Verzerrer für Blues bis Hard Rock

Ich spiele den BD-2 generell für bluesigere Sachen vorm Cleankanal eines Peavey Classic 50. Ist aber auch beeeeestens für etwas "härter" Sachen geeignet! Gain auf ein Uhr rockt schon gut ab. Bin noch nicht in die Verlegenheit gekommen das Gain völlig ausreizen zu müssen. Also für Metal is der jetzt nix, aber für n schönes Rockbrett reicht der allemal! Kann ich echt empfehlen.

Habe mal den Maxon OD-808 angetestet und kann den nur wärmstens empfehlen. Klingt wirklich sehr authentisch nach Röhre. Ist meiner Meinung nach trotz des relativ hohen Preises sein Geld wert.

bd2 ist ein super pedal , besonder für den preis .
allerdings ist das teil ziemlich fuzzig wie ich finde .
was gescheites empfehlen kann ich leider nicht , bin
selber auf der suche nach einem ähnlichen pedal.
aber vlt wirds was von xotic .

Hi ich würde dir auch den Boss BD-2 nehmen, ich benutze den sogar für den Leadkanal in einer Powemetalband.
Es gibt den BD-2 auch mit keeley mod in der Bucht, da gibts schöne soundsampels bei Youtube einfach BD-2 Keeley mod eigeben.
Den Keeley mod gibt es auch einzellnt, ist dann aber recht teuer, obwohl es nur ein paar kleine Bauteile sind.

Also das Boss BD2 hatte ich auch mal...ich finde pesönlich alle Boss Pedale irgendwie zu kalt...das eingeschlossen...
Ich kann Dir das Wampler Triple Wreck Distortion empfehlen! Hab ich selber auch und das kann echt alles was Du als Wunsch angegeben hast-und sogar noch mehr!
Guck ma hier: http://www.youtube.com/watch?v=VBjfEkC2-qo&playnext_from=TL&videos=G_o5-vqYeyQ

Ja das mit dem zu kann einem so vorkommen, deshalb mal das mit dem Keeley mod reinziehen^^

Ich werf hier mal das digitech hardwire cm-2 tube overdrive in den ring . durch die 2 modi seeeeeeehr große soundvielfalt und grad im classic modus klingts echt seeeehr schön nach röhre (ich verwends im moment hauptsächlich als booster dafür isses auch sehr gut aber das war ja nicht dein ziel)

Ja das mit dem zu kann einem so vorkommen, deshalb mal das mit dem Keeley mod reinziehen^^

Ja das kenn ich. Das sind auch Welten zum originalen BD 2! Da stimm ich Dir vollkommen zu!
Ich dachte bloß, wen man das Ganze preislich begutachtet, kann man sich auch gleich n Pedal holen welches von haus aus schon "gut" klingt und gleichzeitig mehr (Sound)Optionen innewohnen hat.(ich weiß nur nich, was ein BD2 mit Keeley Mod so kostet...ich tipp mal sowas um die 100-150 Öcken?)

Das OD-10 von Fame klingt wirklich toll; von einem TS-808 nicht zu unterscheiden, aber für einen Bruchteil des Geldes. Hat Tru Bypass und zwei weitere IC-Typen zum Austausch. :great:

:great::great:

Ein Bekannter von mir hat das Teil ! Erste Sahne und durch die zwei IC's die noch mit dabei sind ein super P/L Verhältnis !
Kam auch in der letzten (??) Gitarre & Bass super weg !

Ich hatte sowohl den BD-2 als auch den OCD! Klarer Gewinner in meinen Ohren ist der OCD. Gefällt mir auch besser als ein Tube Screamer...
Der OCD hat seitdem einen Stammplatz auf meinem Board und teilt sich seinen Job mit Wampler Pinnacle 2 (High Gain).
weiters ist auch der Tonefreak Severe ein empfehlenswertes Teil!

Zuletzt bearbeitet:
Vielleciht den Fulltone Fulldrive 2 Mosfet ...
Sehr sehr geiler sound, vor allem für den Stil.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe mir jedoch kein Pedal gekauft, weil ich am Überlegen bin, ob ich mir gleich einen neuen Amp kaufe. Meistens spiele ich zuhause, doch dafür ist der Bandit einfach überdimensioniert, weil ich im Drive Channel mit der Lautstärke 1 - 1,5 höchstens zwei spiele, und sich dadurch den Sound nicht wirklich entfalten kann. In der letzten Woche habe ich mich intensiv nach verschiedenen Verstärkern gesucht, jedoch noch keinen wirklichen Favoriten.

Anforderungen:
- Transistor oder Röhre ist egal, hauptsache der Sound ist wie am Anfang beschrieben
- Höchstens 20 Watt
- 2 Kanäle
- Combo oder Top
- sollte für Bandproben reichen

Einsetzen würde ich ihn für Bandproben und eben zuhause. Dabei sollte der Amp möglichst viel Headroom, bei einer geringen Wattzahl haben, damit er bei höheren Lautstärken immer noch clean bleibt. Meine Befürchtung ist trotzdem, dass ein 20 Watter (Röhre) immer noch zu laut ist, und ich ihn nie wirklich ausfahren kann. Tranistoramps können ruhig mehr Leistung haben, da sie ja grundsätzlich leiser sind.

Meine jetzigen Favoriten sind der Hughes&Kettner 20th Anniversary, Egnater Rebel 30, Peavey Classic 30 (obwohl die wahrscheinlich schon zu laut sind).

Könnt ihr mir weiterhelfen?

mfg

Hi,

ich habe selbst den Hughes&Kettner Anniversary 20.
ein toller Amp! Derzeit mein Standard im Proberaum! Für zu Hause aber zu laut...
Das Dingen ist Hammer laut wenn es sein muss und der Clean-Channel klingt toll warm und immer gut aktzentuiert! Gematschte gibt es da nicht!
Irgendwo zwischen Fender und Vox anzusiedeln.
Der Crunch-Channel gefällt mir persöhnlich nicht so - für Heavy und MEtal sicher gut zu gebrauchen - für Classic Rock und Blues nicht mein Fall.
Den Clean Channel blase ich mit einem Tubescreemer oder mit der Box of Rock an. Dann bekomme ich genau den Sound den ich gerade braucht.
Vor allem ist der Amp teilweise für 250-300 Euronen zu bekommen - aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung!

Zu Hause spiele ich den Fender SuperChamp xD.
Sehr schöne Sounds und mit dem 10" Speaker nicht zu laut.
Auch im Proberaum macht der eiune gute Figur, nur sollte man dann vieleicht den Speaker tauschen. Der orginal 10" übersteuert schnell.
Die Möglichkeiten der verschiedenen Voicings am Fender machen mir viel Spaß und man kann sich fast die Zerre davor sparen!

Den Classic 30 hatte ich auch mal - war ein prima Amp aber für zu Hause einfach zu laut!

Gruß
twulf

Eines vorweg: Danke für die ausführliche Antwort.

Der Super Champ klingt auf jeden Fall interessant und ist auch mit den verschiedenen Voicings sicherlich sehr flexibel. Außerdem habe ich mir viele Soundbeispiele angehört und Testberichte durchgelesen, welcher durchaus positiv waren.
Allerdings weiß ich nicht, ob mir der Verstärker auch für längere Zeit gefällt und ob mich mir nicht gleich etwas teureres anschaffen sollte, da ich erst vor einem Jahr den Bandit gekauft habe.

Was mich noch interessiert ist wie lange der Amp bei höheren Lautstärken clean bleibt.

Wahrscheinlich werde ich in nächster Zeit in ein Musikgeschäft fahren und ihn anspielen.

So jetzt hab ich den Super Champ angespielt und er hat mir gut gefallen. Durch die 16 verschiedenen Voicings ist er richtig flexibel und ich denke die 15 Watt werden auch für Bandproben reichen.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage:
Wie sieht es mit Langlebigkeit der Röhren aus, wie oft muss man sie wechseln wenn man den Verstärker eine halbe bis ganze Stunde jeden Tag spielt?

kommt immer drauf an wie stark sie belastet sind. Generell gehen die meisten Röhren nicht wegen der Beanspruchung beim Spielen kaputt, sondern beim Transport, wenn sie Schläge abbekommen. Je nachdem kann es auch gut sein, dass du nie die Röhren wechseln musst.

Servus,

bei Deiner Art von Belastung kann man von mehreren Jahren Nutzungsdauer ausgehen. Leider gibts da keine Faustregel um den Verschleiß von Röhren zu bestimmen, am ehesten merkt man es noch wenn der Sound in den Bässen mulmig und die Höhen verwaschen klingen. Je nach Hersteller der Röhre kann das eher oder später passieren. Russische EL84 (SovTek) werden meist in den Amps als Standardausstattung verbaut, leider schwanken die in der Qualität sehr stark, einzig die E84L (Military Spec) ist da relativ zuverlässig. JJ EL84 sind IMHO die momentan besten erhältlichen EL84, leider haben auch die zur Zeit mal wieder eine Qualitätstief aber wenn man die Röhren aus ner zuverlässigen Quelle bezieht bestehlt normalerweise keine Gefahr sich ne Gurke einzuhandeln. Leider ist die beste EL84 die jemals produziert worden ist, die Telefunken, nicht mehr erhältlich bzw nur zu astronomischen Preisen. Kurz dahinter waren die EI EL84 (die mit ehemaliger Telefunken Hardware produziert worden sind) aber auch die gibts nicht mehr (gut daß ich da noch 4 Sätze davon hab). Mal schaun was JJ als nächstes bringt, angeblich soll bald eine EL844 rauskommen, ein EL84 Derivat das speziell für so kleine Gitarrenamps enwickelt wurde...