Hi nochmal.....
ein kleines Review zur Vester "The 1400 Limited '94"
also wie üblich ist es recht schwer etwas über die Vester Bretter heraus zu finden. Ich habe mich also erst einmal auf Auge und Ohr verlassen.
Verarbeitung (wie üblich) tadellos.
TA's: Vester Low Noise SSH
Hardware: Gotoh (na kar)
1x Push Pull Poti (anscheinend zum Splitten des Humbuckers, könnte aber auch eine Art Booster sein)
1x Tone, 1x Volume
Das Gotoh Tremolo nicht mit der üblichen "SFT" Bezeichnung, dafür ist die Einstecktiefe des Arms einstellbar und das Spiel des Tremoloarms ist mittels einer Imbusschraube justierbar.
Der Hals wie üblich; Maple und Rosewood mit einem etwas kräftigerem Halsprofil als z.B. bei der vergleichbaren Ibanez Saber. Dafür aber auch gut 0,5 cm schmaler als der Wizard Hals (1. Bund)
Der Korpusübergang ist schön abgerundet (easy access). Der aussenliegende Metalanteil besteht aus spitzenmässig abgerichteten Jumbo Bünden.
Der Korpus:
Im Moment noch ein Mysterium. Das Gewicht lässt auf ein schweres Holz schliessen. Im Tremolofach hat es den Anschein als handele es sich um eine Art 3 Schicht Aufbau. Sustainblock aus einem recht harten Holz (Fingernageltest), Decke und Boden aus Riegelahorn.
Das ist kein Scherz, ich habe es auch erst bei genauem Hinsehen erkannt. Unter der Lackschicht schimmert die Riegelahornstruktur durch. Mir absolut unbegreiflich wieso die Leute bei Vester das fast deckend lackiert haben.
War auch schwer zu fotografieren, ich hoffe man erkennt es trotzdem ein wenig.
Sämtliche Fräsungen die Elektronik beherbergen sind sauber mit Abschirmlack behandelt. Der Deckel des Elektronikfachs verfügt dementsprechend über Abschirmfolie.
Zwar sind die Deckel für Elektronik und Tremolofach nicht versenkt, nach Begutachtung der Fräsungen musste ich allerdings feststellen das ein Versenken auch aufgrund der Korpusdicke nicht möglich wäre.
Der Sound:
Wie immer rein subjektiv ;-)
Mir persönilich gefallen die L-N TA's recht gut. Sie machen einen nicht so bissigen Sound wie die aktiven HB's. Es mag aber auch am Holz liegen das der Sound wärmer rüberkommt als bei den anderen Vester's.
Im Clean Bereich schön und auch über die Single Coils nicht ganz so drahtig wie eine Strat.
Mit Verzerrung, egal ob hart oder zart, ein sehr schönes differenziertes Klangbild. Kein Matsch, selbst bei höchstem Verzerrungsgrad ist noch jeder angespielte Ton zu orten.
Was ja auch immer wichtig ist, das Sutainverhalten. Das Sustain ist für eine Floyd Rose Gitarre hevorragend, keine Auslöschungen, kein plötzlicher Abruch des Tons und das alles bei einer Saitenlage die meiner alten RG 550 gut zu Gesicht stehen würde.
Alles in allem (bis auf die deckende Lackierung) ein Gerät das meines Erachtens in der Liga der ganz teuren mitspielen kann. Mit einem eigenständigem Sound und herausragender Verarbeitungsqualität.
Hier ein paar Fotos: