Vester - User Thread

Kennt jemand dieses Modell und kann genaueres dazu sagen?

vester_collage.jpg

Japp, genau die ist das. Ich habe auch erst gedacht mehr 200 geb ich nicht aus. Aber ich bin im nachhhinein froh das nochmal überdacht zu haben ;)

Ne Charm...Ja die hätt ich auch gern...Die letzte ging für 160 weg und ich depp hab das Bieten vergeigt....

Ja, das war günstig. Aber die war, glaube ich, mit einem geschraubten Hals.
Ich habe eine mit geleimten Hals, die geht nicht für 160 Euro weg...
Die mit dem geschraubten Hals klingt wahrscheinlich genauso, aber man darf ja auch ein bißchen
irrational sein wie alle anderen :)

@funnycolor und hilmi01: Wie immer müssen wir da auf den guten Swen warten, der hat den Katalog.

@hilmi01: Ich schätze, das dürtfte einer der höherwertigen Vesters sein.
Die Nomenklatur bei Vester ist bei den Powerstrats (und auch, wie wir ja erfahren haben, auch bei der 355_Kopie=Vester 700) fängt mit 100er Bezeichnungen an.
Die Powerstrats im mittleren Preissegment habe die Modelnamen wie 1020, 1030 usw.
Dann kommen die 1290er und das geht über die 1400er bis 1500, welche aber keine Powerstrat ist, sondern eine PRS-Kopie.

Deine dürfte meiner Meinung nach eine höher als 1030 sein, vielleicht eine 1290er.
Aber das rate ich jetzt nur.

@funnycolor: Der wollte die Gitarre wegwerfen? Pfui!

Leider nicht, da Vester sich glaube 2000 aufgelöst hat.

@ hilmi01: Wenn der Koprus so flach ist wie bei den Ibanez S-Modellen, müßte das eine 1400er sein. Was mich irritiert, ist der zweite Schalter. Der ist doch sicher nicht original oder?

@ Swen

Der Korpus ist flach wie eine Flunder. Zu den Seiten hin wird er noch flacher, so dass die Jack-Input-Buchse gerade noch hinein passt. Ob der Mini-Schalter original ist, kann ich nicht sagen, da ich die Gitarre gebraucht und in diesem Zustand erworben habe.

Darf ich Dich bitten, mir so viele Infos wie möglich zu diesem Modell mitzuteilen bzw. einen Abzug der entsprechenden Katalogseite zur Verfügung zu stellen?

Ich muß mal schauen, ob sie mit im Katalog ist.
Meines Wissens hat sie einen Erle-Body und einen Ahornhals mit Palisandergriffbrett.
Den Rest weiß ich sicher, in Kunstharz gegossene Vester L-N Tonabnehmer und ein Vester SFT-70A Floyd Rose licenced Tremolo, Gotoh Tuners und 1 x 5-Wege-Schalter. Der 2 Schalter gehört eigentlich nicht dazu, ist eventuell zum Splitten des Humbuckers, wobei das eine unschöne Lösung wäre, da man ja auch einfach einen Push-Pull/Push-Push Poti hätte einbauen können.

Könntest du dann auch bitte wegen meiner vester nachschauhen?
Wenn in dem Katalog was über meine drin ist, würde ich es auch recht nett finden sie mir irgendwie zur Verfügung zu stellen.

Mfg

@ hilmi:

Hier die Info´s aus dem Katalog zur 1400er und ein Bild meiner Ehemaligen, gibt´s natürlich auch wie Deine ohne reversed Headstock:

Mehr als in dieser Preisklasse erwartet, überrascht die 1400er durch exklusive Ausstattungsdetails, extrem gute Bespielbarkeit - insbesondere auch durch den superschlanken Hals - und einem starkem Grundsound.

- super-light "DSB" Double Shaped Body aus massivem Hartholz
- neuer superdünner, handgearbeiteter Vester SSN-HArd-Maple Neck
- speziallackierter "semi-oiled" Hals
- extra flaches Halsansatz-Design
- Selected Rosewood Griffbrett
- Geschlossene Gotoh-"die cast"-Mechaniken
- extra tiefgezogene Cutaways an beiden Seiten
- Floyd Rose licensed Double Lock Tremolo System
- Vester "L-N" (Low Noise) Spezial Pickups (2 Singlecoils, 1 Humbucker, 5-Wege-Schalter)

DSB Double Shape Body:

Das besondere Merkmal der 1400er Modelle ist der oben und unten wohlgeformte Body. Die Form ist so gestaltet, um eine optimale Koordination von niedrigem Gewicht bei optimalem Handling zu erreichen, damit die beste Spieltechnik entfaltet werden kann.
Spielen können ohne Ecken und Kanten, das ist die 1400er.

Anhänge

• vester_1.jpg
    vester_1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 326
@ funnycolor:

Das ist eine Maniac II (VE-1370)

Unterschiede zur 1400er sind außer einem anderen Bodyshaping:

- Deluxe Arched Top, versenkte Regler
- Vester AI-Pickups (aktive PU´s mit Vester AE Active Equalizing Preamp)
- Regler für Volume,Tone und Equalizer
- Schalter für on/off pro Pickup

Die Maniac I (VE-1270) ist übrigens ähnlich, hat aber ein anderes Bodyshaping, keine versenkten Regler und Arrow-Inlays.

Übrigens wegwerfen, das gute Stück, das grenzt ja schon an fast Blasphemie. Für eine Gitarre dieser Qualitärt legt man, wenn andere Marlennamen (Vester wird ja nicht mehr als so etwas angesehen) schon einige Hunderte hin.

Danke fürs nachsehen.

Ich suche schon seit einiger Zeit einen passenden Koffer für meine Vester. Die Kopfplatte ist bei meinem Modell derart abgewinkelt, dass die Gitarre in den Koffern, die ich bisher gesichtet habe, nicht auf dem Korpus und der dafür vorgesehenen Halsauflage, sondern auf dem Korpus und der Spitze der Kopfplatte aufliegt.

Welche (heute neu erhältlichen) Koffer-Modelle sind denn zu empfehlen?

so einen nachtrag noch^^

ich spiel meine vester nun schon ein weilchen... und ich muss echt sagen das ich sie jeden tag ein stück mehr mag^^

herrlich... ein viel flotteres spielgefühl als auf der paula!
mir gefällt die vester wesentlich besser... 2 bünde mehr.. ein floyd... und irgendwie ... toller^^
dive bombs... sologeflitze...rumgebretzel... da is alles drin

mit welcher gitarre kann man die vergleichen ??
so vom spielgefühl her??

jemand erfahrungen dahingehend???? xD

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Informationen über Vester Gitarren hier gelandet und bitte - wenn möglich - um ein paar Infos zu meiner Vester. Ich habe mir als Einsteiger Gitarre vor ca. 8 Jahren eine Vester Strat aus der Catalina Serie gekauft (hat noch die "Original" Fender Kopfplattenform, Mapleneck und lt. Aufdruck einen "Original Concept Body", bestückt mit drei Singlecoils - eine Strat Kopie eben)
Jetzt würde mir jetzt gerne eine zweite höherwertigere (?) Gitarre zulegen. Die Tendenz geht im Moment in Richtung Les Paul Form (Fame Paula, PRS SE oder Hagstrom ...) Beim Stöbern im Netz bin ich jetzt aber auch über diese hier gestolpert

http://cgi.ebay.de/Vester-Sabage-Custom-Strat-Style_W0QQitemZ290207721051QQihZ019QQcategoryZ156025QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Kann mir jemand vielleicht etwas zu meiner Gitarre sagen und/oder zu der angebotenen?

Danke im voraus
Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

es ist schwer zu beurteilen, ob sie wirklich ein Custom Shop Model ist. Bei meinen und denen, die ich sonst noch kenne, steht immer irgendwo auf dem Kopf. Die normalen Sabage gehen auf jeden Fall für weniger Geld (ca. 150 Euro) bei Ebay weg und habe die gleiche Ausstattung. Das Tremolo ist vermutlich auch von Gotoh oder ein sehr guter Nachbau. Ich habe eins von Gotoh und in meiner 1500er ist das gleich drin wie in den Sabage und die sind sich sehr ähnlich, auch was die Stabilität angeht. Die Tonabnehmer scheinen Vester L-N (Low Noise) zu sein. Die sind in Harz gegossen und machen wirklich nur sehr wenig Nebengeräusche. Mir persönlich haben sie aber etwas zu wenig Power.
Wenn Du zu einer Les Paul tendierst, warum ziehst Du dann die Sabage in die engere Wahl? Die Vester Paulas waren übrigens sehr gute Nachbauten von hoher Qualität, gehen aber bei Ebay meist über 350 Euro weg, wenn denn mal welche drin sind.

Swen hat recht. Meine Custom Shops von Vester haben das auch auf dem Kopf stehen.

Der Verkäufer hat die Gitarre schon mehrfach bei Ebay angeboten.
Beim ersten Mal wußte er nicht, was das für ein Modell ist. Er hat dann dazugeschrieben, daß ein anderer
Ebayer sagte, daß das eine Sabage Custom sei. D.h., er weiß es selbst nicht sicher.

Das ist bestimmt eine gute Gitarre, aber bei den aktuellen Marktpreisen von Vester würde ich nur für ein
Custom Shop Modell mehr als 200 Euro bezahlen. Na ja, für eine Charm Standard und eine Vintage (LP-Kopie) auch.
Mal davon abgesehen habe ich keine Ahnung, wie die Sabage klingt.

Wenn man sie für ca. 250 Euro kauft und der Sound gefällt einem nicht, hat man es sehr schwer, sie wieder für
das Geld loszuwerden.

Da der Verkäufer die Gitarre bei der ersten Sofort-Kaufen Auktion für, glaube ich, 350 Euro oder sogar mehr,
angeboten hatte und das jetzt das dritte Mal mit Sofort-Kaufen ist, würde ich warten, bis er auf 200 Euro
runter ist.

Die Sabage ist jetzt bei 220 Euro. Aber ich vermute, dass sie auch für diesen Preis nicht gekauft werden wird.

Danke für die Infos.

Ich habe mir nächste Woche einen Tag frei genommen und werde mal ein paar Paulas anspielen (Fame, Epiphone und Hagstrom - evtl. eine PRS SE). Und nun lese ich mal ein bißchen in den entsprechenden Threads :)

Bis die Tage mal ...

Hallo,
ich spiele eine blonde Vester Mod. 700, die ich aus 2. Hand habe. Die Elektrik war nicht mehr original. So war als Neck-PU ein Düse V-Caster eingebaut. Der kleine 2pol. Kippumschalter war nicht mehr angelötet. Ich nehme an, das man damit den original Neck-PU splitten konnte. Liege ich da richtig? Welche PUs waren original in der Vester? Wär schön, wenn mir das einer sagen könnte. Ich würde auch gern wissen, wann die Vester produziert wurde - die Seriennummer ist 97819.
Anbei ein Bild, wie ich sie bekommen habe.
Ich würde mich hier auch gern mit anderen 700er-Usern austauschen.
MfG Johnny

Anhänge

• Vester 060405_1.jpg
    Vester 060405_1.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 248