Vester - User Thread

Na ja, die Gitarre wird wohl auch nicht mehr die Jüngste sein. Anfangs hilft gutes Kontaktspray meist, aber austauschen ist das auf jeden Fall die bessere Variante. Potis kosten ja zum Glück nur ein paar Euro.

Hi,

hier meine neueste Errungenschaft....

das Teil ist sowas von schweinegeil.......

DSC00106.jpg

DSC00107.jpg

Die Schöne war tatsächlich noch ungebraucht, mit allen Hangtags und Stickern.
Hat zwar ein wenig was gekostet, scheint aber jeden Cent wert zu sein ;-)

Wie gehabt, wenn jemand etwas genaueres zu diesem Model weiß. bitte lasst es mich wissen.

Gruß

Fruit

Hi nochmal.....

ein kleines Review zur Vester "The 1400 Limited '94"

also wie üblich ist es recht schwer etwas über die Vester Bretter heraus zu finden. Ich habe mich also erst einmal auf Auge und Ohr verlassen.

Verarbeitung (wie üblich) tadellos.
TA's: Vester Low Noise SSH
Hardware: Gotoh (na kar)
1x Push Pull Poti (anscheinend zum Splitten des Humbuckers, könnte aber auch eine Art Booster sein)
1x Tone, 1x Volume
Das Gotoh Tremolo nicht mit der üblichen "SFT" Bezeichnung, dafür ist die Einstecktiefe des Arms einstellbar und das Spiel des Tremoloarms ist mittels einer Imbusschraube justierbar.

Der Hals wie üblich; Maple und Rosewood mit einem etwas kräftigerem Halsprofil als z.B. bei der vergleichbaren Ibanez Saber. Dafür aber auch gut 0,5 cm schmaler als der Wizard Hals (1. Bund)
Der Korpusübergang ist schön abgerundet (easy access). Der aussenliegende Metalanteil besteht aus spitzenmässig abgerichteten Jumbo Bünden.

Der Korpus:
Im Moment noch ein Mysterium. Das Gewicht lässt auf ein schweres Holz schliessen. Im Tremolofach hat es den Anschein als handele es sich um eine Art 3 Schicht Aufbau. Sustainblock aus einem recht harten Holz (Fingernageltest), Decke und Boden aus Riegelahorn.
Das ist kein Scherz, ich habe es auch erst bei genauem Hinsehen erkannt. Unter der Lackschicht schimmert die Riegelahornstruktur durch. Mir absolut unbegreiflich wieso die Leute bei Vester das fast deckend lackiert haben.
War auch schwer zu fotografieren, ich hoffe man erkennt es trotzdem ein wenig.
Sämtliche Fräsungen die Elektronik beherbergen sind sauber mit Abschirmlack behandelt. Der Deckel des Elektronikfachs verfügt dementsprechend über Abschirmfolie.
Zwar sind die Deckel für Elektronik und Tremolofach nicht versenkt, nach Begutachtung der Fräsungen musste ich allerdings feststellen das ein Versenken auch aufgrund der Korpusdicke nicht möglich wäre.

Der Sound:
Wie immer rein subjektiv ;-)
Mir persönilich gefallen die L-N TA's recht gut. Sie machen einen nicht so bissigen Sound wie die aktiven HB's. Es mag aber auch am Holz liegen das der Sound wärmer rüberkommt als bei den anderen Vester's.
Im Clean Bereich schön und auch über die Single Coils nicht ganz so drahtig wie eine Strat.
Mit Verzerrung, egal ob hart oder zart, ein sehr schönes differenziertes Klangbild. Kein Matsch, selbst bei höchstem Verzerrungsgrad ist noch jeder angespielte Ton zu orten.
Was ja auch immer wichtig ist, das Sutainverhalten. Das Sustain ist für eine Floyd Rose Gitarre hevorragend, keine Auslöschungen, kein plötzlicher Abruch des Tons und das alles bei einer Saitenlage die meiner alten RG 550 gut zu Gesicht stehen würde.

Alles in allem (bis auf die deckende Lackierung) ein Gerät das meines Erachtens in der Liga der ganz teuren mitspielen kann. Mit einem eigenständigem Sound und herausragender Verarbeitungsqualität.

Hier ein paar Fotos:

body.jpg

easy.jpg

flame1.jpg

flame2.jpg

pushpull.jpg

trem.jpg

kompl.jpg

Nun kommt mal wieder mein Senf dazu ;).

Zu der Limited 1400 habe ich leider keine Infos, nur zu der 1400 an sich. Da ist der Kopf aber anders gefomrt und sie hat andere Inlays, Korpusfrom und Pickups sind aber gleich. Was ein großer Unterschied ist, ist das Tremolo, denn in der normalen Version ist ein Vester Floyd Rose drin, in der limited ein Gotoh.

Nun die Fakten:

- super-light "DSB" Double Shaped Body aus massivem Hartholz (vermutlich Erle)
- superdünner, handgearbeiteter Vster "SSN" Hard-Maple Neck (Ahornholz)
- extra flacher Halsansatz
- speziallackierter "semi-olid" Hals
- extra flaches Halsdesign
- Selected Rosewood Griffbrett mit 22 Bünden
- geschlossene Gotoh "die cast" Mechaniken
- extra tiefgezogenes Cutaway an beiden Seiten
- Veser L-N (low noise) Spezialtonabnehmer
- 5-Wege-Schalter
- 1 Volumepoti
- 1 Tonepoti
-
"Das besondere Merkmal der 1400er Modelle ist der oben und unten wohlgeformte Body. Die Form ist so gestaltet, um eine optimale Koordination von niedrigem aber ausgewogenem Gewicht bei optimalem Handling zu erreichen, damit die beste Spieltechnik entfaltet werden kann. Spielen können, ohne Kanten und Ecken, das ist die 1400." (Aus dem Katalog)

Herzlichen Glückwunsch zu der Gitarre :great: Schade, dass die Riegelahorndecke nicht besser durchschimmert. Aber sie sieht auch so schmuck aus.

Wie kann man so eine Gitarre nur so behandeln? Dagegen sieht meine Vintage ja noch aus wie neu.
Ich weiß nicht, 300 Euro würde ich dafür nicht ausgegeben. Mal schaun´.

Hallo zusammen!
Um welche Vester handelt es sich hier?
Wie sind die Spezifikationen?

Anhänge

• board a.jpg
    board a.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 210
  • board b.jpg
    board b.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 213
Lt. den zwei Bildern müßte es eine Vester VE-770 aus der Pro Line Serie sein, also die etwas preiswertere Variante der Crackline VE-970, die ja auch ein unterfräßtes, stabileres Floyd Rose, falls das in der VE-770 überhaupt als FR bezeichnet wird, und einen Preamp hat, was der VE-770 fehlt.
Die VE-770 hat folgende Eigenschaften:
- Standard Shape Body
- Hard Maple Neck
- Griffbrett: Ebonol Griffbrett (schwarzes, hartes Holz aus Afrika)
- 22 Jumbo-Bünde
- Closed Type "die cast" Mechaniken (vermutlich von Gotoh)
- Double Lock Tremolo
- Vester Pickups
- 1 x Volume-, 1 x Toneregler
- ein on/off Schalter pro Tonabnehmer

Mehr weiß ich dazu leider auch nicht.

Danke für die superschnelle Antwort.
Was wäre das gute Stück denn ca. wert, vorausgesetzt es ist in gutem Zustand?

Das kann ich schwer sagen. Vor 5 Jahren hätte ich gesagt knapp 100 Euro. Heute sind die Vesterpreise etwas höher. Von der Verarbeitungsqualität sind sie ja nicht schlecht, ich würde mal so 130 - 140 Euro sagen, wenn sie noch super erhalten ist.

Kann schon sein. Das sind Vester Modelle, die mich weniger interessieren, deshalb beobachte ich diese bei Ebay auch nicht weiter. 110 Euro wenn sie gut erhalten ist, wären schon okay, für das Geld bekommt man bei anderen oft Firmen weniger.

ja, das stimmt durchaus. die gebrauchtpreise für vester-gitarren sind gerade in den letzten 2 bis 3 jahren ordentlich gestiegen. hätte ich das gewußt, hätte ich mich vor 3 jahren reichlich mit solchen gitarren eingedeckt ;)
ähnlich ist es ja bei hamer. super gitarren, aber vor 3 jahren waren sie in deutschland nur ein geheimtipp...

Ja, so ist es leider ich habe viele Vester Gitarren vor 4 - 6 Jahren verkauft, aber so etwas kann man ja nicht vorher wissen.

Hmmm.... hat Vester eine homepage ? ^^
so was ich hier gelesen hab sollen die ja ziemlich gut sein !
Bin ich auch fest von überzeugt ;)
Von der ersten Seite die zwei haben mich wirklich umgehauen ^^

Edit:

Ja Homepage wohl eher nicht gibts denke ich nichtmehr ?!?
Wie siehts mit nem archiv aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab mich mal ein wenig durch den Thread geschlagen und bin jetzt überzeugt mir ne Vester Custom Shop zu holen,
ich mein: ALTER VADDER SIN DIE GEIL ! Und das für 300 € (immernoch oder sind die Preise gestiegen) ne Flamed Decke oO
Swen ich würd dir die schwarze direkt abkaufen.... ^^
Aber mein Weihnachtsgeld ich schon für nen Verstärker + Bass + Ibanez drauf gegangen ^^
Die würde ich dagegen tauschen die Ibanez ^^ :D
Aber ich glaub das machst du nicht ^^

Nee, das mach ich nicht. Meine Vesters, die ich noch habe sind unverkäuflich :D

Vester gibt es schon seit knapp 10 Jahren nicht mehr, deshalb sieht´s auch schlecht aus mit einer Homepage. Ich habe schon mal darüber nachgedacht eine zu programmieren, aber mir fehlt leider die Zeit dazu, aber vielleicht schaffe ich es doch einmal.

gabs da Überhaupt ne Page von denen?

Das ist eine gute Frage. Ich habe erst seit 1999 Internet und meine erste Vester habe ich 2002 oder 2003 gekauft. Vorher hat mich das leider wenig interessiert.

Hmmm... ich werde in nächster Zeit in eBay mal schauen,
weil die richtig schönen Vesters wären wirklich was für mich (flamed Decke)
Ich finde die Griffbretteinlagen auch sehr cool ^^
Der Headstock hat was von Ibanez .... ^^