Verwandlung einer Marshall Box zu Engl Box

  • Ersteller bloodred
  • Erstellt am
@Matthias T: Vielen Dank für die Mühe. Auf so eine Begründung habe ich gewartet:great:

@Vintage Freak: Wie ich schon in jedem meiner Posts sagte: Ich glaube euch ja, dass es einen hörbaren Unterschied gibt, ich wollte wissen WOHER dieser kommt. Denn wenn es den Unterschied gibt, muss er auch physikalisch irgendwie begründbar sein. Ob das nun Hifi-Boxen oder Gitarrenboxen sind, beide können nicht die Physik ausser Kraft setzen.
Und wenn du ernsthaft meinst, Leuten wie Matthias und mir, die einen Höreindruck begründet und aufgrund physikalischer Prinzipien erläutert haben möchten, absprichst, hier mitreden zu können, machst du dich echt lächerlich.
Sicher werde ich es mal an meiner Box testen, aber das heißt noch lange nicht, dass meine Frage hier Fehl am Platze ist, nur weil du nicht weißt, wie man sie beantwortet. Dann bist du hier Fehl am Platze.
Stell dir vor, es gibt auch Leute, die nicht einfach hinnehmen, was ihnen gesagt wird oder was sie hören, die wollen wissen, wieso das so ist. Nennt sich Lernen, ist sehr sinnvoll und führt zu spontanem Wissenszuwachs. Mann, Mann, Mann...

Wie kannst du einen Höreindruck (von mir) begründen wenn du nicht dabei warst?Die Aussage ist mal Lächerlich.Ich bin hier Fehl am Platz weil ich nicht den physikalischen Hindergrund begründen kann? Ist das hier ein Physikunterricht?
Ich war ja nicht der einzige der diesen Unterschied gehört hat oder?Klar spielt die Wahrnehmung eines jeden da ne eigene Rolle, aber dieser Unterschied war Hörbar!!!
Ich bin gerne Bereit Lehre anzunehmen aber du anscheinend nicht, sonst würdest du Umbauen Testen und Hören...:)


Und ob Diezel, Engl oder sonstwer das so oder so baut, ist in so einer Diskussion erst mal zweitrangig. Aus Sicht des Marketing ist es sehr wohl klug, zwei Boxen anzubieten, die sich in der Bauweise leicht unterscheiden, wenn sie denn auch anders klingen. Das kann einen breiteren Kundenkreis abdecken, Diezel ist schließlich ein Unternehmen, die haben nun mal das Ziel ihre Gewinne möglichst zu maximieren, obwohl sie einen verhältnismäßig kleinen Kundenkreis haben, kann sich ja nicht jeder leisten. .

Sorry aber ich Glaube nicht das Diezel auf so ein Marketing angewiesen ist.Der hat seine Amps bei Bands wie Creed oder Metallica am Start.Das Glaube ich sollte Reichen um seine Amps (die Qualitative Top sind) zu so hohen/angemessenen Preisen zu Verkaufen.Diezel macht keinen Gewinn an der Masse wie vll Behringer sondern verkauft halt weniger für mehr Geld.Ich sag doch nur das wenn die Boxen nicht anders klingen würden, sich keiner eine Frontloadet kaufen würde.Schau mal hier im Diezel- User Thread nach und Lese du dir mal Wissen an:p

Ich will hier keinen Streit anfangen sondern einfach nur das Wiedergeben was ich Empfunden habe.Klar kann man Sagen das ich Haloziniere, jedoch war ich nicht allein und habe Zeugen dafür.Kann auch sein das bei meinen Boxen der Unterschied gering bis garnicht hörbar ist.Aber bei Dobse seinen Boxen (beide gleich,Bauart,Speaker,Material) habe ich den direkten A/B Vergleich hören können Punkt

In diesem Sinne warte ich bis du deine Box umgebaut hast und gehört hast.Alles andere sind physikalische Aussagen und Spekulationen:D
 
Wie schon erwähnt... Ich höre keine Unterschiede, wenn zwischen Test A und Test B Zeit vergeht. Auch wenns nur 15 Sekunden sind. Erst im Direktvergleich tut sich da was auf.

