Versuch eines "Billig" Bass Selbstbaus

Vielen Dank. Holzbohrer einem Durchmesser von max. 5 mm finde ich trotzdem keinen in ausreichender Länge. Ich habe mir aber einen Metallbohrer bestellt. Was anderes scheint es bei der Länge mit dem Durchmesser wohl nicht zu geben. Funktionieren sollte es aber auch, wenn ich mit niedriger Drehzahl bohre.

Mit Ölenhabe ich auch begonnen. Hier zwei Bilder vor und nach der ersten Ölung:

Korpus_gebeizt.jpg Korpus_gebeizt_geoelt.jpg
 
Die Kopfplatte habe ich heute geölt.

kopf_febeizt_geoelt.jpg
 
Hey, ein Metallbohrer geht auf jeden Fall auch!
Schon alleine weil Holz wesentlich weicher ist als Metall, tut dem Bohrer also nicht weh. Er wird höchstens bei häufiger Benutzungs als Holzbohrer etwas stumpf und bohrt Metall nicht mehr soooo gut.
Sieht nach der ersten Ölung schon echt gut aus, wie Omas Schrank im Wohnzimmer. ;) :D
 
So glänzend soll´s natürlich nicht bleiben. Jetzt nach 3 Tagen kommt´s dem Finish des anderen Korpus schon recht nahe. Vielleicht am besten mit seidenmatt zu beschreiben. Bis jetzt bin ich wirklich zufrieden und froh, ihn nicht naturbelassen zu haben. Aber in ein paar Tagen folgt ja noch eine 2 Ölbehandlung. Mal sehen, was da raus kommt ;);)

Korpus_gebeizt_geoelt_trocken.jpg

Worüber ich mir noch nicht schlüssig bin, ist die Elektronik. Soll ich die Wilkinson PU´s verwenden und diese über einen Push/Pull-Poti oder einen Schalter splittbar (in einem anderen Bass habe ich mit anderen splittbaren PU´s gut Erfahrungen gemacht) oder soll ich die nicht-splittbaren EMG´s verwenden und dann noch, ob ich aktive oder passive Elektronik verbauen soll...
 
Hast Du nicht einen Tischler oder Möbelschreiner um die Ecke, der Dir das für ein paar Münzen in die Kaffeekasse macht?
 
Nein leider nicht. Der, der mir netterweise den Korpus soweit fertig gemacht hat, musste seine Firma leider aufgeben und konnte das zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr machen. Jetzt ist ja ein Bohrer bestellt und hat inkl. Versand auch nur 6 Euro gekostet und wer weiß vielleicht kann man den ja noch mal gebrauchen.
 
Swen,

dann erst mal viel Erfolg beim Bohren, zeig uns das Ergebnis!

Gruss

Andreas
 
Der Bohrer ist da. Das Loch ist gebohrt. Ich hätte zwar besser einen 5er anstatt eines 4er Durchmesser nehmen sollen, denn das Kabel geht recht straff durch, aber egal, durch passt es ja :)

Korpus_Kabel.jpg
 
Mach doch am Kabel die Isolierung ab, der blanke Draht tut es auch bei der Abschirmung
 
Mach doch am Kabel die Isolierung ab
Haha, echt jetzt? Auf der ganzen Länge die Isolierung entfernen und den blanken Draht da liegen lassen? ^^
Ne, Kabel ist doch durch, passt ja alles und sieht gut aus! ;)

Bei der Elektronik würde ich auf splitbar gehen, stinknormale Soap-Bars mit aktiver Elektronik sind doch ein alter Hut. ;)
 
Genau, das Kabel passt ja durch. Ist halt nur ein Bißchen straffer als gewöhnlich.

ich könnte die Tonabnehmer auch bei aktiver Elektronik splittbar machen.
 
So, der Korpus ist jetzt bis auf die Löcher für die Potis fertig :). Die Rückseite finde ich von der Maserung her immer noch besser. Schade, dass er schon grob vorgesägt war.

Jetzt bleibt noch die Frage, ob ich schwarze oder chrome matte Hardware nehmen soll.

Korpus_1.jpg Korpus_2.jpg

Wer etwas mehr über das Finish wissen möchte, der kann das hier nachlesen: semioiled finish und da noch mal vielen Dank an smartin :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider.

Die schwarze Brücke ist schon drauf. Schwarze Hardware wirkt schon etwas dezenter und gefällt mir deshalb auch besser.
 
Ich wollte die Mittagszeit nutzen, um die Potis zu verbauen. Die Löcher waren schnell gebohrt und dann der Schock, die Fräsung des E-Fachs ist nicht tief genug. Bei Longschaft Potis fehlen ca. 3 - 4 mm und ich habe nichts zu Fräsen da. Da wird wohl nichts mit meiner gesetzten Deadline von Ende dieser Woche :(
 
Die Potis sind nun endlich drin, auch wenn die Fräsung etwas uneben geworden ist, da ich sie mit einer Bohrmaschine gemacht habe, aber das sieht man ja nicht und könnte man ggf. später noch mit einer Fräse beheben. Soundmäßig kann ich noch nicht viel sagen. Bei Gelegenheit werde ich ihn mit in den Proberaum nehmen, aber noch fehlen die Gutpins und der Gurt.
Eine Sache ist auch noch etwas problematisch und das ist das Gewicht von knapp 5 kg. Ich muss mal schauen, wie ich damit klar kommen. Ggf. muss ich noch mal Hand an den Korpus. Hier nun die Bilder:

Bassprojekt_fertig_1.jpg Bassprojekt_fertig_2.jpg Bassprojekt_fertig_3.jpg Bassprojekt_fertig_4.jpg Bassprojekt_fertig_5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Schön siehta aus ;)
evtl könntest du noch die Farbe der E-Fach-Abdeckung verändern. Weiß passt da nicht, ich würder eher im Muster des Basses oder schwarz nehmen (passt zum Kontrast). Sieht man zwar nicht, "stört" aber den Gesamteindruck der hinteren Seite.
 
Das hatte ich auch noch vor, aber auf eine Zeit vertagt, wenn ich mal viel Langeweile habe. Eigentlich wollte ich ein Furnier drauf kleben und das dann wie die Korpusoberfläche behandeln. Hätte ich zeitiger dran gedacht, hätte ich das gleich mit dem Korpus gemacht. Aber mir ist es erst aufgefallen, als ich die Abdeckung drauf gemacht habe :(
 
Schade jetzt ist er fertig!
Spaß bei Saite; ein großes Lob für die tolle Arbeit.
Ich wünsche Dir das die 5 kilo so gut klingen wie meine!
 
Danke :) Ich hoffe auch, dass er gut klingt. Ein hohes Gewicht ist ja noch kein Garant für einen guten Klang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben