Ein Mini-Update:
Wie versprochen geht es in den dunklen Monaten weiter voran mit meinem Selbstbau. Momentan baue ich noch nicht am Body selbst weiter, sondern suche Teile zusammen, damit ich alles beieinander habe. Das ist und war eine reine Tortur und damit übertreibe ich nicht.
Der ursprüngliche Plan war ja, gestaffelt vorzugehen und die Teile nach und nach zu Kaufen. Daraus wurde nichts, weil ich gemerkt habe, das eines vom anderen abhängt. Der Hals ist momentan in Arbeit, auch wenn ich hier gestehen muss, das ich diesen nicht selber baue. Nach langer Suche und vielen Gesprächen mit auch mitunter seltsamen Leuten, at sich nun jemand sehr nettes gefunden, der dies für mich umsetzt.
Tonabnehmer. Aktiv. Nicht zu steril. Dazu einen Boost und einen EQ. Das ist in Kürze das, was ich seit gut 2 Monaten beackere. Es ist schon beachtlich, dass Turner, Edro, Bartolini, Warwick oft nicht wissen, was gemeint ist, oder zumindest so tun, als wenn sie von nichts wüssten. Es kostete mich Zeit und mitunter Nerven Kommunikation zu betreiben und am Ende dar zu stehen mit....NICHTS. Einzig Warwick hing sich richtig rein und beantwortete sogar alle meine Fragen. Das lustigste Spielchen war allerdings, das in einem Fall so oft hin und her verwiesen wurde, dass meine ursprüngliche Anfrage wieder am zweiten Punkt der Kette landete (dort also, wo ich zuerst meine Email sendete) und TATATA sogar hier beantwortet wurde. Ich rede hier aber von einem Vorgang, der Wochen dauerte. Manchmal scheint die Welt eben doch eine Scheibe zu sein. Sei es drum. Eine Anfrage steht noch aus, auch bei einem Händler der als Vertragshändler ausgewiesen wurde und gar nicht wusste, dass er es ist. Ich hoffe, es wird positiv enden.
Als ich dann endlich doch den TESLA AH-2 bestellen wurde, weil es mir einfach die beste Alternative schien, bekam ich ihn kaum irgendwo. Es gab einen Shop im Internet, der diesen im Angebot hat, der mir aber einen dermassenen Unfug über den PU erzählt hat, das ich den Eindruck bekam, dass der Shop nicht mal seine Produkte richtig kennt.
Also....offizielle Anfrage an TESLA selber. Siehe da...keine 10 Stunden später eine Antwort, mit dem Verweis, man habe den deutschen Vertrieb damit beauftragt, sich bei mir zu melden. Wieder keine 10 Stunden später bekam ich eine nette Email eines netten Einzelhändlers. Kurz telefoniert, alles besprochen. Total nett, total kompetent und preislich deutlich unter dem, was ich recherchiert habe. Danke an dieser Stelle an Martin!
Noch mal zum PU. Lasst Euch bitte bei der Suche nach aktiven PUs nicht von dem Geschrammel der ganzen dunklen Metaltypen auf Youtube abschrecken. Oftmals ist so viel Zerre drin, dass man kaum etwas wahrnimmt oder Nunancen hört. Sucht einfach ein wenig nach Eurem PU und hört intensiv bei denen, die kaum mehr als einen AMP dazwischen haben.
Hier ein paar Bilder des TESLA H-2.
Wer sich für den PU interessiert:
Hier gibt es viele Infos, viele Verdrahtungsdiagramme und Klangbeispiele:
http://www.teslapickups.com/?products=ah-2-active