Lg :)
 
Sorry aber ich Glaube nicht das Diezel auf so ein Marketing angewiesen ist.Der hat seine Amps bei Bands wie Creed oder Metallica am Start.Das Glaube ich sollte Reichen um seine Amps (die Qualitative Top sind) zu so hohen/angemessenen Preisen zu Verkaufen.Diezel macht keinen Gewinn an der Masse wie vll Behringer sondern verkauft halt weniger für mehr Geld.Ich sag doch nur das wenn die Boxen nicht anders klingen würden, sich keiner eine Frontloadet kaufen würde.Schau mal hier im Diezel- User Thread nach und Lese du dir mal Wissen an:p

Also ich bin ja hier der Laie und folge der Diskussion gespannt. Aber wie Du dieses *sorry* "saublöde" Statement die ganze Zeit wiederholen kannst.. Kann ich echt nicht verstehen... Weil Diezel bekannte Bands am Start hat und qualitativ gute Sachen machen, kann es also nicht sein, dass die auch was verkaufen, was vielleicht nicht so sinnhaft ist! Aha! :rolleyes:
 
Wie auch immer - die einfachste Lösung wurde bereits gepostet, Marshall Box verkloppen und Engl kaufen.

Geht auch noch einfacher; brauchst dazu nur ein Schraubendreher und Gaffa:

--> mit dem Schraubendreher prokelst Du das Marshall-Emblem ab..
..und mit Gaffa klebste das "gefundene" Engl-Logo dran.
Ferdisch is die Kiste ! :cool:

*gaaaaaaaaaanz-tief-duck..und gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz-schnell-weg*
 
Wie schon erwähnt... Ich höre keine Unterschiede, wenn zwischen Test A und Test B Zeit vergeht. Auch wenns nur 15 Sekunden sind. Erst im Direktvergleich tut sich da was auf.

Lg :)

das war das feine an der Musikmesse letztes Jahr - Direktvergleich, Herbert an A/B-switch - dahinter die Boxen. Zuerst mal nur RL vs. FL - beide V30, dann nur die FL V30 und FL K100.

und der Unterschied RL vs. FL war extrem, ich würde jeden de rhier von "Marketing-blabla" spricht bitten das ganze - wenn irgendwie möglich - selbst auszuprobieren, ich kann mir nicht vorstellen dass auch nur ein einziger den Unterschied nicht hört.

Wie gesagt: Bei den Diezel Boxen ist die Konstruktion der Boxen (RL gegen FL) auch eine andere, das beschränkt sich NICHT auf die Montage der Speaker.
 
Wie kannst du einen Höreindruck (von mir) begründen wenn du nicht dabei warst?Die Aussage ist mal Lächerlich.Ich bin hier Fehl am Platz weil ich nicht den physikalischen Hindergrund begründen kann? Ist das hier ein Physikunterricht?
Ich war ja nicht der einzige der diesen Unterschied gehört hat oder?Klar spielt die Wahrnehmung eines jeden da ne eigene Rolle, aber dieser Unterschied war Hörbar!!!
Ich bin gerne Bereit Lehre anzunehmen aber du anscheinend nicht, sonst würdest du Umbauen Testen und Hören...:)

Du liest dir wohl nicht genau durch, was ich schreibe, oder? Sonst würdest du so etwas sicher nicht schreiben. Nochmal zusammengefasst: Ich schrieb, dass ich dir glaube, dass es einen hörbaren Unterschied gibt, ich habe nur in die Runde gefragt, ob es mir jemand erklären kann, bzw. physikalisch begründen kann, mehr nicht. Das galt also nicht nur dir. Wenn du es also nicht begründen kannst, ok, kann nicht jeder, aber dann halte dich zurück, mich dauernd so von der Seite anzufahren, nur weil ich etwas frage. Ein einfaches Prinzip: Behauptung aufstellen und begründen. Wenn du die Begründung nicht liefern kannst, macht das ja nichts, kann ja auch evtl. jemand anderes tun. Aber dann spar dir Kommentare, die die Frage nach einer Begründung als Fehl am Platze abtun. Das zeugt nicht gerade von Diskussionskultur.

Sorry aber ich Glaube nicht das Diezel auf so ein Marketing angewiesen ist.Der hat seine Amps bei Bands wie Creed oder Metallica am Start.Das Glaube ich sollte Reichen um seine Amps (die Qualitative Top sind) zu so hohen/angemessenen Preisen zu Verkaufen.Diezel macht keinen Gewinn an der Masse wie vll Behringer sondern verkauft halt weniger für mehr Geld.Ich sag doch nur das wenn die Boxen nicht anders klingen würden, sich keiner eine Frontloadet kaufen würde.Schau mal hier im Diezel- User Thread nach und Lese du dir mal Wissen an:p

Ohne streiten zu wollen, aber das ist Bullshit! Diesel ist ein Unternehmen wie jedes andere auch und will Gewinne machen. Dazu gehört natürlich auch eine Produktpallette mit mehreren Boxen, logisch. Und dass die Front- und Rearloaded Boxen unterschiedliche klingen, weiß ich auch. Aber wie peteraenima schon mehrmals betonte, unterscheidet sich da auch die gesamte Konstruktion, ist also nicht die gleiche Box. Damit ist der Vergleich an diesen Boxen völlig hinfällig. Klar klingen die deutlich anders, aber die Variable der Lautsprecher-Montage ist da nicht der einzige Einfluss.

Und das Diesel ihr Marketing auf das Image großer, bekannter Bands stützen soll, halte ich in der Preisklasse für völlig absurd. Anfänger, mit kleinem Budget, fallen gerne auf Marketing-Tricks "Band XY spielt das, muss geil sein..." rein, jemand der soviel Geld für Equipment ausgibt, macht sich da in der Regel vorher schlau. Da zählt dann Qualität, die Diesel zweifellos liefert. Trotzdem kommt Qualität nicht ohne eine gewisse Portion Marketing aus.

Ich will hier keinen Streit anfangen sondern einfach nur das Wiedergeben was ich Empfunden habe.Klar kann man Sagen das ich Haloziniere, jedoch war ich nicht allein und habe Zeugen dafür.Kann auch sein das bei meinen Boxen der Unterschied gering bis garnicht hörbar ist.Aber bei Dobse seinen Boxen (beide gleich,Bauart,Speaker,Material) habe ich den direkten A/B Vergleich hören können Punkt

Habe ich auch nie bestritten, glaube ich auch, euch beiden. Ich habe auch nie behauptet, du erzählest Blödsinn, ich wollte nur eine Begründung, von irgendjemandem, nicht mal notwendigerweise von dir oder Dobse. Mich hat einfach interessiert, warum das so anders klingen soll, das war alles. Ich konnte es mir nicht erklären (was die Nachforschung von Matthias T und the Marvellous ja bestätigten!) und dachte, evtl. kann mir hier jemand mehr sagen.
Aber wenn du eine einfache, interessierte Frage, die eindeutig in die Runde gestellt wurde, nicht von einem persönlichen Angriff auf dein Hörvermögen trennen kannst, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Habe ich auch ehrlich gesagt keinen Bock drauf, wieviele von dir scheinbar ungelesene oder falsch verstandene Zeilen soll ich denn noch schreiben, um meine simple Frage zu begründen?

Kein Streit, nicht persönlich gemeint, aber ich habe keinen Bock mehr darauf...
 
Wie gesagt: Bei den Diezel Boxen ist die Konstruktion der Boxen (RL gegen FL) auch eine andere, das beschränkt sich NICHT auf die Montage der Speaker.

Das wird gerne ignoriert, hauptsache man hat recht.

Dabei ist Boxenkauf doch so einfach:

Geht in einen großen Laden und sucht euch einen Verkäufer mit einem grünen Pullover und bittet ihn, euren Lieblingsamp an die normale Vorführ-1960AX anzuschließen und spielt ein wenig. Dann sucht ihr euch einen zweiten Verkäufer mit einem roten Pullover und bittet ihn, euch eine neue 1960AX aus dem Lager zu holen und ebenfalls an den Amp anzuschließen. Wie ihr hören werdet, klingen beide Boxen ziemlich verschieden, mit einer Tendenz dahin gehend, dass die erste Box viel besser klingt.

Damit wäre bewiesen, dass Boxen, die von Leuten mit grüner Garderobe verkauft werden, viel besser klingen als die Boxen, die von Verkäufern im roten Dress feil geboten werden. Wenn man also auf die Shirt-Farben der Verkäufer achtet, kann nichts schief gehen.
 
Es geht aber nicht um "kleinste Nuancen" ;-) Die Unterschiede zwischen einer Mesa 4x12 und einer 400,- EUR-Box mit denselben Speakern sind eklatant.
Es ging um ein identische Box mit identischen Chassie wo ein riesengroßer Unterschied entstehen soll indem man den Lautsprecher 15 mm nach hinten versetzt.

Nicht darum dass ein komplett anders abgestimmte Box anders klingt.
 
Wenn ich nach meinem Schichtblock Zeit habe, begebe ich mich an die Umbaumassnahmen!Heißt: ich Teste die Speaker in den verschiedenen Kombinationen,Front- Reloadet und besorg mir Dämmmaterial um die Rückwand damit zu bekleben... Ich werde dann darüber ein Review Schreiben.

Ums nochmal auf den Punkt zu bringen.
-Aus einer Marshall kann man keine Engl Box machen.
-Die Marshall kann man Tunen und klanglich Optimieren.
welche Klanglichen änderungen dieses Tunen mit sich bringt muss jeder selber Raushören und Entscheiden ob es seinem Geschmack trifft.

So nun sind wir alle wieder Lieb ok?
 
@VintageFreak08: Eigentlich wollte ich mich ja nicht einmischen, aber: Hör bitte auf, das


zu schreiben.

Zum Thema:

Wenn ich nach meinem Schichtblock Zeit habe, begebe ich mich an die Umbaumassnahmen!Heißt: ich Teste die Speaker in den verschiedenen Kombinationen,Front- Reloadet und besorg mir Dämmmaterial um die Rückwand damit zu bekleben... Ich werde dann darüber ein Review Schreiben.

Auch wenn ich nur wiederkäue, was bereits gesagt wurde: Die Arbeit kannst du dir sparen (also das Review zu schreiben. Wenn du gerne an deiner Box rumschraubst, will ich dir das natürlich nicht ausreden). Ohne einen unmittelbaren A/B-Blindvergleich wird da nichts produktives bei rauskommen.
Selbst wenn du dich frei von jeder Voreingenommenheit machen könntest (was du nicht kannst, niemand kann das) kann kein Mensch einen Klangeindruck so lange im Gedächtnis behalten, wie es dauert, die Speaker umuzschrauben.
 
Man könnte es messen... aber ich glaub VintageFreak sträubt sich davor :D
 
Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, es einfach mal für mich selbst zu probieren. Vllt mach ich es auch noch. Ich möchte noch zu Bedenken geben, dass von 4 Speakern in einer 4x12er alle vier unterschiedlich klingen. Oft mehr als nur ein bisschen! Man muss also den selben Speaker in der selben Box mal so und mal so montieren, sonst sagt es gar nichts.
 
Man könnte es messen... aber ich glaub VintageFreak sträubt sich davor :D

Ach Käse:D Aber ich kann es ganz einfach nicht:redface: Ich würde ja auch gerne Aufnahmen von den Boxen machen aber ich kanns nicht.Höchstens mit meiner Handy Cam:cool:
 
Es geht aber nicht um "kleinste Nuancen" ;-) Die Unterschiede zwischen einer Mesa 4x12 und einer 400,- EUR-Box mit denselben Speakern sind eklatant.
Du bist hier vollkommen am Thema vorbei,Niemand hier hat behauptet das eine 400€ Box genau so klingt wie eine Mesa oder sonstige.
Wenn Du jetzt daneben stehst und sagst: "Nö, klingt identisch. Kann ja auch nicht anders, weil: Alles nur primitive Sperrholzkisten die ohne Sinn und Verstand zusammen genagelt sind, Speaker ist auch einer wie der andere und laut meiner Computersimulation gibt's da sowieso keine signifikanten Unterschiede..." – Ja, was soll man da sagen? Da macht jede weitere Diskussion einfach keinen Sinn.
Auch das hat keiner behauptet,es geht hier lediglich darum das Jemand behauptet das es einen eklatanten Unterschied macht,ob der LS nun vor oder hinter der Schallwand befestigt ist.
Gitarrenlautsprecher sind mit das mieseste was die Lautsprecher technik zu bieten hat,es sind schnöde Breitbänder die den Spagat schaffen sollen einen grossen Frequenzbereich wiedergeben zu können.
Das heisst der Frequenzgang ist eine totale Achterbahnfahrt,aber genau das ist es was diese Lautsprecher ausmacht.
Jeder einzelne Typ von LS der für Gitarrenboxen gedacht ist hat einen anderen Frequenzgang,da wo der eine,eine erhöhung hat,da kann bei einem anderen Typ eine totale Senke sein.
Deshalb auch die unterschiedlichen Charakteristiken,baut man nun auch noch 4 Stück in eine Kiste so kommt auch noch eine Richtwirkung dazu.
D.h so wie man aus dem Sweetspot der Box tritt klingt die komplett anders.
Bei Abnahme der Box auf der Bühne ist das eh latte da das Mikro eh nur vor einem einzelnen Chassi hängt un der Mann am Mixer sich seinen eigenen Sound daraus bastelt , der brauchbar in den Bandkontext passt.
4x12" sind ein Anachronismus aus längst vergangene Zeiten ,da seh keiner wirklich braucht.
Je älter und erfahrener die Gitarristen sind um so kleiner werden die Boxen ,am Ende bleibt meistens nur ein kleiner 12 " Combo übrig
Sätze wie "Ich muss mich auf der Bühne aber hören" und "der Sound kommt erst mit einer 4X12" richtig rüber" sind typische Sprüche von jüngeren Gitarristen.
Gerade auf Bühnen machen diese Kisten überhaupt keinen Sinn ,da eh meistens Monitoring vorhanden ist und der Bühnensound mit einer 4x12" meisten komplett zersägt wird,die anderen deshalb ihr Monitoring nicht hören und der Kreis von vorne beginnt.
Jeder macht sich lauter und am Ende ist das Chaos komplett.
Ich liebe Bands mit kleinen Combos(die eh auch immer noch zu laut sind) oder Gitarristen die ein POD oder Konsorten benutzen.
Vorraussetzung ist aber das Sie ihr Gerät beherrschen.
Sorry ich bin da etwas vom Thema abgekommen.
 
ich hab jez zwar nich alles gelesen aber schon allein auf der 1. seite is ja mehr unwissen als einem lieb is :redface:

was rear-/frontloaded angeht: der unterschied machen nicht die 15mm Kanntentiefe die dazu kommt (bestenfalls minimal im abstrahlwinkel der Höhen), sondern der Hub des Speakers
gegen die Schallwand bzw die luft die bewegt wird hat so einfach eine andere Kraft und anderes Attack wenn man so will und das macht den großen unterschied zwischen den beiden
Montagevarianten. frontloaded ist tighter unten rum und rearloaded hat mehr sag und betont mehr die tiefmitten. Der Frequenzgang der Box bzw der Speaker lässt sich somit also
schon ein gutes Stück beeinflussen.

...ansonsten machen Speakertyp genausp viel aus wie die Gehäusekonstruktion bzw die Maße für die Soundformung. mehr Volumen->mehr Bässe, mehr Bässe->überdecken höhen... usw usw usw.....


