Verzerrer für Schweden-Death?

  • Ersteller Defaced
  • Erstellt am
Kriegt man den Hm2 denn noch neu? Wenn er wirklich so klingt wie diese ganzen Bands, klingt er doch schon ordentlich. Aber im Studio wurde wohl noch einiges verbessert. Wie alt ist er denn? Wie ist er qualitativ? Wären 40€ ein angemessener Preis? Und als letze Frage, ist das Noisegate wirklich so wichtig?

Edit: Noch mal eine Frage. Das Hm2 kann man doch hoffentlich an ein Netzteil anschließen, oder?
 
>Kriegt man den Hm2 denn noch neu?

- Nein. Nur per Ebay oder Gebrauchtbörsen zu ergattern. Ein Freund von mir hat sich neulich ein sehr gut erhaltenes Stück auf Ebay ersteigert.

- Im Studio wird natürlich am Sound noch gearbeitet. Gravierende Unterschiede zum Live Sound darfs da natürlich nicht geben. Wer will schon ne Band hören die live anders klingt als auf CD.

- 40€ sind okay. Ein bisschen günstiger gehts evtl noch.

- IMHO ist ein Noise Gate wichtig. Wirst sehn wenn du das HM-2 mal an den Amp hängst. Rauscht ganz ordentlich was zusammen.

- Netzteil eingang (9V) is vorhanden.
 
HM-2 von Boss. Schau mal bei Egay rein. Entombed und Dismember und die ganzen alten Deathbands haben den verwendet in den 90ern.

Dismember hab ich grad vor ein paar monaten live gesehen und sie haben weiterhin den HM-2 von boss verwendet. die Engl amps (fällt grad nicht mehr ein welcher genau, müsst ein bild raussuchen) seeeehr crunchig eingestellt. leider hab ich nicht die treter fotografieren können da ich genau nen monitor vor der nase hatte :(
 
level, bass, high auf 12:00 uhr und gain auf max!
 
Höhlentroll;3395509 schrieb:
level, bass, high auf 12:00 uhr und gain auf max!

Das ist doch dein Video, oder?
Und Du meinst damit die Settings des Pedals?

Am Ende des Videos kann man die doch sehen. Level und Gain auf Max und Low und High auf 15 Uhr.

Alles in allem finde ich nicht das deiner zu wenig Gain hat. Ich muss für ne fette Verzerrung bei meinen auch von Ampseite her schon ein Pfund einstellen. Also vor nem cleanen krieg ich auch keinen Death Metal Sound hin.



Q
 
du hast recht ich hatte im nachhinein noch ein bissel was verstellt! ;)
ok also wenn er weniger gain hat als der mt-2 funzter woll doch normal
 
Für alle Schwedendeath-Fans empfehle ich wärmstens das Buch "Swedish Death Metal" geschrieben von Daniel Ekeroth (Bassist von Insision). Hier wird auch etwas zum typischen Gitarrensound gesagt (S.103):

Uffe realised that the sound was actually in the Boss Heavy Metal pedal - with basically all the switches set on 10. And since then, he has always used it.

Uffe (Cederlund) ist der Ex-Gitarrist von ENTOMBED. In der Fußnote steht noch:

The important thing is that the midrange is set on max.


Auch ansonsten ist das Buch der Hammer. Es wird vor allem die Early History abgearbeitet, also die glorreichen Tage Anfang der 90er. Das ganze natürlich subjektiv aber dafür sehr enthusiastisch mit vielen Kommentaren der beteilgten Musiker selbst. Im Anhang finden sich dann eine alphabetische Übersicht aller relevanten Bands (knapp 130 Seiten!), unzählige Konzertflyer, Democover und Bandfotos etc.
 
das hm-2 hat gar kein midrange-poti
 
Stimmt.

Möglicherweise ist damit die Einstellung am Verstärker gemeint, nicht am Fußpedal selbst. Oder gibt es noch ein anderes Pedal von Boss (HM-1?), das einen Mittenregler besitzt?

Kann natürlich auch ein Fehler des Autors sein (inhaltlich oder sprachlich).
 
Es gibt noch einen Hm3, aber ob der einen Mittenregler hat, weiß ich nicht. Ich meine aber nicht.
 
wahrscheinlich meinen die das mt-2. kann gut sein, dass einige bands das als nachfolger des hm-2 benutzt haben!
 
Definitiv nicht! Elchtot ist die Bastion von HM-2...

Der Verfasser meint die Mitten am Verstärker.

Closen bitte! Ich denke hier wurde schon alles gesagt!
 
nein! ich hab noch immer keine 100% antwort auf meine frage bekommen! bitte thread auch lesen!
p.s. gibt bestimt auch schweden-deathmetal-bands der alten elite, die heute mt-2 spielen ;)
 
Nein. ;)
Die spielen auch heute noch HM-2.
Und mit den Mitten sind die Mitten am Verstärker gemeint.

Der Autor des Buches hat auch ein paar kleine Videos rausgebracht und da benutzt er ein HM-2, mit allen Reglern auf Anschlag.


Q
 
Ich frage mich wie man alles auf vollen Anschlag stellen kann, so klingt er finde ich ziemlich eigenartig.
Es ist auch total nervig das er so einen blöden Aca Netzstecker braucht, mein normaler funktioniert da nicht.
 
Mann muss die Regler ja nicht auf Anschlag stellen, um den Sound zu erreichen. Das haengt natuerlich auch vom Amp dahinter ab, aber ich musste nie im Ansatz alles aufdrehen, um so zu klingen.

Ansonsten, ja, es gibt auch Schwedendeath Bands, die das MT-2 benutzen, allerdings mit dem HM-2 zusammen, nicht mit dem MT-2 alleine. Z.B. At The Gates taten dies und Bloodbath auch, zumindest sagte Blakkheim dies in einem Interview.
 
@Frostbalken, Quoth
woher nehmt ich euch eigentlich raus, wissen zu können, ob es keine schwedischen death-bands gibt, die nicht ein mt-2 nutzen? habt ihr jede einzelne band befragt?
 
@Hoehlentroll: Du solltest schon richtig lesen, was Leute schreiben.

Ich habe geschrieben, dass es solche Bands gibt, die auch ein MT-2 benutzen. Allerdings benutzten die, von denen Ich es weiss, beide Pedale.

Sicher gibt es auch Bands, die nur das MT-2 nutzen (mir ist keine bekannt aus diesem Genre), aber der alte, typische Oldschool Schwedendeath Sound kommt nun mal aus dem HM-2. Ist eben so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben