nicht wegen Tiefer- oder Höherstimmen, sondern damit sie sich nicht so sehr verstimmt, wenn mal eine Saite reißt.

Ich hab´s auch schon gesehen ;)

Verbastelter als meine ist die aber nicht :D Ich habe auch so eine Wilkinson Bridge verbaut (läßt sich ja leich zurückbaunen), denn die Dinger finde ich wirklich gut. Bei mir sind Sperzel Mechaniken und Iron Gear Rolling Mills Tonabnehmer drin. Die Tonabnehmer in der bei Ebay und die Brücke ist auf jeden Fall eine Aufwertung. Die Mechaniken aber sicher nicht, denn die von Gotoh sind ziemlich gut um diese aufzuwerten, müßte man dann schon so etwas wie Sperzel und Co. verbauen. SH-5 und SH-6 ist jedoch eine sehr komische Mischung. Beide kann ich mir nicht gut in einer Paula vorstellen, den SH-6 fand ich bis jetzt in noch keiner Gitarre gut. SH-4 und SH-2 oder 1 wäre doch eine gute Bestückung für eine Paula gewesen, aber na ja, Geschmäcker sind halt verschieden.

Also mir sieht das wie eine Stage aus, wo das Stage entfernt wurde. Ich habe eine Voyager (Tele) mit Stage Hals, der Hals ist top.

Die Stage Bodys aber aus Schichtholz, so weit ich weis. Geisha kann bestimmt mehr sagen.

Die Vester Tele,so finde ich, ist echt nah am Original!

sooo ich melde mich mal wieder zurück :D
also die lackierung meiner Vester wird wohl dann nach nem knappen jahr demnächst verwirklicht... wird auch ziet ^^
die andere bräuchte wirklich mal ne neue klinkenbuchse,
die is voll im eimer...
weiß wer wo man die teile herkriegt ?

Guxt Du, ein Wahnsinniger:

http://cgi.ebay.de/VESTER-Vintage-L...?cmd=ViewItem&pt=Gitarren&hash=item43a0649329

Die Preisvorstellung ist mal sowas von daneben...

Noch dazu total verbastelt...

Die Leute sind doch alle wahnsinnig !! Wochenlang wollte kein Mensch EUR 690 dafür zahlen - später war sie für EUR 590 drin und schaut mal was nach Ende der "Auktion" bezahlt worden ist.....

http://cgi.ebay.de/VESTER-Vintage-Les-Paul-Nachbau-Case-/290464230017?pt=Gitarren

Das ist doch alles nicht normal ! Ich hatte das Vergüngen 2 solche Paulas eines Freundes am Freitag zu spielen . Das ist schon eine Hammer Gitarre und kein Wunder, dass die Leute dann so hoch mit den Geboten gehen...

Ich hatte den Abschluss dann gar nicht weiter verfolgt...schon ein Hammerpreis...

Aktuell sind ein paar Maniacs drin...bin mal gespannt, wo die dann landen...