Ich liebe Bands mit kleinen Combos(die eh auch immer noch zu laut sind) oder Gitarristen die ein POD oder Konsorten benutzen.

vollkommen richtig, und würde ich mit sicherheit auch sofort mit aufspringen auf den zug... problem is nur oft, das sollte man nicht vergessen,
dass die monitore die in kleinen clubs oder je nach dem wo man spielt oft (gerade bei jüngeren anfängerbands) total mies klingen, jedenfalls oder
besonders was gitarrensound und mittenspektrum angeht. :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
was rear-/frontloaded angeht: der unterschied machen nicht die 15mm Kanntentiefe die dazu kommt (bestenfalls minimal im abstrahlwinkel der Höhen), sondern der Hub des Speakers
gegen die Schallwand bzw die luft die bewegt wird hat so einfach eine andere Kraft und anderes Attack wenn man so will und das macht den großen unterschied zwischen den beiden
Montagevarianten. frontloaded ist tighter unten rum und rearloaded hat mehr sag und betont mehr die tiefmitten. Der Frequenzgang der Box bzw der Speaker lässt sich somit also
schon ein gutes Stück beeinflussen.
Du musst nur fest genug drann glauben,dann stimmt das auch.
 
Ja und? Seit ich eine positive Einstellung habe, läuft alles super. Ist doch nicht schlecht?

Genau so ist das mit den Boxen. Psychische Selbstmanipulation (wenns denn eine ist... :D ) ist doch toll!
 
Du musst nur fest genug drann glauben,dann stimmt das auch.

weißte was... das mach ich sogar ganz innig ;)

...hab grad ma etwas mehr gelesen und muss leider feststellen dass du hier schon einige einwürfe gebracht hast... aber viel mehr noch
kritik über nahezu sämmtliche aussagen ohne auch nur ein einziges mal eine aufklärerischen beitrag beigesteuert zu haben. ^^
da du anscheinend viel mit PA etc zu tun hast wäre ein fachlicher beitrag ja nich verkehrt oder? um deine sichtweise auch ma verständlich
darzulegen. ich mein wenn die MODs hier schon nichts sinnvolles beisteuern brauch sich auch keiner über solche diskusionen beschweren und
sarkasmus on mass versrpühen ;)
 
...hab grad ma etwas mehr gelesen und muss leider feststellen dass du hier schon einige einwürfe gebracht hast... aber viel mehr noch
kritik über nahezu sämmtliche aussagen ohne auch nur ein einziges mal eine aufklärerischen beitrag beigesteuert zu haben. ^
Ja lesen sollte man halt schon können.
Alles wesentliche hat z.B MattiasT ausgeführt ,das brauche ich nicht noch mal alles wiederkäuen.
ich mein wenn die MODs hier schon nichts sinnvolles beisteuern brauch sich auch keiner über solche diskusionen beschweren und
Ist schon etwas sehr weit hergeholt,ich geh da mal nicht weiter drauf ein.
 
was rear-/frontloaded angeht: der unterschied machen nicht die 15mm Kanntentiefe die dazu kommt (bestenfalls minimal im abstrahlwinkel der Höhen), sondern der Hub des Speakers
gegen die Schallwand bzw die luft die bewegt wird hat so einfach eine andere Kraft und anderes Attack wenn man so will und das macht den großen unterschied zwischen den beiden
Montagevarianten. frontloaded ist tighter unten rum und rearloaded hat mehr sag und betont mehr die tiefmitten. Der Frequenzgang der Box bzw der Speaker lässt sich somit also
schon ein gutes Stück beeinflussen.
Ich muss ehrlich sagen, das verstehe ich nicht. Was beeinflusst da den Hub? In einem "Rohr" mit 30 cm Durchmesser und 1.5 cm Länge entsteht doch mal ganz sicher keine Kompression die irgendeinen Einfluss auf den Hub des Lautsprechers hat.

Das funktioniert bei gefalteten Schallwänden mit sehr wenig Volumen vor und hinter dem Speaker wie dem Ripol in dem man Chassis sogar ein Stück unter ihrer Resonanz betreiben kann, aber garantiert nicht bei einem rearloaded Chassie.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben