Verzerrer für Blues bis Hard Rock

@Ferenz

hast du den Super Champ nur angespielt, oder schon gekauft?

Falls nicht, ein kleiner Anspieltipp meinerseits.

Blackstar HT-20

Mit 20 Watt schon recht laut, auch live. Zuhause ist er noch gut zu spielen. Speziell im Gainkanal muss man dann aber vorsichtig mit dem Volume Poti umgehen.
Bisher hab ich aber null Probleme damit. Der Cleankanal is 'ne Wucht, und war einer der ausschlaggebenden Argumente zum Kauf.

Außerdem hat er einen Emulated Output, mein zweites Kaufargument, was nur wenige Röhrenamps mitbringen. Damit kannst du auch nachts lautlose Aufnahmen machen, und zwar in wirklich guter Qualität. Der Amp verträgt sich auch hervorragend mit vorgeschalteten Pedalen (nutze ihn mit einem Okko Diablo+).

Den Amp habe ich noch nicht gekauft.
Den Blackstar HT hatte ich auch schon im Visir, habe aber in einem Review gelesen, dass dieser Amp nicht wirklich für den Crunsh-Bereich ausgelegt bzw. auch seine Schwachstelle ist. Aber wenn das Musikgeschäft den Verstärker zum Anspielen bereit hat kann ich ihn natürlich anspielen und vergleichen.

Pedale verwende ich keine, und mit den eingebauten Effekte werde ich sicherlich auskommen, da ich nicht wirklich viele brauche, sondern eher nur Reverb und Delay.

@bluesfreak: Vielen Dank für den Crashkurs in Sachen Röhren und ihre Lebensdauer!

Den Amp habe ich noch nicht gekauft.
Den Blackstar HT hatte ich auch schon im Visir, habe aber in einem Review gelesen, dass dieser Amp nicht wirklich für den Crunsh-Bereich ausgelegt bzw. auch seine Schwachstelle ist.

Naja, in dem Video ist ja mehr als deutlich zu hören, dass man mit dem Amp auch im Crunch Bereich spielen kann. Das Review, dass du erwähnst, habe ich auch gelesen. Zumindest vermute ich mal, dass du das gleiche meinst wie ich. Da gibt es allerdings auch geteilte Meinungen zum Crunch Sound.

Als reinen Blues Amp würde ich den Blackstar auch nicht empfehlen. Da würde ich einen Fender, VOX oder Laney in der Preisklasse vorziehen. Für Bluesrock/Rock finde ich ihn aber sehr gut passend. Ist aber, wie so oft im Leben, alles Geschmackssache.

Ich würde auch den BD-2 nehmen...hab ihn selber und bin mehr als zufrieden!

falls noch keine entscheidung gefallen is würd ich dir unbedingt n blackheart empfehlen. ich hab mich länger mit dem thema auseinandergesetzt. grundsätzlich mochte ich nicht einen 10"-er , bzw. hatte ich das gefühl dass einfach n topfiger sound entsteht...dazu kommt noch der preis...die blackstars sind sicher nett aber kosten eben auch ihr geld. beim ersten anspielen vom blackheart war ich sehr sehr überrascht wie so ein kleiner "billig-amp" klingen kann. ich hab die 5-watt version mit 1x12"er was für proben schon reichen kann...bei mehr headroom würd ich aber zu 15 watt raten. solltest du mMn unbedingt anspielen.
greets

So bis jetzt habe ich noch keinen Amp, war aber haarscharf, in der Bucht, an einem Blackstar HT 5 dran. Eigentlich ist er bis jetzt mein Favorit, aber lieber wäre mir noch ein Amp, der einen eingebauten Attenuator besitzt und max. 30 Watt(am liebsten 30, 5 Watt) hat. 2 Kanäle sollte er auch haben und wenn es möglich ist auch eine getrennte Klangregelung(ist aber nicht Pflicht). Head oder Combo ist mir egal. Ein Beispiel wäre die Express Serie von Mesa, wobei das für mich zu teuer ist.

Wäre über jeden Vorschlag dankbar!

...lieber wäre mir noch ein Amp, der einen eingebauten Attenuator besitzt und max. 30 Watt(am liebsten 30, 5 Watt) hat. 2 Kanäle sollte er auch haben und wenn es möglich ist auch eine getrennte Klangregelung(ist aber nicht Pflicht). Head oder Combo ist mir egal. Ein Beispiel wäre die Express Serie von Mesa, wobei das für mich zu teuer ist.

Hi!
Von deinen Anforderungen her könnte der Engl Gigmaster was sein. Hat 15 Watt, mit Attenuator glaub ich sogar auf lautlos runterzuregeln, 2 Kanäle, fußschaltbarer Midboost, als Head oder Combo zu haben und liegt bei 500,- bis 600,- Euronen.
Anspielen ist bei Amps mMn Pflicht, und gebraucht gibts den eh noch kaum, da sehr neu auf dem Markt.
Also, probier ihn einfach mal aus! Ich kenn ihn selbst nur hier aus dem Board, aber er kommt in den Bewertungen gut weg.

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Momentan schwanke ich zwischen dem BD-2 und dem OCD. Allerdings weiß ich nicht ob mir das Pedal von Boss genügend gain bietet, da ich vorhabe es im Clean-Channel des Amps zu spielen.

Keine Ahnung, ob da noch ein Pedal gesucht wird, aber ich würde zu einem Keeley Modded Ibanez TS9DX Flexi 4x2 raten.

@Patill: Nein, Pedal suche ich keines mehr. Trotzdem Danke

@G.A.SMann: Den Gigmaster kenne ich schon, habe ich aber noch nicht angespielt.

Kennt jemand noch Alternativen zum bereits genannten Amp?

Hast du schon bei Egnator geschaut? Je nach Amp regelbar von 1 Watt bis Maximalleistung. Ein Bandkollege hat den Rebel 20, ist zwar 1-kanalig, aber das Ding klingt schon bei Zimmerlautstärke toll. Die größeren der Serie sind ja dann auch mehrkanalig.

Das mit der Regelung von Egnater hat mich auch interessiert, aber ich habe gelesen, dass die Lautstärke nicht verändert wird, sondern das Wiedergabeverhalten.

So nach längerer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich auf einen Amp mit integriertem Power Soak verzichte, da es schlichtweg wenig Auswahl gibt. Ich persönlich finde das Konzept, z.B. vom Gigmaster, äußerst gut, da der Amp dadurch wirklich vielseitig einsetzbar ist. Nur leider gibt es vergleichsweise ein extrem geringes Angebot - vielleicht ist das eine Marktlücke, die in x Jahren gefüllt werden wird - wer weiß?

Mein momentaner Favorit ist der HT 5 von Blackstar. Allerdings bin ich auch gewillt mehr Geld auszugeben, wenn der Amp eine bessere Qualität liefert und es einen größeren Unterschied gibt. Allerdings sollte er unbedingt 2 Kanäle und so wenig Watt wie möglich (höchstens 15 Watt) haben. Effekt Loop wäre bei niedriger Leistung auch erwünscht, da man dadurch den Amp durch einen anderen verstärken könnte. Gebrauchtkauf kommt auch in Frage.

mfg

So bis jetzt habe ich noch keinen Amp, war aber haarscharf, in der Bucht, an einem Blackstar HT 5 dran. Eigentlich ist er bis jetzt mein Favorit, aber lieber wäre mir noch ein Amp, der einen eingebauten Attenuator besitzt und max. 30 Watt(am liebsten 30, 5 Watt) hat. 2 Kanäle sollte er auch haben und wenn es möglich ist auch eine getrennte Klangregelung(ist aber nicht Pflicht). Head oder Combo ist mir egal. Ein Beispiel wäre die Express Serie von Mesa, wobei das für mich zu teuer ist.

Hier wäre ein HT-5 Head drin :)

http://realguitars.de/htm/amps.htm

369 Euro ;) Kannst bestimmt handeln dann hast was gespart :D

Ich weiß bereits wo ich den HT kaufen werde.

Kann mir jemand noch einen höherwertigen Amp vorschlagen seine Stärker sollten, wie der Threadtitel schon sagt, im Crunch Bereich liegen, obwohl er Clean auch gut klingen soll.